ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frontkamera Nachrüsten?

Frontkamera Nachrüsten?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. August 2014 um 8:00

Hi Leute,

meine bessere Hälfte wünscht sich an Ihrem Astra ST Biturbo eine Frontkamera. Das Auto ist vorne herum ziemlich unübersichtlich und die Verspoilerung und das tiefere Fahrwerk machen das nicht gerade besser. Der Wagen hat schon das große Navi und die Rückfahrkamera. Gibt es eine möglichkeit auch die Frontkamera nachzurüsten? Diese Schildererkennung wird nicht gebraucht, es geht tatsächlich nur darum beim einparken vorne ein Bild zu bekommen...

Danke & LG Manfred

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Wir reden für VORNE und da ist's nicht erlaubt...bla bla

wieso sollte das nicht erlaubt sein, vorne eine park-kamera, die nur auf knopfdruck bilder liefert, einzubauen? soweit ich das thema letzte woche verstanden habe, sind sogar dashcams nicht illegal, solange man die filmchen nicht ins web stellt oder permanent verkehrsverstöße melden möchte.

wenn ich die gopro unter den innenspiegel klemme und meine verbrauchsoptimierten rollfahrten filme, kann auch keiner was sagen. oder ein mopedfahrer mit kamera auf dem tank. oder ein radfahrer mit kamera am lenker. oder ein fußgänger mit kamera am rucksackgurt.

Ich sage nur: "Grauzone"

Es gab letzte Woche erst wieder ein Urteil. Es ist eben nicht ganz so einfach.

Ich verstehe das Problem auch nicht. Nur für hinten?? Meinst, die funktioniert vorn nicht? ;-) Der Winkel ist doch Richtung Boden gerichtet, wenn also niemand überfahren wird filmt das Ding außer Bordsteinkanten und Heckstoßstangen: Richtig!! Nichts! Man nimmt das ja nicht auf.

Und wie schon erwähnt, Dashcams sind erlaubt ohne die Filme ins Netz zu bringen....

Zitat:

Original geschrieben von rm779

Ich verstehe das Problem auch nicht. Nur für hinten?? Meinst, die funktioniert vorn nicht? ;-) Der Winkel ist doch Richtung Boden gerichtet, wenn also niemand überfahren wird filmt das Ding außer Bordsteinkanten und Heckstoßstangen: Richtig!! Nichts! Man nimmt das ja nicht auf.

Und wie schon erwähnt, Dashcams sind erlaubt ohne die Filme ins Netz zu bringen....

Schau dir mal an, was die "Rückfahrkameras wirklich alles im Blickwinkel haben. (Dementsprechend auch nach vorne)

Und das Dashcams erlaubt sind, wenn man keine Filme in's Netz stellt stimm so auch nicht. Mach dich mal richtig schlau. Es geht schon damit los, daß du keine Aufnahmen einfach so speichern darfst, auf denen Kennzeichen erkennbar sind. Das macht aber jede bessere Dashcam und jedes Handy. Es gibt mittlerweile massenhaft Info's im Netz.

Beim Filmen nach vorne kommt noch ein ganz anderes Problem dazu. Da durch die Eigenschaft der Anschlussart auch wärend der Fahrt ein Filmen und dem entsprechend auch ein Anschauen wärend der Fahrt möglich ist, ist es ohnehin schon wieder verboten. Du darfst wärend der Fahrt auch keine Videos schauen, die regulär eingebauten Geräte lassen das auch nicht zu. Dieses würde sich aber hier nicht unterscheiden.

Und Leute, setzt nicht immer solche Halbwahrheiten in die Foren. Die sind sowieso schon voll davon. ;)

Gib mal beim Gockel "Dashcam Urteil" oder ähnliches ein!!

Nur eins von vielen Beiträgen im Netz:

Link

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Gib mal beim Gockel "Dashcam Urteil" oder ähnliches ein!!

Da kommt dann aber nicht dabei raus, dass die Verwendung dieser Kameras in Deutschland grundsätzlich verboten ist.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Gib mal beim Gockel "Dashcam Urteil" oder ähnliches ein!!

Da kommt dann aber nicht dabei raus, dass die Verwendung dieser Kameras in Deutschland grundsätzlich verboten ist.

Vom Grundsatz her schon. Da kommen dann die vielen "Aber"....

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Da kommt dann aber nicht dabei raus, dass die Verwendung dieser Kameras in Deutschland grundsätzlich verboten ist.

Vom Grundsatz her schon. Da kommen dann die vielen "Aber"....

Vom Grundsatz her ist es nicht verboten.

Vielleicht solltest du etwas verlinken, was den Status nach dem Urteil des Landgerichts Ansbach verdeutlicht?

Die Intention bei der Anfertigung der Aufnahmen ist nach aktueller Rechtslage ausschlaggebend. Eine geplante Veröffentlichung verstößt gegen datenschutzrechtliche Belange des gefilmten und ist nicht zulässig. Auch keine Nutzung mit dem Plan die vielen rechts überholenden Vollidioten auf der Autobahn bei der Polizei anzuzeigen. Da steht das Recht auf Datenschutz des Vollidioten über dem Straßenverkehrsrecht.

Im Zivilprozess werden solche Aufnahmen auch nicht als Beweismittel anerkannt. Im Strafprozess kann das ganz anders aussehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Vom Grundsatz her schon. Da kommen dann die vielen "Aber"....

Vom Grundsatz her ist es nicht verboten.

Vielleicht solltest du etwas verlinken, was den Status nach dem Urteil des Landgerichts Ansbach verdeutlicht?

Die Intention bei der Anfertigung der Aufnahmen ist nach aktueller Rechtslage ausschlaggebend. Eine geplante Veröffentlichung verstößt gegen datenschutzrechtliche Belange des gefilmten und ist nicht zulässig.

Im Zivilprozess werden solche Aufnahmen auch nicht als Beweismittel anerkannt. Im Strafprozess kann das ganz anders aussehen.

Das meinte ich ja mit den vielen "Aber".

Vom Grundsatz des Datenschutz ist es gesetztlich verboten. (was auch aus dem verlinkten Beitrag hervor geht)

Aber mir ist auch klar, daß das alles im Moment noch ziemlich gummimäßig behandelt wird. (leider)

Käme mal ein Gericht auf ein tragfähiges und endgültiges Urteil, wüßte jeder genau, wo er drann wäre. Dann gäbe es auch diese ganzen öffentlichen Diskussionen nicht. (damit meine ich jetzt mal nicht die Foren)

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Vom Grundsatz des Datenschutz ist es gesetztlich verboten.

Aus datenschutzrechlicher Sicht ist jede Form von Videoaufnahmen zu Überwachungszwecken verboten, wenn die Aufgenommenen nicht zugestimmt haben. Das beschränkt sich nicht auf Frontkameras.

Hier noch ein Link auf die Situation nach der Urteilsverkündung.

Ich habe ja aich nicht eingewilligt dass mich die Polizei fotografieren darf... Wie sieht es denn damit aus? Da stehen sogar noch Uhrzeit, Datum,Wo ich war und wie eilig man es hatte auf dem Foto.

Jetzt aber zurück zum Thema.

Kann man die originale Frontkamera nachrüsten?

möglich ist alles. um dem teil ein videosignal zu entlocken müsste man aber wohl elektronisch etwas basteln.

Zitat:

Original geschrieben von rm779

Ich glaube er meint die Kameras, die es im Kennzeichenhalter gibt. Das heißt, die sind im unteren Teil des Halters verbaut und können bei Bedarf übers Smartphone mit App aktiviert werden. Im einfachsten Fall sieht das so aus: http://www.amazon.de/.../B00487J9Z8?pc_redir=1408191220&robot_redir=1

Viele Grüße.

PS: Kumpel hat das am Transporter hinten und vorne verbaut. Optimal sagt er.

Ja, genau sowas meine ich.

Gehen würde es also durchaus. Würde ich halt bei Bedarf

einfach auf Knöppche drücken und wüsste wann die die Wand kommt :).

Die Kennzeichenhalter für hinten sind doch zugelassen, oder nicht.

Jedenfalls lese ich da nicht "in Deutschland verboten".

Dann werd ich die doch auch vorne nutzen können und es wird ja

auch keine laufende Aufnahme von dem Einparkvorgang etc. gemacht.

Werde das Thema gespannt weiter verfolgen. Sehr interessant.

Themenstarteram 22. August 2014 um 9:14

Huiuiui, da hab ich ja was losgetreten Leute... :D

Manchmal wünsche ich mir ne Dashcam... gestern war so ein Tag, zuerst bei uns im Ort hat mir einer die Vorfahrt genommen und mich als "Arschl***" betitelt, auf der A96 wurde ich von einem LKW so dermaßen ausgebremst das ich fast hinten rein wär, der zweite LKW schert raus obwohl ich neben ihm war und drückt mich fast ins Bankett, die blöde kuh mit Ihrem Passat schneidet mich von rechts bei 140 nur um noch in die Lücke reinzukommen und im nächsten Ort fährt ne Oma aus Ihrer Einfahrt raus als wär nix gewesen, und ich häng halb im Gegenverkehr. Scheiss tag. Und wie willste da alles beweisen, besonders die Beleidigung? Gar nich... *grmpfl*

Zitat:

Original geschrieben von Blacki2k2

Huiuiui, da hab ich ja was losgetreten Leute... :D

Manchmal wünsche ich mir ne Dashcam... gestern war so ein Tag, zuerst bei uns im Ort hat mir einer die Vorfahrt genommen und mich als "Arschl***" betitelt, auf der A96 wurde ich von einem LKW so dermaßen ausgebremst das ich fast hinten rein wär, der zweite LKW schert raus obwohl ich neben ihm war und drückt mich fast ins Bankett, die blöde kuh mit Ihrem Passat schneidet mich von rechts bei 140 nur um noch in die Lücke reinzukommen und im nächsten Ort fährt ne Oma aus Ihrer Einfahrt raus als wär nix gewesen, und ich häng halb im Gegenverkehr. Scheiss tag. Und wie willste da alles beweisen, besonders die Beleidigung? Gar nich... *grmpfl*

du warst eindeutig zu schnell unterwegs. etwas langsamer, und all die deppen wären dir nicht begegnet...:D

Zitat:

die blöde kuh mit Ihrem Passat schneidet mich von rechts bei 140 nur um noch in die Lücke reinzukommen

da kann die blöde kuh nichts für. das spurwechselassistenzsystem in ihrer karre hat einen softwarefehler.

:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

da kann die blöde kuh nichts für. das spurwechselassistenzsystem in ihrer karre hat einen softwarefehler.

:D

Oh man. :rolleyes:

Softwarefehler???

Softwarefehler gibt es nicht und ich dachte, dass dies mittlerweile jeder hier mitbekommen hätte. :mad:

Das ist STAND DER TECHNIK.

Verdammt nochmal. STAND DER TECHNIK. :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen