- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Front Assist mit Fußgängererkennung
Front Assist mit Fußgängererkennung
Ich habe eigentlich alle möglichen Assistenzsysteme. Das ACC fährt mit einem vordefinierten Abstand und bremst mit dem DSG komplett bis zum Stillstand.
Was aber gestern nicht auslöste war der Notbremsassistent.
Ein Auto vor mir bremste scharf zum Stillstand und ich reagierte in letztem Moment mit einer Vollbremsung. Es gab kein Piepsen, keine Info auf Display auch kein Bremsvorgang.
Der Frontassist ist im System aktiviert, hat die Vorwarnung mit einem häckchen gesetzt. Was mache ich noch falsch. Wie kann ich das ganze ohne Risiko testen, ob etwas in meinem System nicht richtig arbeitet?
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid. Ich hab´s noch nicht ganz kapiert, also bitte nicht böse sein.
Ist die FGE denn jetzt drin, wenn die City Notbremsfunktion enthalten ist, unabhängig vom ACC ?
Weil ich dachte, genau dafür ist sie da: Wenn z.B. ein spielendes Kind vor das Auto läuft, bremst er.
Das vor mir plötzlich ein Auto zum stehen kommt., ist auch blöd, aber wäre bei langsamen "City" Geschwindigkeiten ja nicht sooo schlimm als wenn ich einen Menschen anfahre.
Unfallvermeidung ist doch besser als ne "explodierende" Motorhaube
Das ist doch dann absolut am falschen Ende gespart und viel zu ungenau beschrieben, damit man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Oder bin nur ich damit überfordert ? Kann ja sein.
Ähnliche Themen
259 Antworten
Hab gerade geschaut ich habe auch kein Eintrag für die Fußgängeterkennung, HL und ACC ist an Board den Rest an Assistenten hab ich mir gespart.... muss wohl an den Assistenzpaket Plus liegen, nur wie sieht es in zb Österreich aus ??
Ich kann im Infotainment die Fussgängererkennung an oder ausschalten.
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 7. November 2017 um 19:55:12 Uhr:
Ich kann im Infotainment die Fussgängererkennung an oder ausschalten.
Du hast aber auch das Paket oder?
@mee1 Ja hab ich, wollte Dich aber bloß ärgern, sorry
Im Ö Konfigurator wird die FGE mit keinem Wort erwähnt
Zitat:
@formular1 schrieb am 7. November 2017 um 23:02:49 Uhr:
Im Ö Konfigurator wird die FGE mit keinem Wort erwähnt
Eventuell gibt es die FGE nur im Paket und ist in Österreich gar nicht zu bekommen

Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 7. November 2017 um 22:49:51 Uhr:
@mee1 Ja hab ich, wollte Dich aber bloß ärgern, sorry
Naja um es ganz hart zu sehen, es trifft ja nicht mich

Aber in der Tat dachte ich das die FGE beim Standard ACC mit dabei ist, mir war es das Geld einfach nicht wert das ganze Assistenzpaket zu kaufen weil ich den restlichen 'schnick schnack' einfach nicht brauche.... bis jetzt hatte ich genug Vernunft mich an die STVO zu halten und dementsprechend selber reagieren zu können.
Kann man die FGE nachträglich mit VCDS freischalten?
Ist die FGE denn jetzt drin, wenn die City Notbremsfunktion enthalten ist, unabhängig vom ACC ?
Weil ich dachte, genau dafür ist sie da: Wenn z.B. ein spielendes Kind vor das Auto läuft, bremst er.
Das vor mir plötzlich ein Auto zum stehen kommt., ist auch blöd, aber wäre bei langsamen "City" Geschwindigkeiten ja nicht sooo schlimm als wenn ich einen Menschen anfahre.
Unfallvermeidung ist doch besser als ne "explodierende" Motorhaube
Das ist doch dann absolut am falschen Ende gespart und viel zu ungenau beschrieben, damit man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Oder bin nur ich damit überfordert ? Kann ja sein.
Scheint nicht direkt bei der City enthalten zu sein.
Streng nach der Preisliste (D) ist sie nur im AssiPlus mit dabei (was ich mir technisch mit der zusätzlichen Intelligenz durch die Verschmelzung von Frontkamera+Frontradar=Sensorfusion erklären kann)
Beschreibungen sind bei VW und anderen Herstellern leider ein Desaster !
Gerade in Bezug auf sicherheitsrelevante Features.
Zitat:
@GrishnT schrieb am 8. November 2017 um 09:50:00 Uhr:
Unfallvermeidung ist doch besser als ne "explodierende" Motorhaube![]()
Du bist nicht allein

Allerdings steht bei der
'Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" bis 210 km/h inkl. "Front Assist" und City-Notbremsfunktion'nichts von FGE drin sodass man davon ausgehen muss, und vor allem weil der Eintrag hier fehlt, dass dies nicht mit dabei ist!
Hier noch zwei kleine Ausschnitte aus meiner Betriebsanleitung....
Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist)RadarsensorFront Assist erfasst Fahrsituationen mithilfe des Radarsensors in der Fahrzeugfront ? Frontansicht?. Die Reichweite des Radarsensors beträgt bis zu etwa 120 m.FußgängererkennungErfassung der Verkehrssituation
Die Verkehrssituation wird mithilfe eines Radarsensors in der Fahrzeugfront und einer Kamera im oberen Bereich der Frontscheibe erfasst ? Frontansicht?. Unverdeckte Fußgänger können so bis zu einer Entfernung von etwa 50 m erkannt werden.
Damit wäre klar das FGE nur mit zusätzlicher Kamera funktioniert!
Ok. Das klingt logisch.
Dann handelt es sich beim Fahrassistenz-Pakte "Plus" nicht nur um einen Paket von Sensoren sondern tatsächlich beinhaltet es auch zusätzliche Funktionen. Dann muss ich ehrliche sagen, hab ich das total falsch verstanden.
Ich wollte den "Lane Assist" nicht haben und vieles aus dem Paket ( z.B. DLA, Regensensor ) war schon im Sound Plus mit drin.
Also hab ich den Spurwechselassistenten und den Parklenkassistenten einzeln dazu genommen und dachte ich hab das gleiche Paket nur ohne "Lane Assist" und "Side Assist Plus".
Steht da aber auch doof zusammen mit der aktiven Frontklappe
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob dies, wenn die große Kamera verbaut ist, nachträglich codierbar ist. So viel ich weiß ist bei allen mit DLA auch die große Kamera verbaut.
wäre Interessant
hab ja all die Dinge verbaut, kann also nur an der Software liegen
scheint eine Sch.. Verkaufs Politik bei VW zu sein
War für mich auch total unklar wofür ich so einen Aufpreis zahlen soll ( also ca. 600 EURO ) "gefühlt" nur für den Lane Assist und die Verkehrszeichenerkennung ?
Aber das (teil)autonome Einparken kostet nur 215 Euro mehr ?
Die Preispolitik verstehe ich dann auch nicht bzw. es wird wirklich schlecht verkauft, da einige Extras etwas untergehen.