Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen Vorne/Hinten 8,50x19 ET35 235/35/R9

Felgen Vorne/Hinten 8,50x19 ET35 235/35/R9

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. April 2021 um 8:48

Ich würde gerne auf meinen F20 Bj.2012 19Zoll Felgen

Vorne und Hinten gleich drauf machen die Maße der Felge ist

8,50x19 ET35. Meine Frage ist passt das auf das Auto oder muss das was bearbeitet werden ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Edit: SEHE GRADE 8,5J das ist sehr breit halte ich für ausgeschlossen! Nicht gesehen trotzdem mal meine Antwort als Zusatzinfo für 7,5 und 8J

Hat das Fahrzeug die Serienhöhe oder ist es tiefer?

Bei Tieferlegung würde ich sagen nur mit bördeln.

Vorne könnte passen.

Bei Serienhöhe könnte es vorn und hinten passen weil ja nur die Lauffläche abgedeckt werden muss und dann nichts schleift weil es hoch genug ist.

Sieht bestimmt toll aus mit der ET weil die weit draußen stehen werden (zumindest nach meinem Verständnis von schön). Serie ist glaube ich ET45 und 52. wenn ich’s richtig im Kopf habe. D.h. Die Felgen stehen 1cm vorne weiter raus und hinten 1,7cm weiter als Serie.

Ich habe 19 Zoll Original Felgen drauf auf meinem Facelift der ist aber auch ca. 4-5cm tiefer (318mm von Radmitte zur Radhauskante).

Da wäre das sicher nicht durch den TÜV gegangen beim verschränken mit ET35 davon bin ich überzeugt. ET 45 wäre vermutlich kein Problem vorne und hinten.

Hinten weil noch Luft ist vorne weil es Serie ist dann gehts auch 100% beim lenken und verschränken!

Schau mal ins Gutachten ob Veränderungsarbeiten vorgenommen werden müssen steht dann sone Zusatz-Nummer bei deinem Fahrzeugmodell dabei.

Die Frage aller Fragen: Was steht im Gutachten/ABE der jeweiligen Felge? Das ist die Absprungbasis für weitere Diskussionen - meine Meinung!

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:17

Das ist das Gutachten der Felge. Habe auch mein Auto markiert ! @halifax

Asset.JPG
Asset.JPG

Zu deiner Frage, ob da was bearbeitet werden muss: Da muss jede Menge bearbeitet werden! Je nach gewünschter Reifengröße mehr oder weniger. In der 4ten Spalte (auf Seite 2) stehen die Auflagen je nach Reifenbreite, in der 5ten Spalte die allgemeinen Auflagen (also geltend für alle Reifenbreiten). Im Gutachten stehen weiter hinten die „Übersetzungen“ zu den Abkürzungen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:35

@halifax Eiso sie meinen die Auflagen und Hinweise die beachtet werden müssen ?

Jepp, es müssen alle die beachtet werden, die vorne aufgeführt sind.

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:53

@halifax Beide spalten na super , dann ist der Traum von 19 Zoll geplatzt bei so viel Auflagen. Danke für die Hilfe :)

Bitte. 19“ sind kein Problem, wenn die Breite (Felge und Reifen) und die Einpresstiefe passt, das kann auch komplett ohne Änderungen funktionieren.

Du hast halt schon sehr breite Felgen mit einer niedrigen Einpresstiefe ausgesucht.

 

Orientier dich an einer original 19“ BMW-Zubehörfelge, z. B.:

 

https://www.leebmann24.de/...glanzgedreht-bmw-1er-f20-36112219580.html

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:25

@halifax habe jetzt andere Felgen gefunden mit 7.50Jx19 ET45 da hätte ich keine Probleme oder ?

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Schaut ganz gut aus, du musst halt die angegebenen Auflagen einhalten, dann sollte es keine Probleme geben.

 

Der Felgen- bzw. Reifenhändler ist da auf jeden Fall dein erster Ansprechpartner, der kann dir unter Vorlage deines Fahrzeugscheins alle Details überprüfen.

Alternativ gibt dir evtl. auch ein Sachverständiger beim TÜV die Bestätigung was alles gemacht werden muss.

Sehe keine Auflagen.

Daher wird das wohl passen.

5FM bezieht sich nur auf die Reifentraglast.

ET 45 bei 7,5J sollte auch wie ich oben beschrieben habe ohne Probleme passen.

 

LG

Eines vorweg ET 35 wird schon eng, ohne Karosserieänderungen nicht nachbar.

Wenn im Gutachten allerdings Auflagen stehen, heißt das noch lange nicht das man diese auch ausführen muss.

Ich würde 8J Felgen mit ET 43 bis ET45 suchen die werden passen.

Zumal eine 8J Felge die optimale breite für einen 225er Reifen ist.

Solche Felgen sind sogar Eintragungsfrei.

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:59

Zitat:

@Pa77i schrieb am 25. April 2021 um 22:23:11 Uhr:

Sehe keine Auflagen.

Daher wird das wohl passen.

5FM bezieht sich nur auf die Reifentraglast.

ET 45 bei 7,5J sollte auch wie ich oben beschrieben habe ohne Probleme passen.

LG

Ja hoffe ich ist ja ein Österreich Gutachten weis gar nicht ob da ABE gültig oder ich es Eintragen lassen muss?

Themenstarteram 25. April 2021 um 21:55

Zitat:

@halifax schrieb am 25. April 2021 um 22:10:57 Uhr:

Schaut ganz gut aus, du musst halt die angegebenen Auflagen einhalten, dann sollte es keine Probleme geben.

 

Der Felgen- bzw. Reifenhändler ist da auf jeden Fall dein erster Ansprechpartner, der kann dir unter Vorlage deines Fahrzeugscheins alle Details überprüfen.

Alternativ gibt dir evtl. auch ein Sachverständiger beim TÜV die Bestätigung was alles gemacht werden muss.

Hast du Erfahrung mit Gutachten aus TÜV Austria. Weis nicht ob man die eintragen muss oder einfach fahren kann. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen Vorne/Hinten 8,50x19 ET35 235/35/R9