1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Front oder Quattro?

Front oder Quattro?

Audi A3

Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede nennen zwischen dem Quattro und dem Frontantrieb des 2.0 TDI mit 140 PS?
Der Verbrauch beim Quattro ist höher. Ich vermute, dass die Beschleunigung beim Quattro auch etwas langsamer ist, oder?
Wie schaut's aus mit der Wartung vom Quattro?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungsberichte!

PS: SuFu wurde benutzt!

Beste Antwort im Thema

Neid ist doch immer noch die höchste Form der Anerkennung 😁. Danke !

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Haha.. Ich lach mich weg. Kaum 3 Flocken schon könnt ihr da oben kein Auto mehr fahren 😉 😁
65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

ESP in ner schneebedeckten freien Straße mal mit Quattro aus zu schalten bringt trotzdem jede Menge Spaß. 😁 Und die langen Gesichter PS-starker Propeller- und Stern-Fahrer mit Hinterradantrieb sind auch unbezahlbar. 😛

das kommt mir sehr bekannt vor, wenn ich auf der AB, Bundestraße oder sonstwo im tiefen Winter fahre wie oft solche Fahrer anscheinend total überfordert sind, zum einen sehr stark an der Geschwindigkeit zu sehen und das diese Fahrzeuge meistens Abseits der "Piste" stehen xD

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

Zitat:

ESP in ner schneebedeckten freien Straße mal mit Quattro aus zu schalten bringt trotzdem jede Menge Spaß. 😁 Und die langen Gesichter PS-starker Propeller- und Stern-Fahrer mit Hinterradantrieb sind auch unbezahlbar. 😛
das kommt mir sehr bekannt vor, wenn ich auf der AB, Bundestraße oder sonstwo im tiefen Winter fahre wie oft solche Fahrer anscheinend total überfordert sind, zum einen sehr stark an der Geschwindigkeit zu sehen und das diese Fahrzeuge meistens Abseits der "Piste" stehen xD

"hey jaaaa, andere leute haben bei glätte unfälle!! super, ich hab nen quattro!"

🙄

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

"hey jaaaa, andere leute haben bei glätte unfälle!! super, ich hab nen quattro!"

🙄

xD genau, du auch?^^

ey ey ey .... hör ich da etwa ein kleines "mimimimi" aber in Berlin schneits doch eh ned 😉 hab keine Angst

Zitat:

ey ey ey .... hör ich da etwa ein kleines "mimimimi" aber in Berlin schneits doch eh ned 😉 hab keine Angst

oje..

wie alt bist du? 13?

genau, in berlin schneit es nie.🙄
klick

Zitat:

Zitat:

oje..

wie alt bist du? 13?

genau, in berlin schneit es nie.🙄

??? alter was isn dir über die Leber gelaufen?

aber gut lassen wir das denn tiefer kann ich eh nimmer gehen 😉

wie kann man sich nur öffentlich darüber amüsieren, dass andere leute bei glätte unfälle haben?

niveauloser gehts ja nun wirklich nicht..udn du willst mir was von "tiefer kann ich nicht mehr gehen" erzählen?

einfach nur arm, junge.

Zitat:

Zitat:

also bei uns haben die kaum unfälle, von Schneesteckern und hängenbleiben mal abgesehn 😉

man müsste mal filen wie die Heckfraktion dreinschaut wenn ich it meinem 35i syncro den diversen tiefergesägten um die ohren fahre 😉

Zitat:

wie kann man sich nur öffentlich darüber amüsieren, dass andere leute bei glätte unfälle haben?

niveauloser gehts ja nun wirklich nicht..udn du willst mir was von "tiefer kann ich nicht mehr gehen" erzählen?

einfach nur arm, junge.

Ok dann zeig mal wo steht das ich mich amüsiere das ander leute bei glätte unfälle haben? Anscheinend kannst du ned lesen aber gut anderes Thema.

Du bist wohl noch nie ausserhalb Berlins gewesen denn dann wüsstest du das es nicht überall gleich schneit...

Aber lassen wirs, sag bescheid wennst ein Audi hast und hier deinen Beitrag dazu abgeben möchtest.

Um jegliche Missverständnis vorzubeugen und für unseren GTI Fahrer das ganze nochmals zu erläutern, sollte man schon ein wenig Ironie verstehen können, aber das zeigt mal wieder wie instinnig manche Leute lesen.

Nun denn bleiben wir wieder beim Thema ich bin raus gn8t

Zitat:

Zitat:

niveauloser gehts ja nun wirklich nicht..und du willst mir was von "tiefer kann ich nicht mehr gehen" erzählen?

einfach nur arm, junge.

Ok dann zeig mal wo steht das ich mich amüsiere das ander leute bei glätte unfälle haben? Anscheinend kannst du ned lesen aber gut anderes Thema.

Du bist wohl noch nie ausserhalb Berlins gewesen denn dann wüsstest du das es nicht überall gleich schneit...

Aber lassen wirs, sag bescheid wennst ein Audi hast und hier deinen Beitrag dazu abgeben möchtest.

Um jegliche Missverständnis vorzubeugen und für unseren GTI Fahrer das ganze nochmals zu erläutern, sollte man schon ein wenig Ironie verstehen können, aber das zeigt mal wieder wie instinnig manche Leute lesen.

Nun denn bleiben wir wieder beim Thema ich bin raus gn8t

"instinnig" ist dir das wort soeben eingefallen? erzähl mehr darüber.

wo du das geschrieben hast?
"das diese Fahrzeuge meistens Abseits der "Piste" stehen xD"

wenn du das anders meinst, dann drück dich klar aus..meinetwegen auch mit selbst erdachten wörtern, das scheint ja deine stärke zu sein.

und ja, selbstverständlich habe ich auch woanders schon im schnee fahren müssen. bist du wirklich so ein dorfi (achtung, wortschöpfung), dass du der meinung bist, dass jeder berliner nur in berlin auto fährt. stell dir vor, ich bin sogar schon quattro im tiefschnee gefahren. unglaublich, oder?

einfach nur völlig lächerlich.

und: gib dich nicht auf - lern lesen und schreiben.
du packst das irgendwann bestimmt.

Wenn ich auch was dazu sagen darf, ich wäre für Quattro. Mein A3 ist ein frontler und der S4 meines Dad's logischer weise Quattro...

Ich für mich finde das Fahren im Winter wie auf Schienen, also einfach geil ;-) Wobei natürlich eins auch ganz klar ist, beide Autos können Rutschen 😁

Ich hab bei meinen nun schon den 2. Satz Vorderreifen drauf, hinten noch den ersten. Nunja jeder hat seine eigenen Erfahrungen, aber mein nächstes Auto ist ein Quattro. (Ich wohne übrigens bei Augsburg, also auch nicht im tiefsten Gebirge ;-))

Hallo,

auch mit Quattro hat alles seine Grenzen, gesetzt durch die Physik. Jedes ESP kann nur so gut Arbeiten, so gut die Haftreibung am jeweiligen Rad ist, welches das nötige Gegengiermoment um die Hochachse wirken lassen kann.
Ich weiß, es macht so viel Spaß, aber ich suche mir dann gerne einen leeren und ziemlich großen Parkplatz zum Austoben😉

Zitat:

Original geschrieben von TDI--Quattro

..aber ich suche mir dann gerne einen leeren und ziemlich großen Parkplatz zum Austoben😉

habe ich vergangenen winter mit meinem kumpel auch gemacht. quattro auf frisch eingeschneitem parkplatz: das fetzt🙂

Hallo Edition82,

da stimme ich Dir gerne zu, dass dies Spaß macht. Nur wollte ich nochmals hervorheben, dass der Allrad nicht nur im Winter Sinn macht. Hatte hier doch recht häufig gelesen, soviel Schnee habe ich nur 5 Mal im Jahr. Das mag stimmen, aber es gibt eben noch Unmengen mehr an Vorteilen. Klar muss man auch ein Paar bedingt auftretende Nachteile erwähnen.

Deine Antwort