ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Front Assist - Einstellung im Bordcomputer

Front Assist - Einstellung im Bordcomputer

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 5:45

Hallo,

Habe in meinem Caddy den Front Assist verbaut - NICHT ACC.

 

Vor 3 Wochen wurde bei mir das Radarauge getauscht - im BC wurde immer Front Assist nicht verfügbar angezeigt...

 

Nun ist mir beim Blättern durch die Anleitung aufgefallen, dass es für die Abstandswarnung (zwei Autos mit Ausrufezeichen im linken unteren Eck) wohl eine Einstellung gibt wann es erscheinen soll.

 

Prinzipiell fahre ich nicht sehr nah auf, allerdings um das zu testen, habe ich es jetzt ein paar mal getan.

Das Symbol erscheint erst wenn ich ca. 15 m hinter dem vorausfahrenden Auto fahre. Das finde ich echt wenig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es recht lange dauert bis der Sensor die"Gefahr" erkennt.

 

Hat von euch jemand Erfahrung damit? Könnt ihr im BC den Abstand einstellen?

 

Wie gesagt, ich habe kein ACC verbaut.

 

Danke für eure Hilfe.

 

PS: ein Selbsttest is mir ehrlich gesagt unter Umständen zu kostenintensiv ;)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann sich ja die Schwiegermutter davorstellen :):):):)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe beides verbaut, aber eine Einstellung für Abstandswarner hab ich bisher auch nicht gefunden. Allerdings arbeitet der Abstandswarner Gewindigkeitsabhängig, soll heißen je schneller man fährt desto früher warnt er.

Klar ist also das man auf einen 85km/h fahrenden LKW dichter auffahren kann, als auf der linken Spur mit 160km/h.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man am Abstandswarner überhaupt was einstellen kann ausser on/off.

Den Abstandswarner und die Notbremsfunktion, sind aber ne feine Sache die ich wieder bestellen würde.

Danke für dein Posting, denn da gibt es bei meinem auch einige Unklarheiten, die ich gerne von erfahrenen Caddyexperten beantwortet hätte, trotz Lesens der Bedienungsanleitung!

Bei aktivem ACC kann das distanzbezogene Ansprechverhalten über den BC justiert werden, allerdings der Frontassistent ist mir auch nicht klar.

Manchmal hat er ziemlich laut gepiepst, wenn z.B. vor mir relativ knapp ein Auto (ohne zu Blinken) abgebogen ist und sich mein Wagen rasch genähert hat und wahrscheinlich nicht mehr einen Bremsvorgang einleiten hätte können.

Diese Situtation hatte ich sicher schon einige Male aber das hat er nicht immer so gemacht!?

Der Abstandsregler hab ich bisher nur in verbindung mit dem Tempomaten angehabt, also er bremst selbstständig ab wenn jemand in den eingestellten Abstand fährt. Der Abstandswarner sprich das Piktogramm im MFA ist bei immer aktiv. Er warnt nur und bremst nicht selbstständig.

am 27. Februar 2017 um 9:25

Halllo,

bei meinem IV sind auch ACC, Tempomat und City Notbremsfunktion vorhanden.

Eine Einstellung des Abstandswarners (ohne ACC) ist mir nicht bekannt.

@Badland

Zitat:

Der Abstandswarner sprich das Piktogramm im MFA ist bei immer aktiv. Er warnt nur und bremst nicht selbstständig.

Es scheint wohl Fahrzeugabhängig zu sein. VW schreibt das so gerne ;-)

Front Assist

Klick mich: VW Front Assist

Aber so richtig steig langsam auch nicht mehr durch. Bei mir kam bisher nur einmal ein Pieps. Ich würde natürlich auch gerne wissen, ob meine Notbremsfunktion ihren Job macht. Nur dazu fehlt mir wohl der Mut...

Grüße

 

Fahr bewusst auf ein Stauende auf, dann weisst du es.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 9:36

Seh schon. So ganz sicher ist sich da keiner.

 

Hm. Komische Sache.

am 27. Februar 2017 um 13:03

stell halt ne große Pappe oder sowas hin! Ich möcht es auch probieren da ich auch skeptisch bin.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:47

Du zuerst :-P

am 27. Februar 2017 um 19:40

ok :-)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 20:14

aber bitte mit video :D

Vielleicht kann sich ja die Schwiegermutter davorstellen :):):):)

Sind hier nur Feiglinge unterwegs? Ich hab den Test im fliessenden Verkehr gemacht, natürlich bin ich bereit für ein Ausweichmanöver oder eine Notbremsung. Gefährlich war das nicht, die Systeme greifen früh genug ein.

Habe meinen Caddy IV gestern abgeholt und direkt auf die Bahn ....acc funktioniert wunderbar ...bremst gibt Gas etc und wenn man es an lässt und einer fährt in den Abstand steigt er auch voll in die Eisen. Hatte ich gestern ...und ansonsten die Warnung ist in der MFA links unten und da sind dann zwei Autos und in der Mitte EIN Ausrufezeichen. ...

So macht er das bei mir auch, mit genau den selben Anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Front Assist - Einstellung im Bordcomputer