Frisst Öl, KGE ist neu!
Hi Jungs, mein 325i mit N52 Maschine säuft Öl. Ca 1L auf 2.000km nimmt er Schnitt. Letztens habe ich die KGE inkl Ölabscheider gewechselt. Hässliche Arbeit!
Nun hat sich der Verbrauch aber nicht geändert! Ich fahre aktuell 5W30er Öl.
Gibt's an dem Motor noch eine Schwachstelle, die für Öldurst sorgt?
Beste Antwort im Thema
Der elektronische Ölstand ist zwar komfortabel, aber ein Ölmeßstab ist mir dennoch lieber.
296 Antworten
Hy bmwfarid
Wollte fragen was es bei dir kostet die vsd vom e46 n46 motor kostet zu wechseln komme aus frankfurt.mfg
Zitat:
@Fpl51 schrieb am 18. Juni 2016 um 00:05:57 Uhr:
Hy bmwfarid
Wollte fragen was es bei dir kostet die vsd vom e46 n46 motor kostet zu wechseln komme aus frankfurt.mfg
Genau einen Beitrag weiter oben hat er doch geschrieben, dass Preise nur per PN (persönliche Nachricht) geklärt werden!
Leute! Lest ihr die Beiträge auch durch?
Wie in einem anderen Thread erwähnt: ich habe gestern die KGE wechseln lassen. Hatte heute morgen trotzdem beim Kaltstart ein Schütteln. Ich weiss jetzt nciht ob man die Auswirkungen der neuen KGE sofort spüren muss oder ob es bei mir doch mit was anderem zusammenhängt. Ölverbrauch kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen.
Eine Besserung wäre sofort spürbar, da die KGE ja wieder frei ist. Das schütteln haben übrigens die meisten N52 Motoren. Warum? So richtig weiß das keiner. Mir ist aufgefallen, dass es nicht passiert, wenn er lange Touren gefahren wurde. Nach ner Woche Stadtgebummel ists schlimmer.
Ähnliche Themen
Gibts im Raum Köln einen versierten günstigen "Schrauber" zur Problembehbung (VSD/KGE) für meinen N52B30?
Habe das gleiche problem mit dem ölverbrauch 1L auf ca 1000km ... 320i n46 motor
Zitat:
@elronaldo90 schrieb am 12. November 2016 um 18:31:58 Uhr:
Habe das gleiche problem mit dem ölverbrauch 1L auf ca 1000km ... 320i n46 motor
Qualmt deiner denn blau, wenn er kalt ist?
Nein habs nichts beobachten können ... im winter kommt aber ne ganze weisse rauchwolke raus .... kühlmittel ist es nicht
Weißer Rauch bei diesen Temperaturen ist normal. Es kann aber sein, das deine KGE zu sitzt, oder ist der Motor irgendwo undicht? Vacuumpumpe, Ventildeckel, Ölwanne usw?
Zitat:
@elronaldo90 schrieb am 12. November 2016 um 18:31:58 Uhr:
Laß die kiste ein paar minuten bei betriebswarmen motor im leerlauf laufen, und dann gib ihm mal ein gasstoß.
Da sollte er ne blaue wolke schmeißen.....
Hört sich typisch fürn n46 nach VSD an .
Ventildeckel und die dichtung sind vor halbes jahr getauscht worden, vakumpumpe wurde schon abgedichtet ... ölwanne habe von unten aus nichts gesehen wo öl austritt ...
@tom
Das werde ich mal ausprobieren
Zitat:
@elronaldo90 schrieb am 12. November 2016 um 21:59:57 Uhr:
Ventildeckel und die dichtung sind vor halbes jahr getauscht worden, vakumpumpe wurde schon abgedichtet ... ölwanne habe von unten aus nichts gesehen wo öl austritt ...@tom
Das werde ich mal ausprobieren
Der wird das öl verbrennen.....typisch wären die VSD (ventilschaftdichtungen)
Wenn er beim gasstoß nicht blau raucht, was könnte das dann sein ?
Mach erstmal den test.
Wie gesagt, laß ruhig mal ein paar minuten laufen.
Man merkt im innenraum leichte vibrationen bzw leicht unrunden leerlauf (drehzahlschwankungen) ... kann das mit der KGE zusammen hängen ?