Einparksensoren vorne keine Hinderniserkennung wegen Eis-/Schmutzbildung
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass meine Einparkhilfe vorne nicht mehr funktioniert. Laut Meldung sind diese vereist bzw. verschmutzt, was aber nicjt der Fall ist. Das Auto fordert mich auf, diese zu reinigen und zeigt mir keinerlei Hinderniserkennung an.
Nun habe ich diese schon mehrfach gründlich gereinigt, habe auch den „WD40-Trick“ versucht, allerdings ohne Erfolg.
Hatte jemand schon einmal das Problem und evtl. eine Lösung dafür?
VG
7 Antworten
Die sind wohl hinüber. Aus welchem Grund auch immer.
Gibt es denn eine Möglichkeit festzustellen, welcher Sensor betroffen ist?
Kann es auch das Kabel sein bzw. wo läuft dieses entlang?
Ich denke der Freundliche kann das aus den Fehlerspeicher lesen.
Hallo,
ich hatte den Fehler auch. Audi Werkstatt hat einen Steinschlag auf einem Sensor festgestellt, dann fallen alle 4 aus.
Kostenübernahme gibt es nicht, ist ja ein Kasko-Schaden. Reparatur wurde mit ca. 600 € veranschlagt, 150 € Sensor, Rest Montage und Kalibrierung. Freie Werkstatt hat es für 500 € gemacht.
Der Steinschlag war fast nicht zu erkennen. Wenn man ein bisschen im Internet sucht, findet man heraus, dass Audi immer einen Steinschlag findet. Dann muss Audi nicht zahlen sondern der Halter, bzw. die Versicherung.