ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

VW Passat
Themenstarteram 18. September 2018 um 12:15

...ich würde gerne wissen, ob die optionale "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend" wirklich etwas bei den anhaltend hohen Temperaturen bringt? VW spricht ja von 15 Grad Temperaturminderung, das würde ja tatsächlich einen zusätzlichen Sonnenschutz überflüssig machen...

Hat da jemand konkrete Erfahrungen sammeln können (Innenraumaufheizung im Stand/während der Fahrt)?

Wie ist das eigentlich mit den optionalen "Seitenscheiben geräuschdämmend in Verbundsicherheitsglas", bringt das evtl. ebenfalls etwas für die Absenkung der Temperaturen im Innenraum oder hilft da lediglich die 65%-Abdunklung der hinteren Scheiben?

Beste Antwort im Thema

um noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zu antworten: Ich finde diese Frontscheibe neben dem Side Assist mit Abstand das beste Extra in meinem Passat. Fahre zwar den Vorgänger aber die Scheibe ist ja die gleiche.

Die Heizfunktion im Winter ist ein nettes Feature, wäre für mich aber nicht mal entscheidend für diese Scheibe. Was hier wirklich zählt ist, dass die Scheibe die Wärmestrahlung der Sonne draußen hält.

Während einen bei normaler Frontscheibe oft die Sonne frontal auf den Latz (und auf das Gesicht knallt) und man dann die Klima richtig kühl macht um nicht unangenehm zu schwitzen ist bei der beschichteten Frontscheibe alles easy: Man sieht zwar das Licht der Sonne, aber spürt nicht deren Wärme. Damit vermeidet man diese unangenehme Glashausatmospähre "Heiße Sonne vs. kühler Klimaluftzug" die sogar Oberklassewagen oft nicht ganz vermeiden können.

Von mir eine klare Empfehlung für diese Scheibe. Zusammen mit den Doppelglas-Seitenscheiben hält das die Sonne maximal draußen und hilft am Ende der eigenen Gesundheit und sogar dem Spritverbrauch. Würde ich immer wieder kaufen (allerdings nur mit Teilkasko, die Scheibe kostet ein Vermögen wenn sie getauscht werden muss ;-))

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo Helge,

 

Ich habe einen Passat mit und ohne dieser Frontscheibe. Es sind gefühlt schon Welten dazwischen. Alleine das bessere Gefühl, von vorne nicht so aufgebrannt zu werden ist extrem komfortabel.

Die Scheibe wird innen merklich nicht so warm, das Armaturenbrett darunter natürlich ebenfalls.

Umso weniger muss die Klimaanlage blasen.

 

Die Seitenscheiben isolieren auch nochmal ein Stück.

 

Bei Abdunkelung sind die hinteren Scheiben aber trotzdem einfach...

Ich habe nur die genannte Frontscheibe oh. die gedämmten Seitenscheiben und muss sagen, es ist schon ein Unterschied, wenn die Sonne von der Seite auf den Arm "brennt". Von vorne durch die Frontscheibeb kenne ich das Problem nicht. :p

Allerdings kann ich nicht sagen, inwieweit der Innenraum nicht so aufgeheizt wird.

Bei diesen hohen Temperaturen spielt das vielleicht nicht so die Rolle; heiß ist heiß.

Da habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Themenstarteram 18. September 2018 um 13:43

...Danke für die Antworten, es gibt allerdings laut Preisliste folgende Option:

"Scheiben geräuschdämmend, in Verbundsicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe und zu 65 % abgedunkelt (675 EUR)"

...also wären die Scheiben rundum in Verbundsicherheitsglas + Abdunklung hinten! Das sollte doch dann zusammen mit der Klimafrontscheibe die maximal mögliche Temperaturabsenkung erwirken, oder?

 

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. September 2018 um 14:52:25 Uhr:

Hallo Helge,

Ich habe einen Passat mit und ohne dieser Frontscheibe. Es sind gefühlt schon Welten dazwischen. Alleine das bessere Gefühl, von vorne nicht so aufgebrannt zu werden ist extrem komfortabel.

Die Scheibe wird innen merklich nicht so warm, das Armaturenbrett darunter natürlich ebenfalls.

Umso weniger muss die Klimaanlage blasen.

Die Seitenscheiben isolieren auch nochmal ein Stück.

Bei Abdunkelung sind die hinteren Scheiben aber trotzdem einfach...

Also ich habe die Frontscheibe und die abgedunkelten Scheiben hinten.

Es gibt defenetiv einen Unterschied.

Im Sommer sind wir mit Bekannten in den Urlaub gefahren. Die haben weder die Front.- noch die abgedunkelten Scheiben.

Da wir des öfteren mal die Besatzungen der Autos gewechselt haben, habe nicht nur ich sondern auch mein Kumpel und seine Frau einen Unterschied bemerkt.

Seine Kinder haben ihn jetzt überzeugt seine Scheiben hinten abzukleben.

Heiß ist heiß. Ich habe alles im Passat: Scheibe vorne Infrarot…, Scheiben seitlich abgedunkelt und gedämmt und nur normal, grün getönte Scheiben im Sharan. Letzterer hat zudem noch eine sehr schräg stehende Frontscheibe und auch sonst viel Fensterfläche. Feinfühlige Personen merken einen Unterschied, für mich ist heiß aber heiß, egal ob im Passat oder Sharan.

Die Geräusch dämmenden Scheiben bemerke ich tatsächlich im Geräusch, in der Temperatur nicht. Für die seitlichen Scheiben würde ich extra Kohle bezahlen, für die Frontscheibe nicht, solange ich eine Standheizung habe.

am 18. September 2018 um 15:23

Hat der eigentlich standardgemäß den platz für die große Kamera? Oder gibt es auch hier verschiedene Ausführungen?

Zitat:

@Helge4711 schrieb am 18. September 2018 um 15:43:20 Uhr:

...Danke für die Antworten, es gibt allerdings laut Preisliste folgende Option:

"Scheiben geräuschdämmend, in Verbundsicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe und zu 65 % abgedunkelt (675 EUR)"

...also wären die Scheiben rundum in Verbundsicherheitsglas + Abdunklung hinten! Das sollte doch dann zusammen mit der Klimafrontscheibe die maximal mögliche Temperaturabsenkung erwirken, oder?

Zitat:

@Helge4711 schrieb am 18. September 2018 um 15:43:20 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. September 2018 um 14:52:25 Uhr:

Hallo Helge,

Ich habe einen Passat mit und ohne dieser Frontscheibe. Es sind gefühlt schon Welten dazwischen. Alleine das bessere Gefühl, von vorne nicht so aufgebrannt zu werden ist extrem komfortabel.

Die Scheibe wird innen merklich nicht so warm, das Armaturenbrett darunter natürlich ebenfalls.

Umso weniger muss die Klimaanlage blasen.

Die Seitenscheiben isolieren auch nochmal ein Stück.

Bei Abdunkelung sind die hinteren Scheiben aber trotzdem einfach...

Nein, es sind dann nur die vorderen Seitenscheiben doppelverglast. Bei den getönten ist das leider nie der Fall.

Themenstarteram 18. September 2018 um 15:28

...das kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, denn es gibt ja nur diese eine Option, um die Doppelverglasung zu erhalten:

"Scheiben geräuschdämmend, in Verbundsicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe und zu 65 % abgedunkelt (675 EUR)"

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. September 2018 um 17:24:30 Uhr:

Nein, es sind dann nur die vorderen Seitenscheiben doppelverglast. Bei den getönten ist das leider nie der Fall.

Leider falsch. Doppelt verglast sind alle Seitenscheiben, außer der kleinen Dreiecksscheibe.

Zusätzlich getönt dann wie üblich alles ab B-Säule.

Zitat:

@onepiece32 schrieb am 18. September 2018 um 17:23:06 Uhr:

Hat der eigentlich standardgemäß den platz für die große Kamera? Oder gibt es auch hier verschiedene Ausführungen?

Es gibt verschiedene Ausführungen, Jenachdem ob „nur“ Sensor oder mit Kamera.

Bei einem geplanten nachträglichen Upgrade müde also die scheibe getauscht werden.

Zitat:

@#1850 schrieb am 18. September 2018 um 17:28:15 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. September 2018 um 17:24:30 Uhr:

 

 

Leider falsch. Doppelt verglast sind alle Seitenscheiben, außer der kleinen Dreiecksscheibe.

Zusätzlich getönt dann wie üblich alles ab B-Säule.

Meine Seitenscheiben sind nicht doppelt verglast; weder die Vorderen, noch die getönten Hinteren.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 18. September 2018 um 18:13:45 Uhr:

Meine Seitenscheiben sind nicht doppelt verglast; weder die Vorderen, noch die getönten Hinteren.

Na dann hast du die Option nicht bestellt.

Wie oben beschrieben gibt es die einfach verglaste, getönte Verglasung und eben die teurere, getönte Doppelverglasung. Und bei Doppelverglasung sind (außer den Dreiecksscheiben) alle Seitenscheiben doppelt verglast. Nicht wie beim A4, Superb oder Insignia nur die vorderen Seitenscheiben.

Ach so war's gemeint.

Ist ein nachträgliches update auf "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend" machbar?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend