ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Öl nachfüllen sofort?

318i Öl nachfüllen sofort?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 11:44

Hallo

Bei BMW kann ich keine kompetente Antwort bekommen.

Unser 318i zeigt an das er 1l Öl haben möchte.

Ist es möglich damit nur noch 300km zu fahren und das Öl dann

aufzufüllen?

Ich möchte verhindern, dass wir an einer Tankstelle irgendein Öl kaufen müssen.

Ich würde nämlich gerne Mobil1 0W 40 auffüllen.

Wäre nett, wenn jemand schnell antworten würde.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst ruhig fahren. 1 Liter nachfüllen ist noch NICHT kritisch.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 11:55

Ich habe aber das Gefühl das er ohnehin ein wenig Öl verbraucht. Macht es Sinn auf Mobil1 0W 40 LL04 umzustellen?

was hast du denn jetzt drin?

Und 1ltr nachfüllen ist nicht gleichzusetzten mit Umstellen!

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht, noch höchstens 200 km zu fahren. Wenn das Auto Öl verbraucht, können auch 200 km zuviel sein. Es fehlt ja 1 Liter öl, d.h., es ist am Minimum, da sollte man eigentlich gar nicht mehr fahren sondern sofort nachfüllen.

ciao olderich

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 12:14

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Juni 2017 um 14:06:45 Uhr:

was hast du denn jetzt drinn?

Und 1 ltr. Nachfüllen ist nicht gleichzusetzten mit Umstellen!

Das ist schon klar.

Jetzt ist das Standard Öl von BMW drin 5W 30 Castrol.

 

Ich würde nur gerne mit allen Fahrzeugen auf 0W 40 von Mobil1 umstellen.

Also ich hätte da an das ESP gedacht. Sollte ja für den Benziner und für einen 535 D genau das richtige sein.

Ich wollte nämlich gerne in beiden das gleiche Öl fahren damit ich nicht so viele unterschiedliche Öle herumliegen habe.

Und wenn ich das richtig verstanden habe hat das ESP ja LL 04.

 

 

Es ist kein Problem, damit 300km zu fahren. Wenn zuwenig Öl im Fahrzeug ist, bekommst du eine ganz andere Meldung als "Bitte 1 Liter nachfüllen". Die Leute unterschätzen die Reserven nach Oben und Unten. Ich hatte kürzlich was ähnliches mit zuviel Öl.

Ist die Meldung gelb oder rot?

Bei der gelben Meldung würde ich bei nächster baldiger Gelegenheit nachfüllen. Bei rot würde ich keinen Meter mehr fahren.

Die Meldung "Bitte einen Liter Öl nachfüllen" ist gelb und ein Hinweis, dass du dich Richtung Minimum bewegst. Rot heißt "Öldruck zu niedrig" oder "Ölstand kritisch" - Hier musst du sofort Öl nachfüllen. Wenn dein Auto aber nicht gerade nen Liter Öl auf 300km verbraucht, brauchst du dir keine Gedanken machen.

300 km können gaaaanz schön lang werden.... :o :(

Nicht ohne Grund haben manche immer 1 Ltr im Kofferraum :D

Ich würde es nicht machen und niemals die 300 km fahren !

...Scheiß auf die 15€Mehrkosten

Betrachte es als Lebenserfahrung :)

Kauf dir einfach nen Liter oder fahr zu BMW und sag die sollen nen Schluck auffüllen und hau nen 5er in die Kaffee kasse. Sicher ist sicher

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 16:18

Ok. Sicher ist sicher.

Was sagt ihr denn zu dem Mobil1 Öl?

Suchfunktion nutzen :D

ich nehme New-Life 0W40 :cool:

Zitat:

@BatLB schrieb am 30. Juni 2017 um 15:06:24 Uhr:

Es ist kein Problem, damit 300km zu fahren. Wenn zuwenig Öl im Fahrzeug ist, bekommst du eine ganz andere Meldung als "Bitte 1 Liter nachfüllen".

Ja? Welche denn?

Mach da nicht so eine Gewese. Füll sobald wie möglich ein freigegebenes Öl nach und stell beim nächsten Ölwechsel um, wenn Du das für nötig hältst. Öle mit Freigabe gibt es wie Sand am Meer.

Ich habe mit meinem 318i auch einmal das 0W-40 ESP gefahren. Der ohnehin schon niedrige Ölverbrauch war damit etwas höher als mit dem 5W30 BMW Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen