Frontkamera (KaFAS) Defekt - Eine BMW Frechheit?

BMW 5er F11

Vor einem Monat hat bei meinem F11 (BJ 2014) einige Assistenzsystemen ausgefallen wegen eines Frontkamera-Defektes. Das Auto hat die ganze Zeit die Meldung gezeigt "Frontkamera Defekt". Eine kurze Internet-Recherche ergibt, dass es schon einige Leute gibt, die das Problem an sehr heißen Tagen/Orten gehabt haben. Das Problem war anscheinend meistens die minderwertige Kamera-Lens Qualität. BMW hat bei einigen das Modul kostenlos ausgetauscht.

Da das Problem bei mir auch 'zufälligerweise' an sehr heißen Tagen (35 Grad, Anfang August) aufgetaucht hat, hoffte ich dass die bei mir die Kamera auch kostenlos austauschen, aber nein, die haben 1000€ dafür verlangt. (Ein andere offizielle BMW Service verlangt dafür auch 900€, da allein die Kamera selbst über 700€-800€ kostet anscheinend.)

Da die das Modul damals nicht da hatten und erst bestellen mussten, und da ich das Auto für die nächsten Tagen gebraucht habe, habe ich das Auto ohne Reparatur abgeholt, aber trotzdem 120€ Gebühr bezahlt, nur für die Fehlerdiagnose(!). Diagnose Ergebnis war "Kamera Defekt". Wow.. Ich habe bisschen diskutiert, hat aber nichts gebracht. Übliche Aussagen wie "Nur weil das Auto sagt Kamera Defekt, muss nicht unbedingt so sein, wir müssen erstmal schauen ob das tatsächlich der Fall ist" usw..

Anyway.. Als ich dann im Auto einstieg (ohne Reparatur!), hat das Auto mir gar keinen Kamera Fehler gezeigt.. Und komischerweise die Schildererkennung hat sogar wieder funktioniert.. Nach paar Tagen hat aber wieder aufgehört zu funktionieren.. Ich weiß immer noch nicht, wie so ein kaputtes Modul wieder plötzlich funktioniert.

Ich finde eigentlich sehr schade, dass heutzutage gar kein Reparatur mehr stattfindet, sondern alles komplett ausgetauscht wird. Vllt. das Problem ist ja nur ein Wackelkontakt.. Vllt. ist nicht, vllt. ist tatsächlich was größeres, aber man muss das ja zumindest 10-15 min lang mal anschauen und versuchen zu wissen wo das Problem tatsächlich liegt. BMW sagt einfach nur "Kamera Defekt, wir wissen nicht was genau kaputt ist, was genau dieses Problem verursacht hat." Ich finde das einfach Frechheit.

Ich finde das auch eine Frechheit, wie so eine Komponente von alleine einfach nach 4 Jahren kaputt geht, und das von BMW nicht als 'Qualitätsmängel' gesehen wird. Was kann man als Nutzer überhaupt 'falsch' machen damit eine Kamera kaputt geht?

Ich würde jetzt gern das Problem mal beheben lassen, aber habe wirklich gar kein Lust noch 1cent mehr für BMW auszugeben.. Hat einer von euch zufälligerweise Erfahrung über das Thema? Was wäre eure Vorschläge?

Ich habe mir wirklich überlegt ein Kia oder so zu kaufen.. Klar, die sind halt ziemlich andere Qualität, aber zumindest geben 7 Jahre Garantie.. Ich kann mir das einfach nicht glauben wie jemand kommt und sagt "Hier ist dein Auto, beste Qualität, 100.000€, wir können aber nur garantieren, dass das Auto 2 Jahre lang funktioniert. Am 731. Tag, falls das Auto komplett nicht mehr funktioniert, können wir dafür nichts tun. Du musst im schlimmsten Fall alles selber zahlen."

31 Antworten

neue teile müssen grundsätzlich immer neu codiert werdem.die sie werden ahnand des FA auf die individuelle ausstatung des autos codiert.

Zitat:

@HakanV46 schrieb am 26. April 2020 um 14:58:09 Uhr:

Hallo,

Falls dich ein Weg nach Frankfurt am Main führt, sag Bescheid.

Lg Hakan

Wie kann man zu dir kontakt aufnehmen?

Deine Antwort