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Lichtsensor nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 19:18

Hallo,

ist es möglich nur den Lichtsensor nachrüsten zu lassen? Ich habe mich absichtlich dagegen entschieden, da er nur i. V. m. dem Regensensor erhältlich war und ich über diesen nicht viel Positives gehört habe.

Den Lichtsensor finde ich aber schon sehr sinnvoll.

Danke für die Antworten.

Gruß

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33 Antworten

nein

am 29. Juli 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von firestarr

 

Ich habe mich absichtlich dagegen entschieden, da er nur i. V. m. dem Regensensor erhältlich war und ich über diesen nicht viel Positives gehört habe.

Ich würde es genau anders herum sehen. Ich finden den Regensensor sehr gut, eher fast genial. Auf meine Bedürfnisse kann ich diesen sehr gut einstellen.

Der Lichtsensor hingegen (wie schon in anderen Threads beschrieben) ist grds. MURKS. Er tut zwar was er soll, bei Nacht Licht an und bei Tag Licht aus. Aber alles was dazwischen liegt, geht mal garnicht.

Aber am meisten stört mich, das der Lichtsensor nicht auf Regen reagiert, das kann die Sicht (Gischt) unter 5 Meter liegen, da geht kein Licht an, bei Nebel das selbe.

Gruß von der Ostsee

am 29. Juli 2011 um 8:13

den Regensensor hättest auch einfach ausschalten können.

Zitat:

Original geschrieben von lagroeger

Der Lichtsensor hingegen (wie schon in anderen Threads beschrieben) ist grds. MURKS. Er tut zwar was er soll, bei Nacht Licht an und bei Tag Licht aus. Aber alles was dazwischen liegt, geht mal garnicht.

Es gibt für MJ 2011 Fahrzeuge seit Mai neue Software (Feldabhilfe: 2782). Damit wird das Verhalten bei "düsteren" Lichtsituationen etwas besser. Das Licht geht eher an und dafür auch wieder aus, wenn man aus einem Tunnel kommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von lagroeger

Der Lichtsensor hingegen (wie schon in anderen Threads beschrieben) ist grds. MURKS. Er tut zwar was er soll, bei Nacht Licht an und bei Tag Licht aus. Aber alles was dazwischen liegt, geht mal garnicht.

Es gibt für MJ 2011 Fahrzeuge seit Mai neue Software (Feldabhilfe: 2782). Damit wird das Verhalten bei "düsteren" Lichtsituationen etwas besser. Das Licht geht eher an und dafür auch wieder aus, wenn man aus einem Tunnel kommt.

Nachdem der Lichtsensor i.m.A "nicht richtig" arbeitet - Regensensor läßt auf Stufe 2 arbeiten trotzdem wird nicht umgeschalten auf Abblendlicht.

Bin gespannt was Opel schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Nachdem der Lichtsensor i.m.A "nicht richtig" arbeitet - Regensensor läßt auf Stufe 2 arbeiten trotzdem wird nicht umgeschalten auf Abblendlicht.

Bin gespannt was Opel schreibt.

Opel wird dir schreiben, dass das du dich an deinen Händler wenden sollst ;)

In der Tat ist es so, dass bei Insignia und beim Astra J keine Aktivierung des Fahrlichtes nach Aktivierung der Scheibenwischer stattfindet. Und das obwohl es in der Funktionsbeschreibung der Abblendlichter anders beschrieben ist. Diese Funktionsbeschreibung ist aber kein für den Endkunden zugängliches Dokument, so dass man sich nicht darauf berufen kann. In der Bedienungsanleitung steht davon nichts.

Zitat:

Die Scheinwerfer können auf 3 verschiedene Arten eingeschaltet werden:

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AN gestellt wird - Normalbetrieb

• Indem der Scheinwerferschalter auf LICHTAUTOMATIK gestellt wird – Lichteinschaltautomatik

• Indem der Scheinwerferschalter auf LICHTAUTOMATIK gestellt wird und bei Tageslicht die Scheibenwischer eingeschaltet werden – nach einer Verzögerung von 6 s

Gerüchteweise funktioniert es beim Meriva B wie beschrieben, dass konnte ich aber noch nicht selbst nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Doug111

den Regensensor hättest auch einfach ausschalten können.

Wie geht das?

Zitat:

Original geschrieben von beach52

Zitat:

Original geschrieben von Doug111

den Regensensor hättest auch einfach ausschalten können.

Wie geht das?

Das steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 88, bzw. 73, je nach Ausgabe.

am 29. Juli 2011 um 11:26

Also ich kann über Regensensor und Lichtautomatik nichts

negatives sagen, bei mir funktioniert es so wie es soll.

Starker Regen oder Tunnel und selbst größere Brücken werden erkannt

und das Licht an oder ausgeschaltet.

Bei leichtem Regen sollte das Tagfahrlich reichen,

in allen anderen Situationen ist die Aufsichtspflicht des Fahrers gefragt.

Der Lichtsensor ist ganz großer Mist, das einzige, was an dem Auto echt nervt!!

Ich fahre jeden Tag 10 km ins Büro (one way), jedesmal gehen 4x die Lampen an und aus; jede kleine Unterführung oder sogar stärkere Verschattung durch Bäume führt zum Lichteinschalten-furchtbar!

Stellt man ihn aus, geht das TFL aus-was für eine fehlkosntruktion!! Die Werkstatt gibt sich hilflos

am 29. Juli 2011 um 19:04

Der Lichtsensor ist wirklich nicht der Brüller. Das Abblendlicht schaltet in meinen Augen viel zu spät ein.

Wenn es meiner Meinung nach zu düster ist, geht das Licht nicht automatisch an. Schalte ich es dann manuell an, weil es mir zu draußen dunkel ist bleibt das Instrumentendisplay hell erleuchtet und dimmt nicht mit, so daß es mich blendet. Manuell kann man es dann gar nicht dimmen.

Einige male wurde das Display auch schon am helligen Tag gedimmt, so daß ich nichts erkennen konnte.

Das der Licht- nicht mit dem Rgensensor gekopplet ist, stört mich nun nicht. Üblicherweise wird es ja bei Regen auch durch die Wolken dunkler. Wenn der Lichtsensor das Licht sensibler einschalten würde, wäre ja alles in Ordnung. Toll wäre, wenn man die Einschaltschwelle im Menü selbst festlegen könnte.

Habe auch schon mal dran gedacht von aussen auf den Lichtsensor ne etwas hellere Tönungsfolie zu kleben. Vielleicht hilft das ja??? oder hat das schon mal hemand probiert?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von lagroeger

Der Lichtsensor hingegen (wie schon in anderen Threads beschrieben) ist grds. MURKS. Er tut zwar was er soll, bei Nacht Licht an und bei Tag Licht aus. Aber alles was dazwischen liegt, geht mal garnicht.

Es gibt für MJ 2011 Fahrzeuge seit Mai neue Software (Feldabhilfe: 2782). Damit wird das Verhalten bei "düsteren" Lichtsituationen etwas besser. Das Licht geht eher an und dafür auch wieder aus, wenn man aus einem Tunnel kommt.

Woran erkennt man das er das schon hat? Bzw. ab wann ist das im neuen Auto schon draufgespielt?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:23

Okay,

danke schon mal für die Infos.

Ist es denn möglich, Licht- und Regensensor nachzurüsten, also die ganz normale Ausstattungsvariante?

nein

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