Frontantrieb mit Power: Astra OPC und Golf GTI Edition 30
Hallo Astra-Freunde,
jahrelang wurde immer der normale Golf GTI mit dem Astra OPC verglichen, ohne dass Vergleichbarkeit bestand. Der Leistungsmangel des GTI´s wurde immer durch bessere Fahrbarkeit und geringere Antriebseinflüsse in der Lenkung "entschuldigt". Wohingegen beim deutlich schnelleren OPC immer auf dem Zuviel an Power bei Frontantrieb mit heftiger Übersteuertendenz in Kurven hingewiesen wurde. Der R32 stand wegen Allrad und dem höheren Preis ausser Konkurrenz und konnte gegenüber dem OPC vor allem bzw. nur in Kurven Boden gut machen.
Jetzt gibt es seit einiger Zeit den GTI Edition 30 mit dem gedrosselten AudiS3-Motor mit 230 PS und Frontantrieb. Die Autozeitungen überschlagen sich beim Loben, keine Spuhr von Kritik bezüglich zu großer Leistung an der Vorderachse, das Kurvenverhalten wird in höchsten Tönen gelobt.
Wie ist das möglich, wo genau das immer beim OPC in fast allen Magazinen bemängelt wurde??
Warum gibt es noch keinen Vergleichstest bei diesen beiden Modellen, die ungefähr dieselbe Leistung, denselben Preis, ähnlich aggressive Optik haben? Oder kennt jemand einen Vergleichstest?
In der aktuellen Powercar wurde der OPC mit dem Focus ST, Mazda 3 MPS und Megane RS verglichen (OPC 3. Platz hinter Mazda). Dort wurde besonders das Sperrdifferential und das torque-steering des MPS als Lösung für die oben gennanten Frontantrieb-Probleme beschrieben.
Schöne Grüße
Lotar
379 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mrhoochi
Schade, hätte mich interessiert wie schnell er mit DSG beschleunigt und vor allem wie schnell er auf dem Kurs damit ist. Das macht den Test wieder nicht astrein - da Sie nicht den laut Werksangaben schnellsten Jubi genommen haben...
Aber ich sag mal, so ist der Vergleich zu den Gegnern - die auch kein DSG haben - interessanter.
Ich war gestern übrigens am Nürburgring und dort ist auch ein Edition30 gefahren, von dem hat man rein gar nichts gehört. Ich dachte schon, dass da etwas Klang hintersteckt. Da hörten sich die anwesenden OPCs wesentlich besser an, sogar die Merivas.
Und ja, ich würde den S3 da auch vorziehen, wobei ich ehrlich gesagt keinen der beiden kaufen würde 🙂.
Wollt Ihr Euch absichtlich nur mit der zweiten Liga messen ??
Schaut Euch mal die Werte von 130i, S3 oder MPS 3 an ....
Zitat:
Original geschrieben von go§km4
Wollt Ihr Euch absichtlich nur mit der zweiten Liga messen ??
Schaut Euch mal die Werte von 130i, S3 oder MPS 3 an ....
Jetzt hat dein Gehirn komplett abgeschaltet.
Schon mal gelesen, wie das Thema heißt?
Und die beiden passen nun mal gut zusammen, 230 zu 240 PS, beide Frontantrieb, beide 4 Zylinder, 2.0L Hubraum und Turbo.
Der MPS ist also erste Liga? "Ok!"
Der OPC wurde hier auch schon mit 130i und S3 verglichen.
Ein 130i hat zwar mehr Power, ist auf Rennstrecken aber auch nicht schneller. Das Antirebsprinzip ist komplett anders (6 Zylinder, 3.0 L Hubraum, Heckantrieb, Sauger), also kommt es immer auf den einzelnen an, welcher Wagen besser gefällt.
Der S3 ist ein tolles Auto, leichter 2.0L Turbo-Motor mit Allrad und 265 PS, das ist schon optimal. Gefällt mir aber vom Design überhaupt nicht und ist zu teuer.
Pass auf TwinSport! Gleich schreibt er dir auch eine böse PN, mit dem Inhalt das es sich hier um ein, ich zitiere wörtlich, "Opel-Proll-Forum" handelt und wir uns besser gegenseitig Fuchsschwänze an die Ohren hauen.
Achja, da er angeblich etwas gelernt hat und deshalb unser "Gesabbel" nicht braucht, möchte ich ihn doch bitten sich aus dem Opel-Forum zurückzuziehen.
Seine inhaltlich wertvollen😉 Beiträge dienen hier nämlich ausschließlich zur Belustigung.🙂
Seine Art erinnert mich irgendwie ein wenig an "mrs081174"...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Pass auf TwinSport! Gleich schreibt er dir auch eine böse PN, mit dem Inhalt das es sich hier um ein, ich zitiere wörtlich, "Opel-Proll-Forum" handelt und wir uns besser gegenseitig Fuchsschwänze an die Ohren hauen.
Achja, da er angeblich etwas gelernt hat und deshalb unser "Gesabbel" nicht braucht, möchte ich ihn doch bitten sich aus dem Opel-Forum zurückzuziehen.
Seine inhaltlich wertvollen😉 Beiträge dienen hier nämlich ausschließlich zur Belustigung.🙂Seine Art erinnert mich irgendwie ein wenig an "mrs081174"...
Schade, ich bekomme nie solche PN's 🙁.
mrs081174 kenne ich jetzt zwar nicht, aber er erinnert mich an den Focus ST Fahrer, wie hieß er gleich noch?
Zitat:
Original geschrieben von TwinSport
mrs081174 kenne ich jetzt zwar nicht, aber er erinnert mich an den Focus ST Fahrer, wie hieß er gleich noch?
..irgendwas mit 75 war das doch?! Und der war der Neffe von "Frau Opel" im Vecci Forum 😉
Zitat:
Original geschrieben von TwinSport
Der hieß glaube ich JN75.😁
"mrs081174" findet man hauptsächlich im Golf V Forum, aber auch hier undhier.
Von ihm bekommt man auch immer solche netten PN´s. Aber seitdem ich ihn auf der Ignorelist habe ist es ruhig geworden...😁
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
..irgendwas mit 75 war das doch?! Und der war der Neffe von "Frau Opel" im Vecci Forum 😉
Ja, stimmt. Eine 75 war im Nickname drin.
Herrlich der Typ 😁.
....die Verkaufszahlen dieser rollenden Nippesbuden sprechen Bände, lagen die Vorgänger noch dicht an den GOLF-Verkäufen schafft der aktuelle Astra das nicht annähernd. Er fiel sogar noch auf Platz 3 zurück .....
OPEL is wie wennse flieg.... fliehst
Deutschland das Land der Lemminge: Wenn mein Nachbar nen Golf fährt brauche ich auch einen so siehts doch leider beim Autokauf aus. Jeder andere Wagen vermittelt mehr Emotionen als nen Golf, aber wie die Werbung schon sagt wir sind halt kein emotionales Volk, auch wenn das von uns in Bezug auf Auto immer wieder gesagt wird.
Nochmal kurz zum Design selbst der neue Golf 6 wird wieder nur ein Aufguss der Golf 3/4/5, sind doch alles nur mit Weichspüler versetzte Golf 3!
Beim Astra kann man immerhin von ner Veränderung zwischen G und H sprechen.
Zu den Verkaufszahlen: Die Frage ist wirklich wie lange sich die Wolfsburger noch auf dem guten Image ausruhen können wahrscheinlich noch lange, da wir deutschen scheinbar auch ein nicht besonders flexibles Volk sind. Die alten Tugenden von Volkswagen sind nun leider passé: Qualität und modernes Design!
Zitat:
...die Verkaufszahlen dieser rollenden Nippesbuden sprechen Bände, lagen die Vorgänger noch dicht an den GOLF-Verkäufen schafft der aktuelle Astra das nicht annähernd. Er fiel sogar noch auf Platz 3 zurück ...
Wie jetzt?
Der von dir zitierte Vorgänger (Astra G) verkaufte sich in Deutschland nicht wie erhofft, lag desöfteren auf Platz fünf der Zulassungsstatistik oder noch schlechter.
Dagegen verkauft sich der aktuelle Astra (H) wieder deutlich besser, liegt (von zwischenzeitlichen Ausnahmen abgesehen) auf Platz zwei, und beschert Opel hohe Gewinne. (Grund dafür ist nicht zuletzt das gelungene Design.)
Zitat:
Dieser Spruch bezieht sich ja auf den Spruch "nur Fliegen ist schöner", mit dem einst der Opel GT beworben wurde --- so war es einst, so soll es wieder sein...🙂
Zitat:
....die Verkaufszahlen dieser rollenden Nippesbuden sprechen Bände, lagen die Vorgänger noch dicht an den GOLF-Verkäufen schafft der aktuelle Astra das nicht annähernd. Er fiel sogar noch auf Platz 3 zurück .....
*aufbodenrollundkaputtlach*
Zitat:
Es ist mir einfach ein Rätsel, warum diese Beiträge von dem nicht von einen Moderator gelöscht werden. Es ist einfach nicht schön für die, die hier nur mitlesen (wie mich), diese sinnfreien Beiträge zu lesen. Jedesmal wenn einer von den Trollen auftaucht, wird der ganze Thread runtergezogen.
Das kanns einfach nicht sein. Das Forum soll informativ sein und nicht zum Sandkasten für Trolle werden
go§km4 ist halt einfach ein lustiger troll, so einen brauchst immer in Foren, der vertreibt sommerlöcher und langweilige sonntag-nachmittage 😉
einfach nehmem als das was er ist und gut is
richtig....ich finde, dass solche Leute zu einem Forum dazu gehören...kann ja nicht alles Tot-Ernst sein....
Ich finde solche Prol....ähhh....Trolls immer wieder Lustig...
mfg Opel-King