Frontkamera Nachrüsten?
Hi Leute,
meine bessere Hälfte wünscht sich an Ihrem Astra ST Biturbo eine Frontkamera. Das Auto ist vorne herum ziemlich unübersichtlich und die Verspoilerung und das tiefere Fahrwerk machen das nicht gerade besser. Der Wagen hat schon das große Navi und die Rückfahrkamera. Gibt es eine möglichkeit auch die Frontkamera nachzurüsten? Diese Schildererkennung wird nicht gebraucht, es geht tatsächlich nur darum beim einparken vorne ein Bild zu bekommen...
Danke & LG Manfred
55 Antworten
Ich bau mir hier sicher gar nichts selbst zusammen, um deine Behauptung zu beweisen, dass die Rechtslage eindeutig sei 😉
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Ich bau mir hier sicher gar nichts selbst zusammen, um deine Behauptung zu beweisen, dass die Rechtslage eindeutig sei 😉
Brauchst du auch nicht. Die Gesetzeslage
isteindeutig nur die Auslegung nicht.🙄
Eine eindeutige Rechtslage lässt keinen Platz für mehrdeutige Auslegungen 😉
Jetzt mal von dem ganzen rechtlichen weg... Die originale Frontkamera ist ja nicht zum aufnehmen von videos sondern zur schilderkennung. Wie sieht esmit dieser Nachrüstung aus? Da diese original auch verbaut wird sollte es rechtlich keine probleme geben...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vectra i500
Jetzt mal von dem ganzen rechtlichen weg... Die originale Frontkamera ist ja nicht zum aufnehmen von videos sondern zur schilderkennung. Wie sieht esmit dieser Nachrüstung aus? Da diese original auch verbaut wird sollte es rechtlich keine probleme geben...
Die bringt keine sichtbaren Bilder und ist für das ursprünliche Problem im Eingansthread schon auf Grund der Montageposition dafür nicht zu gebrauchen. Aufrüsten ist sicher möglich aber unabhängig davon, daß mindestens ein Navi 600/900 vorhanden sein muss auch noch aufwändig und teuer.
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Aufrüsten ist sicher möglich aber unabhängig davon, daß mindestens ein Navi 600/900 vorhanden sein muss.
Die Frage ist nicht provokant. Ich schwöre! 😉
Warum muss für die Nachrüstung einer Frontkamera midestens ein Navi 600/900 vorhanden sein?
Zitat:
Die Frage ist nicht provokant. Ich schwöre! 😉Zitat:
Aufrüsten ist sicher möglich aber unabhängig davon, daß mindestens ein Navi 600/900 vorhanden sein muss.
Warum muss für die Nachrüstung einer Frontkamera midestens ein Navi 600/900 vorhanden sein?
Die Frontkamera war/ist werksseitig nicht ohne Navi bestellbar. Das dürfte damit zusammenhängen, daß sich die Kamera ohne ein Navi oder zumindest diverser Bauteile davon nicht betreiben lässt. (Warum auch immer).
Ja, ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst: Die Anzeigen für die Verkehrsschilder und Abstandswarner usw. sind eigentlich auf dem Display zwischen den Amaturen.
Mein GTC hat aber eine Frontkamera und da ist (bzw. war, jetzt ist ein C072 drinnen) nur ein CD 300 verbaut.
Zitat:
[Die Frontkamera war/ist werksseitig nicht ohne Navi bestellbar. Das dürfte damit zusammenhängen, daß sich die Kamera ohne ein Navi oder zumindest diverser Bauteile davon nicht betreiben lässt. (Warum auch immer).
Wie kommst du zu dieser These? Aus der Preisliste erschließt sich das nicht.
Einzige Ausstattungsabhängigkeit für die Frontkamera der ersten Generation (RPO: HME) war das Sicht-Paket, für Generation 2 (RPO: ZQ2) sind es AFL+ und Geschwindigkeitsregler.
Das Entertainment System ist dabei beliebig. Verwechselst du das mit den Anforderungen der Rückfahrkamera?
Zitat:
Wie kommst du zu dieser These? Aus der Preisliste erschließt sich das nicht.Zitat:
[Die Frontkamera war/ist werksseitig nicht ohne Navi bestellbar. Das dürfte damit zusammenhängen, daß sich die Kamera ohne ein Navi oder zumindest diverser Bauteile davon nicht betreiben lässt. (Warum auch immer).
Einzige Ausstattungsabhängigkeit für die Frontkamera der ersten Generation (RPO: HME) war das Sicht-Paket, für Generation 2 (RPO: ZQ2) sind es AFL+ und Geschwindigkeitsregler.
Das Entertainment System ist dabei beliebig. Verwechselst du das mit den Anforderungen der Rückfahrkamera?
Ja ich weiß. Ich hatte das auch versucht, anhand der Preisliste nach zu schauen. Da wäre es möglich. Beim Konfigurieren (in beiden Konfiguratoren) ging es nicht ohne Navi. Zu mindest habe ich es nicht hinbekommen. Für mir war/ist es auch unlogisch, aber was ist in der Elektrik in Fahrzeugen schon logisch.
Zitat:
Beim Konfigurieren (in beiden Konfiguratoren) ging es nicht ohne Navi.
Aktuell geht es nach der Konfiguration von Sichtpaket und AFL+ problemlos. Mit CD400 Plus oder CD600...