Frontkamera/Dashcam Einbau und Montage
Ich möchte eine kleine Kamera installieren, die durch die Windschutzscheibe permanent das aufnimmt, was sich vor dem Auto befindet. Die Aufnahme soll in HD erfolgen und eine Schleife von mindestens einer Stunde ermöglichen.
Gibt es dazu hier schon Erfahrungen? Welche Kamera ist geeignet? Wie verläßlich sind die Saugfüße der Kameras? Kann man eine Kamera beim Freiluftparken installiert lassen oder provoziert man damit Autoaufbrüche?
Beste Antwort im Thema
So,
ich hab alles eingebaut, bin bislang sehr zufrieden mit der Kamera und dem Ergebnis des Einbaus!
Wie versprochen eine bebilderte Einbauanleitung in meinem Blog.
(Nachdem ich schon 3/4 geschrieben hatte kam ich statt auf Shift+w auf Strg+w... Ich musste dann aus lauter Zorn erst mal nen Schnaps trinken 😁 Hab mich dann aber nochmal dran gemacht und von Vorne angefangen um mein Versprechen einzulösen.)
Hoffe euch gefällt das Ergebnis. Für Kritik bin ich offen 😉
Viele Grüße
Thomas
200 Antworten
Ich habe jetzt auch die Kamera im SQ5 eingebaut. Bilder habe ich im "SQ5 - Wer hat es getan" - Thread hochgeladen. Die kleine Fernbedienung habe ich griffbereit neben dem Lenkrad platziert, damit lässt sich die Aufnahme sehr zügig starten.
@Profi58: Kommst du eigentlich auch aus dem Erzgebirge?
Hallo an alle. Ich hab mir jetzt eine Dashcam bestellt:
Rollei CarDVR-110
Nun möchte ich gerne wissen ob es überhaupt erlaubt ist sie täglich zu nutzen im Strassenverkehr?
Hat den jemand von euch im Q5 eine Dashcam installiert?
Wie habt ihr das Ladekabel verlegt?
Wie sieht es aus mit Österreich? Darf man die Cam als nicht Österreicher trotzdem beim durchfahren in Österreich benutzen? Laut meine Informationen soll es in Österreich verboten sein und geldstrafen geben bis zu 25000€. Angeblich darf man wenn man so eine Cam am Fahrzeug installiert hat und man z.b. aus Deutschland kommt sie auch in österreich benutzen.
Genaueres kann ich aber im Netz nicht finden zur legalität der Dashcam.
Ich würde mich diesbezüglich auf paar antworten freuen.
Vielleicht noch Erfahrungen mit der Rollei eureseits?
Danke!
p.s. Ich habe mir für die Rollei auch diese micro SD Karte bestellt:
SanDisk Ultra microSDXC 64GB Class 10
Laut Rollei gehen nur SDHC Karten bis 32GB. Hab aber noch erfahren können das die 64 GB Karte auch unterstützt wird. Kann mir das jemand noch bestätigen?
Bitte sieh dir mal meine Bilder an.
Einbau und Nutzung ist zu privaten Zwecken meines Wissens gestattet.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Bitte sieh dir mal meine Bilder an.
Einbau und Nutzung ist zu privaten Zwecken meines Wissens gestattet.
Welche Bilder meinst du? Ich kann nichts bezüglich einer Dashcam finden?
Ähnliche Themen
Klick
Du musst ein bisschen nach unten scrollen 😉
Die Saugnapfhalterung gefällt mir. Scheint ziemlich kurz zu sein und die Cam stört denke ich überhaupt nicht. Bei mir wird die Halterung glaube ich etwas länger ausfallen. Das wird mich sicherlich stören. Was hast du für eine Dashcam?
Schon mal probleme mit dem Gesetz deswegen bekommen? Schon mal durch Österreich gefahren 😉😁
p.s. Was sind das für Platten auf dem Armaturenbrett?
Ich sehe morgen nochmal nach, wie sie genau heißt. Ist auf alle Fälle eine Fantec. Die Kamera ist sehr unauffällig und das Ladekabel werde ich die Tage mittels einer Verlängerung unsichtbar machen.
Die Platten sind Haftmatten für lose Gegenstände. Habe ich von Pearl und finde sie klasse!
Danke für die Info!
Jetzt aber erwarte ich noch einige Antworten zu meine Fragen 🙂😎
Zitat:
Original geschrieben von pejcino
Hallo an alle. Ich hab mir jetzt eine Dashcam bestellt:Rollei CarDVR-110
Nun möchte ich gerne wissen ob es überhaupt erlaubt ist sie täglich zu nutzen im Strassenverkehr?Hat den jemand von euch im Q5 eine Dashcam installiert?
Wie habt ihr das Ladekabel verlegt?Wie sieht es aus mit Österreich? Darf man die Cam als nicht Österreicher trotzdem beim durchfahren in Österreich benutzen? Laut meine Informationen soll es in Österreich verboten sein und geldstrafen geben bis zu 25000€. Angeblich darf man wenn man so eine Cam am Fahrzeug installiert hat und man z.b. aus Deutschland kommt sie auch in österreich benutzen.
Genaueres kann ich aber im Netz nicht finden zur legalität der Dashcam.
Ich würde mich diesbezüglich auf paar antworten freuen.
Vielleicht noch Erfahrungen mit der Rollei eureseits?
Danke!p.s. Ich habe mir für die Rollei auch diese micro SD Karte bestellt:
SanDisk Ultra microSDXC 64GB Class 10
Laut Rollei gehen nur SDHC Karten bis 32GB. Hab aber noch erfahren können das die 64 GB Karte auch unterstützt wird. Kann mir das jemand noch bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von pejcino
Hat den jemand von euch im Q5 eine Dashcam installiert?
Wie habt ihr das Ladekabel verlegt?
Hallo,
habe die Rollei CarDVR-110 und bin absolut zufrieden; mehr braucht man nicht wirklich.
Eine 32er Karte reicht voll und ganz aus.
Als Befestigung habe ich mir eine Halterung von Aiptek bestellt und gehört eigentlich auf deren X3; passt aber lt. Amazon-User genau auf die Rollei, ist wesentlich platzsparender und hält "Bombenfest".
Verkabelt ist sie folgendermaßen:
Das Kabel geht am Innenspiegel unter den Dachhimmel (das einzige Stück sichtbares Kabel ist ca. 10 cm lang) und geht von dort nach re. unter der Verkleidung der A-Säule in den Sicherungskasten des Armaturenbrettes an der re. Seite. Dort ist sie angeschlossen an einen Kontakt, der mit der Zündung geschaltet ist, d. h. man braucht sich nach entsprechender Einstellung der Kamera um nichts mehr (an/ausschalten) kümmern.
WICHTIG und zu beachten ist noch, das man ein Zigarrenanzünder-Verlängerungskabel braucht.
Man hat es mir (wenig Ahnung von Autoelektrik) so erklärt, dass der Stecker für den Zigarrenanzünder der Kamera einen integrierten ??? hat und somit nicht abgetrennt, bzw. ohne diesen, nicht angeschlossen werden darf.
Der Stecker kommt also in die Buchse des Verlängerungskabel, dessen Ende wiederum an dem richtigen Kontrakt in dem Sicherungskasten angeschlossen wird.
Hört sich vlt. kompliziert an...ist es gar nicht!
Hat die Werkstatt meines Vertrauens in 30 Min. für 30 € (incl. Verlängerungskabel) gemacht.
Gruß
rolli
Zum Thema
http://www.ksta.de/.../...-gericht-beweismittel,16126596,23783876.html
Also ich kann dir die GoPro be a Hero empfehlen!!!Kann man geile Sachen damit machen 😉 Hatte die selber beim Motorradfahren immer mit!!Allerdings nur für Private Zwecke um dnnach Videos von Ausfahrten zu machen!!Hier ein Video von nem bekannten!!Und ich wil nur die Möglichkeiten Zeigen die man damit machen kann und nicht irgendwelche Sinnlosen Diskussionen damit auslösen!!
Hier das Produkt!!
GoPro Homepage
Hi,
also ich hab im Auto auch eine kleine Kamera vorn. Die läuft oft ( nicht immer ) wenn ich fahre, aber im loop-Modus, löscht also immer wieder. Die microSD-Karte kommt aber nur raus, wenn ich mal ne Situation später anschauen will. Und wenn ich Glück hab, dann spart mir die Kamera jetzt 300.- Euro.
Ne Taube ist vor mir auf der Landstrasse gelandet und ich hab die leider voll mit dem ACC getroffen. Das komplette ACC muss ersetzt werden. Nen Gutachter hat die Taube ausgeschlossen da keine Spuren da waren von der. :-( .. Mir fiel jetzt aber die Kamera ein und die lief an dem Tag. Jetzt kann ich nachweisen dass eine Taube schuld war bzw. ich wirklich eine Taube überfahren habe und die ist in meinem Tarif in der Teilkasko versichert. TK hab ich ohne sB, VK mit 300.- SB. :-) ..
Also ist so ne kleine Kamera gar nicht sooo verkehrt und imho auch hilfreich.
Dirk
Welche benutzt du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Fat_Tony1
Welche benutzt du denn?
Die hier:
http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o05_s00_i00?...
Ich hoffe ich darf den Link hier so reinsetzen. :-)
Dirk
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 29. Juni 2013 um 09:08:41 Uhr:
Ich habe jetzt auch die Kamera im SQ5 eingebaut. Bilder habe ich im "SQ5 - Wer hat es getan" - Thread hochgeladen. Die kleine Fernbedienung habe ich griffbereit neben dem Lenkrad platziert, damit lässt sich die Aufnahme sehr zügig starten.@Profi58: Kommst du eigentlich auch aus dem Erzgebirge?
@SQ5-313 Der Thread hat leider 618 Seiten und im Thread nach
Dashcamsuchen bringt kein Ergebnis,
Kamerazu viele.
Mich interessiert, was für eine Kamera Du wo verbaut hast, vor allem wo Du den Strom hergenommen hast. Kannst Du mich hier updaten oder findest Du den Beitrag direkt und kannst den hier verlinken?