1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontkamera 2. Generation Facelift" in "Action"

Frontkamera 2. Generation Facelift" in "Action"

Opel Insignia A (G09)

hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde, gibt es irgendwo ein Video(s) wo die Funktionsweise von der "Opel Insignia Frontkamera 2. Generation Facelift" zeigt wird. Ich habe nichts weiter gefunden, weder bei Opel direkt noch bei youtube ... eventuell wäre ja ein Besitzer o. g. Kamera so nett und würde mal filmen?

Speziell den adaptiven Abstandsradar

Grüße

DarkCux

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DarkCux

Da gibt es eigentlich nichts zu filmen. Du stellst den Tempomaten bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein und dann kannst Du noch den gewünschten Abstand (weit, mittel, nah) einstellen. Optisch wird dann im Normalfall nichts mehr angezeigt. Der Wagen hält die eingestellte Geschwindigkeit und wenn Du auf ein anderes, langsameres Fahrzeug aufläufst, nimmt der Wagen erst Gas weg und bremst dann ab. Ist vorne wieder frei, beschleunigt der Wagen auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Der Wagen führt keine Vollbremsung wie z.B. die S-Klasse aus, sondern reduziert nur die Geschwindigkeit. Wenn Du z.B. auf ein Stauende zufährst und pennst, kommt es trotz ACC zur Kollision.

Zitat:

Wenn das FZ mit Automatikgetriebe ausgestattet ist, bremst es sehr wohl bis zum Stillstand und es kommt zu keiner Kollision und selbstvertsändlich macht er auch eine Vollbremsung wenn es nötig ist.
Gruß Charly

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 14. April 2015 um 18:06:24 Uhr:

Notbremsung geht auch hier nur die S-Klasse kann das schon bei höheren Geschwindigkeiten. und ob ACC läuft oder nicht wenn er merkt das es knallen wird piepst er (Radio wird stumm) und im Notfalll bremst er selbst. Bei ACC bremst er selbst runter nur wenn er merkt das "seine Bremskraft" nicht reicht bremst so wie er kann und fordert dich mittels piepsen auf "hilf mir" und ACHTUNG er bremst schon also schmeist du sehr schnell den Anker weil die Klötze schon anliegen und schleifen 😉

Hab ich schon erlebt, der Insignia geht dann richtig in den Anker! Beim Golf hinter mir ist der rauch aufgestiegen.

NEIN, der Insignia macht keine Vollbremsung, wenn man sich mit hoher Geschwindigkeit einem Stauende nähert und pennt!!!
Das er bei Automatik bis zum Stand runter bremst ist klar, aber nur im normalen Rahmen.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Automatisches Notfallbremsen - Nach der Bremsvorbereitung und vor der bevorstehenden Kollision wendet das System eine begrenzte Bremskraft an, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren. Unter einer Geschwindigkeit von 18 km/h kann das System eine Vollbremsung auslösen.

Die aktive Gefahrenbremsung ist nicht darauf ausgelegt, starke Bremskräfte auszulösen oder automatisch eine Kollision zu verhindern. Seine Funktion besteht in der Verringerung der Fahrgeschwindigkeit vor einem möglichen Aufprall.

Zitat:

@Swity schrieb am 14. April 2015 um 18:29:08 Uhr:

NEIN, der Insignia macht keine Vollbremsung, wenn man sich mit hoher Geschwindigkeit einem Stauende nähert und pennt!!!
Das er bei Automatik bis zum Stand runter bremst ist klar, aber nur im normalen Rahmen.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Automatisches Notfallbremsen - Nach der Bremsvorbereitung und vor der bevorstehenden Kollision wendet das System eine begrenzte Bremskraft an, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren. Unter einer Geschwindigkeit von 18 km/h kann das System eine Vollbremsung auslösen.

Die aktive Gefahrenbremsung ist nicht darauf ausgelegt, starke Bremskräfte auszulösen oder automatisch eine Kollision zu verhindern. Seine Funktion besteht in der Verringerung der Fahrgeschwindigkeit vor einem möglichen Aufprall.

der geht so in die ramme, dass dir halb das Hirn aus dem Schädel poltert...und das runter auf 0

was meiner macht kommt einer Vollbremsung sehr sehr nahe...quietschende reifen sind nicht zwangsweise schneller am stehen

richtig er bremst nicht voll - aber er haut schon ordentlich rein! und wenn der G*** raucht dann brennt er vielleicht ab oder hatte nicht genug Abstand 🙂

Das sage ich ja!
Er mag zwar stark abbremsen, wird die Folgen eine Kollision mindern aber wird eine Kollision nicht verhindern können. Darauf ist das System halt nicht ausgelegt.
Durch die laufenden falschen Kollisionserkennungen beim letzten Insignia habe ich das System häufig in Aktion erlebt. Man erschreckt sich jedes Mal und auf Grund der Bremsung, auf die man nicht vorbereitet ist und die Wirkung ist überraschend.
Ich werde dieses Jahr mal zum ADAC nach Grevenbroich fahren. Werde mal mit 50-80 auf die Wasserwand zufahren. Mal sehen wo ich zum stehen komme!

bitte mit dashcam o.ä. 🙂

Zitat:

@SnatchDampfer schrieb am 14. April 2015 um 19:45:11 Uhr:

Kann ich so bestätigen. Meiner bremst auch mit extremen Druck. Hatte das letztens beim Testen in der Ortschaft, als der Vordermann meinte, er müsse doch noch abbiegen.

Also, für mich ist das auch eine gefühlte Vollbremsung, was da vollzogen wird, und ich hatte schon öfter den Fall, dass meiner automatisch "voll auf die Eisen" ging und somit Schlimmeres verhinderte.

Ich weiß jetzt aber nicht wie der Fall ist, wenn ich mit Tempo 150 auf ein Stauende zu fahre.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 17. April 2015 um 08:05:45 Uhr:

Ich weiß jetzt aber nicht wie der Fall ist, wenn ich mit Tempo 150 auf ein Stauende zu fahre.

Trau Dich! 😁 Und dann bitte berichten! 😉

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 17. April 2015 um 08:33:57 Uhr:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 17. April 2015 um 08:05:45 Uhr:

Trau Dich! 😁 Und dann bitte berichten! 😉

Das wird er dann wohl nicht mehr können.

Das ist ja gerade DIE Frage, die es zu klären gilt!

Zitat:

@BassXs schrieb am 17. April 2015 um 08:46:17 Uhr:

er kann versuchen das auf der rechten spur zu machen und dann mit 140 auf die Standspur in der letzten Sekunde zu ziehen und dann dort manuel zu bremsen 🙄

Danke dabiggy! Wenn wir Dich hier nicht hätten.

Immer wieder gerne. 🙂

Zitat:

@dabiggy schrieb am 17. April 2015 um 09:10:41 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 17. April 2015 um 08:46:17 Uhr:

er kann versuchen das auf der rechten spur zu machen und dann mit 140 auf die Standspur in der letzten Sekunde zu ziehen und dann dort manuel zu bremsen 🙄

Habe gestern auf der AB mal ein wenig "experimentiert". 😛

Ich sage mal, wenn alle Assistenzsysteme aktiviert sind, fährt mich mein Insignia nicht auf ein Hindernis, sondern bremst ihn bis zum Stillstand ab, notfalls mit einer Gefahrenbremsung.

Deine Antwort