ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Front Frunk nachrüsten

Front Frunk nachrüsten

Audi Q4
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 17:44

Hallo hat sich schon jemand mit dem Thema Nachrüstlösung Frontfrunk beschäftigt.

Die Firma frunk.at entwickelt grade was für den ID4.

Das dürfte auch für den Q4 interessant werden.

Sind auch einige Selbsbaulösungen bei Youtube

Mich würden ein paar Meinungen dazu interesieren, denn eigentlich kann man das Ladekabel sogar so vorne rein legen

 

Ähnliche Themen
111 Antworten

Vielleicht braucht das Ding einen neuen, schickeren Name als „Frank“.

Wenn ein richtig cooler Name dabei rauskommt wird sich jeder Hersteller fast gezwungen sehen, sowas cooles auch einzubauen.

 

Macht doch mal Vorschläge. Hier meine ersten Versuche:

 

Volar - Vorderer Laderaum

Fass - Front Asset Space Section

Klabbe - Kleinzeug Ablage Behältnis

 

Es gibt bestimmt noch viele und bessere Ideen :)

Hier ein Beitrag aus einer Facebook Gruppe. Auch in England wünschen sich MEB Fahrer einen Frunk

Durch die fehlende Gasdruckfeder und dem Gewicht der Haube ist das schon sehr mühselig. Ich hätte aber auch gerne einen Frunk im Q4 - wenn er denn mal kommen würde.

F9e8039e-2ebb-474c-8177-1126f7f4f05e

Ein Frunk ist bei einem BEV eigentlich Pflicht.

Wieso die VAG das nicht bei allen Modellen hinbekommt, ist ein Mysterium.

Der doppelte Ladeboden hinten ist nicht nur im Urlaub keine Option. Ich möchte kein nasses und dreckiges Ladekabel da verstecken.

Vorne mit entsprechender Entwässerungsöffnung ist da der richtige Platz.

Der Frunk des e-tron GT ist recht gross (85 l), der des Sportback ist mit 60 l sehr ordentlich und im Gegensatz zu den anderen VAG-BEV haben beide erwartbare Gasdruckstossdämpfer und nicht eine Metallstange wie zu Käfer-Zeiten.

Wenn man einen großen Frunk besitzt, wo man auch andere Sachen verstauen kann ist das sicherlich nice.

Nur um einen Ladekabel mitzuführen reicht mir persönlich eine (runde) Kabeltasche, die ich seitlich im Kofferraum aufhängen kann und somit immer dran komme.

 

Wenn ich hinten rechts die Ladeklappe habe, möchte ich nicht erst die Fronthaube öffnen, den Kabel aus dem Frunk holen und dann nach hinten latschen um zu laden.

Das Ladekabel brauchte ich doch mit an einer kleinen AC-Säule. Da habe ich doch sowieso Zeit. Wenn das aber an der Zwischenstation bei einer Reise ist möchte ich gerne Gepäck und Kabel separat haben. Die 5m von vorne nach hinten sind ja eher zu vernachlässigen.

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 9. Juli 2022 um 08:43:45 Uhr:

Wenn ich hinten rechts die Ladeklappe habe, möchte ich nicht erst die Fronthaube öffnen, den Kabel aus dem Frunk holen und dann nach hinten latschen um zu laden.

Genau endlich jemand der meine Meinung vertritt. Ein Frunk ist ja irgendwie sinnlos. Vorne Kabel, hinten Ladeklappe? Also Sinn macht das nicht wirklich.

Einzig bei vollem Kofferraum wäre es praktisch.

So wie die Konstruktion der Fronthaube aktuell ist - eigentlich idem wie eine Motorhaube eines Verbrenners - ist das ja total unpraktisch. Ein richtiger Frunk müsste vom Komfort genau so wie eine Heckklappe sein, sprich elektrisch öffnend und schließend mittels Taster am Schlüssel oder vom Innenraum aus. Ich entriegle doch nicht im Fussraum die Haube und fasse doch nicht vorne zwischen Kühlergrill und Haube nur um einen Kabel zu entnehmen? Ein Gefummel sondergleichen - meines Erachtens unakzeptabel für den täglichen Gebrauch.

Im Winter sammelt sich besonders an der Front der ganze Schmutz und muss das dann anfassen.

Und das schließen der Fronthaube ist noch unpraktischer, das richtige Gefühl täglich aufbringen dass die Haube möglichst schonend und leise ins Schloss fällt ist nicht so einfach und bedarf etwas Übung. Entweder man lässt die Haube ins Schloss fallen oder drückt die zu. Zudrücken find ich ganz blöd - lässt mit der Zeit den Lack zerkratzen, da muss nur ein größeres Staubkorn vorhanden sein oder der Ehering touchiert den Lack und ein Kratzer ist da.

Wagen mit einem originalen Frunk sind da schon passend drauf eingestellt.

Wann kommt endlich die automatische Kabelaufwicklung, die Staubsauger schon seit Jahrzehnten haben… :D

Zitat:

@Air Cael schrieb am 14. Juli 2022 um 12:05:23 Uhr:

Wann kommt endlich die automatische Kabelaufwicklung, die Staubsauger schon seit Jahrzehnten haben… :D

Naja, das wäre bei der Dicke des Kabels wohl eher ne Gardena Gartenschlauchtrommel.

Ab in den Baumarkt, Trommel plus 3-4 Blechschrauben mitnehmen und mit dem Akkuschrauber an die C-Säule ranwaltern! :D

Zitat:

@Air Cael schrieb am 14. Juli 2022 um 12:05:23 Uhr:

Wann kommt endlich die automatische Kabelaufwicklung, die Staubsauger schon seit Jahrzehnten haben… :D

Gibt es schon -> Automatischer Kabelaufroller:p

Es gibt Neuigkeiten:

https://youtu.be/LbtwiSUcA9s

Bin gespannt wie die Gesamtlösung aussieht und was diese kostet.

Für mich wäre das ideal, da hinten eine Hundebox sein wird - wenn denn mal das Auto kommt.

Stimmt sieht interessant aus dürfen gespannt sein auch auf die Gasdruckdämpfer

https://www.frunk.at/

Also wenn das so wie die bereits gelisteten an die 250.- kostet, mit Dämpfer...ist das gekauft :)

Da kommt jetzt was - siehe:

https://is.gd/BUsTfW

Klar, für diejenigen unter uns, die mit ihrem Auto wenig transportieren, scheint diese Diskussion sinnlos, doch jeder hat andere Anforderungen an das Auto und für jeden sind unterschiedliche Wege zielführend. Ich habe i.d.R. drei Ladeszenarien:

1. Langstrecke -> HPC -> Kabel an der Ladestation -> Kein Problem

2. Zuhause/auf der Arbeit laden -> Wallbox -> Kabel an der Wallbox -> Kein Problem

3. Längere Touren mit Frau und (Klein-)kind z.B. zum Zoo oder in eine Stadt oder im Urlaub -> 11 kW AC Ladesäulen -> Ich komme nicht ans Kabel, da der Kofferraum meist voll ist. Im Innenraum will ich es aber auch nicht lagern, da dort meine Passagiere sitzen.

Für mich ist es also so, dass, gerade wenn ich das Kabel dann doch mal bräuchte, ich nicht ran komme, weil der Kofferraum voll ist. Da das sehr selten passiert, wären mir auch die fehlenden Gasdämpfer der Motorhaube egal, denn die ist immer noch schneller und einfacher geöffnet, als der Kofferraum ausgeladen.

Zumal: Macht das mal bei schlechtem Wetter z.B. an der Nordsee :-D

Her mit der Nachrüstlösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen