Frontkamera/Dashcam Einbau und Montage

Audi Q5 8R

Ich möchte eine kleine Kamera installieren, die durch die Windschutzscheibe permanent das aufnimmt, was sich vor dem Auto befindet. Die Aufnahme soll in HD erfolgen und eine Schleife von mindestens einer Stunde ermöglichen.
Gibt es dazu hier schon Erfahrungen? Welche Kamera ist geeignet? Wie verläßlich sind die Saugfüße der Kameras? Kann man eine Kamera beim Freiluftparken installiert lassen oder provoziert man damit Autoaufbrüche?

Beste Antwort im Thema

So,

ich hab alles eingebaut, bin bislang sehr zufrieden mit der Kamera und dem Ergebnis des Einbaus!
Wie versprochen eine bebilderte Einbauanleitung in meinem Blog.
(Nachdem ich schon 3/4 geschrieben hatte kam ich statt auf Shift+w auf Strg+w... Ich musste dann aus lauter Zorn erst mal nen Schnaps trinken 😁 Hab mich dann aber nochmal dran gemacht und von Vorne angefangen um mein Versprechen einzulösen.)
Hoffe euch gefällt das Ergebnis. Für Kritik bin ich offen 😉

Viele Grüße

Thomas

200 weitere Antworten
200 Antworten

Die Kamera habe ich inzwischen wieder ausgebaut und gegen eine bessere ersetzt.

Ich habe die Blackvue DR650GW-2CH verbaut.
Angeschlossen habe ich sie an Klemme 15 im Sicherungskasten, also an das Zündplus. Daher startet die Aufnahme, sobald die Zündung eingeschalten wird. Bilder habe ich leider nicht zur Hand, müsste ich nachreichen.

Mit der liebäugele ich auch. Strom für die Kamera gibts oben am Lichtmodul nicht?

Leider nicht 🙁.

Blöd, genau die Kabelzieherei schreckt mich ab...

Ähnliche Themen

Vorurteile HIN, Vorurteile HER, wenn es mal so richtig kracht und dann der Unfallverursacher auch noch abhaut, ist es doch von Vorteil was in der Hand zu haben, wenn es denn auch aufgezeichnet hat !, zumal die Polizei auch auf Videoüberwachungen von anderen Cameras zugreift, z.B. Haltestellenüberwachung von öffentlichen Verkehrsbetrieben, wie letzten bei uns geschehen.
Ich habe die Rollei, finde ich nicht gut, zu klobig, fällt auch von Aussen sehr auf, zittert bei unebener Fahrbahn, habe jetzt die Blackvue 650, für Front und Heck, bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

@andre.ho schrieb am 8. Juli 2015 um 14:17:13 Uhr:

Wo kommst du her?

Mein Audi - Autohaus bietet sowas auch an!

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Juli 2015 um 08:27:17 Uhr:

Zitat:

@andre.ho schrieb am 8. Juli 2015 um 14:17:13 Uhr:

Wo kommst du her?
Mein Audi - Autohaus bietet sowas auch an!

München. Was kostet das bei Dir?

180€

Ich frage dieser tage mal ein paar Audi-Händler hier an. Hast Du auch die Heckkamera montiert?

Momentan noch nicht, folgt aber demnächst.

Habt ihr die schon gesehen? - https://www.google.de/search?...

Ja, aber die käme in meinen augen eher für den Fahrradhelm in Frage...

Im Auto möchte ich solch eine Kamera aber nicht haben.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Juli 2015 um 13:47:48 Uhr:

180€

Haben die Dir eine Dose hochgelegt oder ein Kabel mit USB Stecker?

Die haben das originale Anschlusskabel durch den Dachhimmel zur A-Säule gezogen, dort nach unten hinter den Sicherungsträger gelegt. An die Klemme 15 wurde eine 12V Dose angebracht, in welche das Kabel der Kamera gesteckt wurde. Die Enden konnten nicht abgeschnitten werden, weil vorn im 12V-Stecker der Umwandler sitzt.

Deine Antwort