Frisst Öl, KGE ist neu!
Hi Jungs, mein 325i mit N52 Maschine säuft Öl. Ca 1L auf 2.000km nimmt er Schnitt. Letztens habe ich die KGE inkl Ölabscheider gewechselt. Hässliche Arbeit!
Nun hat sich der Verbrauch aber nicht geändert! Ich fahre aktuell 5W30er Öl.
Gibt's an dem Motor noch eine Schwachstelle, die für Öldurst sorgt?
Beste Antwort im Thema
Der elektronische Ölstand ist zwar komfortabel, aber ein Ölmeßstab ist mir dennoch lieber.
296 Antworten
Habe das Problem auch an meinem N52B30, er qualmt nie, Ölverbrauch war bis 240TKM immer 0,25L auf 1.000km, jetzt sinds ca. 1L auf 1.000km.
Also habe keinen blauen qualm gesehen beim gasstoß .... das rohr ist allerdings schwarz verdreckt ... könnte das ein anzeichen sein ?
Das Auspuffrohr? Das ist bei jedem Benziner verrußt. Lediglich die Diesel mit Partikelfilter haben ein sauberes Rohr.
Dreh mal bei laufenden Motor den Öldeckel ab und halte deine flache Hand ca. 1cm über die Öffnung. Wenn die Hand angesogen wird, ist die KGE in Ordnung, wenn der Motor aus der Öffnung drückt, ist sie dicht.
Ähnliche Themen
Ich gaub das funktioniert nur bei den 6 ender, die 4 zylinder gehen aus.
Zitat:
@tom3012 schrieb am 13. November 2016 um 16:04:59 Uhr:
Ich gaub das funktioniert nur bei den 6 ender, die 4 zylinder gehen aus.
Das funktioniert bei den 4Zyl. genau so, wieso sollen die ausgehen?
Zitat:
@Dennis_D. schrieb am 13. November 2016 um 16:49:48 Uhr:
Zitat:
@tom3012 schrieb am 13. November 2016 um 16:04:59 Uhr:
Ich gaub das funktioniert nur bei den 6 ender, die 4 zylinder gehen aus.Das funktioniert bei den 4Zyl. genau so, wieso sollen die ausgehen?
N42/N46 sollten in der regel ausgehen beim öffnen des öldeckels, das sind meine erfahrungen.
Wieso weshalb hängt wohl mit der bauweise der verschiedenen motoren zusammen.
M54 bleibt zb an, den juckt das nicht.
Mein N46 bleibt auch an, da verändert sich nicht mal die Drehzahl. Auch bei den anderen Fahrzeugen, wo ich das mal gemacht habe, sind alle an geblieben.
Manche gehen aus, manche bleiben an.....
Hab nochmal im internet recherschiert.
Komische sache mit den 4 zylinder.
Zitat:
@Dennis_D. schrieb am 13. November 2016 um 15:55:46 Uhr:
Dreh mal bei laufenden Motor den Öldeckel ab und halte deine flache Hand ca. 1cm über die Öffnung. Wenn die Hand angesogen wird, ist die KGE in Ordnung, wenn der Motor aus der Öffnung drückt, ist sie dicht.
Meiner saugt stark.
Habe jetzt mal 1.000km abgespult und nicht über 4.000 U/Min gedreht, Öl-Balken ist noch auf voll, bei mir ist dann wohl der verbrauch bei hoher belastung angestiegen.
Meine Hand ist nicht reingesaugt worden ;-)