Front Assist mit Fußgängererkennung
Ich habe eigentlich alle möglichen Assistenzsysteme. Das ACC fährt mit einem vordefinierten Abstand und bremst mit dem DSG komplett bis zum Stillstand.
Was aber gestern nicht auslöste war der Notbremsassistent.
Ein Auto vor mir bremste scharf zum Stillstand und ich reagierte in letztem Moment mit einer Vollbremsung. Es gab kein Piepsen, keine Info auf Display auch kein Bremsvorgang.
Der Frontassist ist im System aktiviert, hat die Vorwarnung mit einem häckchen gesetzt. Was mache ich noch falsch. Wie kann ich das ganze ohne Risiko testen, ob etwas in meinem System nicht richtig arbeitet?
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid. Ich hab´s noch nicht ganz kapiert, also bitte nicht böse sein.
Ist die FGE denn jetzt drin, wenn die City Notbremsfunktion enthalten ist, unabhängig vom ACC ?
Weil ich dachte, genau dafür ist sie da: Wenn z.B. ein spielendes Kind vor das Auto läuft, bremst er.
Das vor mir plötzlich ein Auto zum stehen kommt., ist auch blöd, aber wäre bei langsamen "City" Geschwindigkeiten ja nicht sooo schlimm als wenn ich einen Menschen anfahre.
Unfallvermeidung ist doch besser als ne "explodierende" Motorhaube
Das ist doch dann absolut am falschen Ende gespart und viel zu ungenau beschrieben, damit man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Oder bin nur ich damit überfordert ? Kann ja sein.
Ähnliche Themen
259 Antworten
Zitat:
@Hans-Karsten schrieb am 7. März 2023 um 12:13:30 Uhr:
Das ist totaler Quatsch!!!
Und was genau? Habe mehrere Aussagen getätigt ;-)
Das Ding funktioniert auch mal bei stehenden Fahrzeugen, nur nicht quantitativ. Selbst, erlebt. Also was soll dieser Mist @Hans-Karsten
Zitat:
@Hans-Karsten schrieb am 7. März 2023 um 12:13:30 Uhr:
Das ist totaler Quatsch!!!
Halt mal die Füße still, keine Ahnung und viel davon ist kein Vorteil!
A habe ich Ahnung davon, B Arbeit ein Bekannter in dem Bereich.
Ich halte zwar nicht so viel von so Systemen, aber Deine Aussage zieht die Fußnägel heruas. Lass es!
Die Systemgrenzen sind mir als sehr wohl bekannt! Wissenschaftlich wie aus Erfahrung. Und das Ding reagiert durchaus auf stehende Fahrzeuge. Meist ab unter 30km/h, weitere Funktionen nicht weiter erwähnt. Scheint Dich zu überfordern.
Das kann ich bestätigen. Ich muss generell durch eine 30iger Zone fahren, bei der abwechselnd die Fahrzeuge links und rechts in vorgegeben Parkzonen stehen.
Da man da leider Slalom fahren muss,schlägt der Front Assi jedesmal zu, mit einer akustischen sowie bildlichen Darstellung im Display..
habe jetzt auch 2x eine Meldung vom Front Assist während der Fahrt "provozieren" können.
Einstellungen im Menü auf "früh!" warnen.
Gefühlt war ich da aber nur noch 2 Meter vom vorausfahrenden Fahrzeug entfernt.
Gebremst hat der Wagen überigens nicht selbst . Hätte ich das nicht gemacht wäre ich dem glaube ich 1-2 Sekunden später eiskalt draufgefahren.
Das das Auto in einer Fussgängerzone oder so reagiert ist noch nie vorgekomemn.
Fussgängererkennung: weiterhin noch nie gemerkt und vermutlich auch nicht vorhanden.
daher weiterhin die Frage: kann man das System irgendwie anders einstellen/codieren etc.
und eventuell Stauassistent und FGE freischalten?