Front- oder Heckantrieb?

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Ist eine dumme Frage und mir auch schon etwas peinlich, aber kann mir jemand sagen was mein Auto für einen Antrieb hat?
Ich war fest der Meinung das die 1er Frontantrieb haben. Aber letzten Samstag war ich im Schnee unterwegs und ich bin mir sicher die Hinterachse hat geschoben, was auf Heckantrieb deutet.
Allerdings war ich der Meinung schon mal gehört zu haben das die Vorderräder durchdrehen.
4 Rad Antrieb kann es kaum sein.

Verzeiht mir, es ist ein Geschäftswagen. Mein Chef weis nicht einmal ob es echtes oder Kunstleder ist und ich habe keine Ahnung welche Ausstattung der Wagen hat.
F20/F21 höre ich hier zum ersten mal und weil der Wagen erst 3 Monate alt ist, müsste es wohl ein solcher sein.
Ich kann nur sagen das es ein BMW 120dM ist
Bevor ich mich also unter den Wagen lege, kann mich jemand aufklären?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gargamel200 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:52:23 Uhr:

GTC0405 geht schlecht, da ich keine Zulassungsbescheinigung sondern einen Fahrzeugausweis habe. Punkt 9 steht bei mir was komplett anderes.
Aber logisch ist er geschaltet, Automat ist was für alte Leute und solche die nicht fahren können :-)

Gewagte These von jemanden der bei Fahren den Unterschied zwischen Vorderrad- und Hinterradantrieb nicht merkt.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Alles ab 150 PS (vor allem als Diesel; derzeit ein 120d aus Dezember 2016) ist für mich eine Wonne mit Hinterradantrieb. Man kann herrlich aus der Kurve herausbeschleunigen und hat keine Antriebseinflüsse. Ich fahre ein paar kurvige Landstraßenkilometer bis zur Arbeit und habe zumindest bis zur Ankunft im Büro immer ein Lächeln im Gesicht ;-) Bei Regen und Schnee natürlich gern auch etwas vorsichtiger. Aber das ist Fahrspaß. Nicht bloß schnelles Geradeausfahren. Die Vorderräder dürfen sich allein auf die Richtungsänderung konzentrieren und hinten wird die Kraft übertragen. Sehr angenehme Arbeitsteilung ;-) Das ist mir der Aufpreis zu Golf und Co. locker wert und mehr Platz als im 1er brauche ich in einem Auto auch nicht. Mag sein, dass er hinten weniger Platz bietet als andere. Aber ich bin ja kein Taxiunternehmer. Und dank der dreigeteilten Rückbank schluckt der Wagen im Übrigen erstaunlich viel und das sehr flexibel, wenn es doch mal eine größere Anschaffung gibt ;-)

Ich lasse mich gern vom F40 überzeugen und werde mit gut 200 PS eine Probefahrt machen, bevor ich mir meinen dritten 1er seit 2012 zulege. Aber wenn es mich nicht überzeugt, wird es etwas anderes...

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:39:40 Uhr:

Alles ab 150 PS (vor allem als Diesel; derzeit ein 120d aus Dezember 2016) ist für mich eine Wonne mit Hinterradantrieb.

Danke für die Richtigstellung! 😉

Zitat:

GTC0405 geht schlecht, da ich keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 sondern einen Fahrzeugausweis habe. Punkt 9 steht bei mir was komplett anderes.
Aber logisch ist er geschaltet, Automat ist was für alte Leute und solche die nicht fahren können :-)

Seltsame Ansichten hast Du. Ziemlich diskriminierend.
Jemand der nicht weiß was für einen Antrieb sein Fahrzeug hat, sollte kein Auto fahren.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Wie bitte?
Die Zulassungsbescheinigung muss man sogar bei jeder Fahrt mit dem Fahrzeug dabei haben.
Der wurde früher Fahrzeugschein genannt und ist mitführpflichtig.
Da alle Scheine gleich sind steht bei Dir auch unter 9 die Anzahl der angetriebenen Achsen.

Zitat:

GTC0405 geht schlecht, da ich keine Zulassungsbescheinigung sondern einen Fahrzeugausweis habe. Punkt 9 steht bei mir was komplett anderes.

Selten so gelacht. Du hast keine Ahnung, ob dein Auto Vorderrad- oder Hinterradantrieb hat, aber eine Automatik ist nur etwas für alte Leute?! Oh mein Gott, wie kann man so ahnungslos, diskriminierend und vorurteilsbehaftet sein?

Da könnte ich ja auch behaupten, ein A200 CDI (den du ja scheinbar fährst) ist etwas für Opis kurz vor'm Ableben. Betonung auf "könnte", würde ich nämlich nicht!

Im Übrigen, wenn wir schon dabei sind: Ein 1er hat einen Frontmotor mit Hinterradantrieb oder Allradantrieb, aber anders als eine A-Klasse oder ein Golf keinen Vorderradantrieb. Der von dir genannte 120d muss zwangsweise ein Wagen mit Hinterradantrieb sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gibnixzu schrieb am 7. Januar 2019 um 21:10:40 Uhr:

@ultrafast gut gekontert
Ich hab es am Wochenende etwas laufen lassen und dabei am arschwackeln speziell im kurvenausgang gemerkt wo der Frosch die Locken hat
Gruß Martin

Lag quasi auf der Hand 😁

Das Wort "diskriminierend" wird heutzutage viel zu unbedacht überbenutzt und zweckentfremdet. 🙂

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:10:37 Uhr:

Zitat:

GTC0405 geht schlecht, da ich keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 sondern einen Fahrzeugausweis habe. Punkt 9 steht bei mir was komplett anderes.

Jemand der nicht weiß was für einen Antrieb sein Fahrzeug hat, sollte kein Auto fahren.

Wie bitte?
Die Zulassungsbescheinigung muss man sogar bei jeder Fahrt mit dem Fahrzeug dabei haben.
Da alle Scheine gleich sind steht bei Dir auch unter 9 die Anzahl der angetriebenen Achsen.

Ich befürchte da war jemand nicht in der Schule oder hatte einen Fenster Platz.
Das runde Teil auf dem wir Leben nennt sich Erde. Wenn man sich die Erde (am besten einen Globus) mal genauer anschaut, dann wird man feststellen das es darauf mehr als nur ein Land gibt.
Ja ihr lieben deutschen, das gibt es tatsächlich. Es gibt nicht nur den bösen Trump, die alles kopierenden Chinesen und Deutschland. Wobei halt, Spanien (das Land das ihr meint es gehört euch und euch entsprechend daneben benehmt) gibt es ja auch noch.
Nein es gibt tatsächlich noch andere Länder. Eines davon nennt sich Schweiz. Das ist das kleine Land unterhalb eures Landes in dem man, man glaubt es kaum, tatsächlich auch Deutsch spricht.

Und jetzt kommt es noch dicker. Das Teil nennt sich bei uns Fahrzeugausweis und hat sage und Schreibe 39 Punkte.
Punkt 9, den du ansprichst, nennt sich bei uns Versicherung

Wir sind ein deutsches Forum. Wenn du von sonstwo kommst, dann musst du das schon dazu sagen, oder meinst du hier kann jemand hellsehen?

Ja die Schweizer..das sind die Leute, die mit einer Restaurantrechnung oder Hotelrechnung zum Zoll marschieren und sich davon noch den Ausfuhrnachweis in Form eines Zolldienstsiegels holen wollen, um die 19 Prozent Umsatzsteuer zurückzuholen😁
Genau wie sie sich hier aufspielen, tun sie es in dem Forum.
Warum sollte eine Automatik nur was für ältere Leute sein? Dann wären alle Formel1 Fahrer unfähig ein Auto zu fahren.

@Gargamel200 :
Eigentlich mag ich ja die CH. Die Betonung liegt auf eigentlich. Es sind solche Leute, wie du, die dem Land immer wieder einen negativen Ruf einbringen. Weder verkennt man hier die CH noch diskriminiert man sie. Deine herablassenden Pauschalisierungen sind aber fehl am Platz. Zudem kann keiner wissen, wo du her bist.

Zitat:

@Gargamel200 schrieb am 11. Februar 2019 um 15:10:44 Uhr:

Zitat:

Wie bitte?

Das runde Teil auf dem wir Leben nennt sich Erde. Wenn man sich die Erde (am besten einen Globus) mal genauer anschaut, dann wird man feststellen das es darauf mehr als nur ein Land gibt.
Ja ihr lieben deutschen, das gibt es tatsächlich. Es gibt nicht nur den bösen Trump, die alles kopierenden Chinesen und Deutschland. Wobei halt, Spanien (das Land das ihr meint es gehört euch und euch entsprechend daneben benehmt) gibt es ja auch noch.
Nein es gibt tatsächlich noch andere Länder. Eines davon nennt sich Schweiz. Das ist das kleine Land unterhalb eures Landes in dem man, man glaubt es kaum, tatsächlich auch Deutsch spricht.

Und jetzt kommt es noch dicker. Das Teil nennt sich bei uns Fahrzeugausweis und hat sage und Schreibe 39 Punkte.

Wie sich das liest, hattest du wohl den Fensterplatz in deiner Privatschule 🙂

Zitat:

Zitat:

Wie bitte?

Du bist sowohl ahnungs als auch respektlos, was deine Antwort zum Thema Automatik zeigt, und das du nicht weist, welche Achse angetrieben ist zeigt eben fehlendes Fachwissen, wobei ich eben mal behaupten würde das die meisten die sich einen BMW selber kaufen wissen das er heckangetrieben oder eben Allrad angetrieben ist. Aktuell sind nur sehr wenige Modelle Front getrieben was sich eben nun ändert... wie dem auch sei, Spar dir deine klugscheißerei vor allem wenn Du Fragen stellst dir dir Wikipedia in 10 Sekunden beantwortet, das gibt es auch in der Schweiz.

Zitat:

Zitat:

Wie bitte?

Jemand der absolut keine Ahnung hat mit welcher Achse sein Fahrzeug angetrieben wird, lehnst Du dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Wo her soll jemand wissen das Du aus der Schweiz kommst das Du User beleidigst nur weil die das nicht wissen?
Schalte mal dein Hirn ein bevor Du hier User angreifst.
Es war ein gut gemeinter Tipp wo man nachschauen kann, welche Achse angetrieben wird.
Aber anscheinend warst Du wohl eher in der Baumschule.
Hier sollte Dir eigentlich niemand mehr weiterhelfen.

Ich glaub der kann zu gemacht werden...

Hinterradantrieb, nicht Heckantreib! Heckantrieb bezeichnet Fahrzeuge, welche die gesamte Antriebseinheit hinten haben (Motor, Getriebe, Antriebsachse) und damit das wirkliche Gegenteil zum Frontantrieb sind, wo alles vorne ist.

Deine Antwort