ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frisch selbstständig, klappt das leasen??

Frisch selbstständig, klappt das leasen??

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:33

Hallo Leute,

es geht um folgendes. Ich habe mich zum anfang des Jahres selbstständig gemacht. Und möchte nun eine C Klasse als Geschäftsfahrzeug leasen.

Ich habe keine Ahnung ob das geht und wollte bevor ich mich beim händler in Nesseln setze, hier mal fragen ob jemand Erfahrung hat.

Vielen Dank im vorraus

MFG

Van

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt schwer auf die Branche an, würde ich mal schätzen.

Hast du eine gut laufende Arztpraxis übernommen, oder einen Grillimbiss eröffnet?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:56

Hallo Zahn,

nein ich eröffne bald eine Augenoptikerfiliale einer grossen Kette. Also Franchise.

Zitat:

Original geschrieben von vanStrummer

Hallo Zahn,

 

nein ich eröffne bald eine Augenoptikerfiliale einer grossen Kette. Also Franchise.

 Ob es klappt, ist eine Sache..

 

Viele frisch gegründeten Firmen gehen nach geraumer Zeit Pleite, weil die Inhaber nach dem ersten gut laufenden Jahr zu viel Geld für sich selbst abzwacken und dann keine Reserven mehr für schlechtere Zeiten (es geht immer auf und ab) haben..

Das nur so am Rande ;)

Da brauchst du dich bei einer Leasinganfrage doch nicht zu schämen.

Ich glaube kaum, dass dir eine C-Klasse verwehrt bleibt.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:09

Hey,

gibt es da wohl ne Grenze was die monatliche Rate angeht??

Hab ein paar Versionen von meinee wunsch C-Klasse.

Denke aber ich warte noch ein paar Monate, bis ich ein paar Zahlen meinem MB Händler zeigen kann.

Fehlt mir nur noch ein guter Händler.

 

MFG

Van

am 8. Januar 2008 um 14:17

Es gibt keinen wirklichen Grund warum das Leasen nicht klappen sollte.

Vorraussetzung ist natürlich (im eig. Interesse) du bist dir über deine zu erwartende Betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Verhältnis zur Höhe der Leasingrate im klaren. Meistens mangelt es hier an dem nötigen Realismus... Mein Tip für Dich wäre die Ausgaben für neues Spielzeug zumindest die ersten beiden Jahre nicht zu übertreiben.(ich gehe davon aus das dein Golf GT sport in modischem weiß mit 170PS ect. nicht aufgrund v. technischen Mängeln ersetzt werden muss)

Glaub mir, die nächste Zeit wird das Statussymbol Auto für dich einen nicht mehr so hohen Stellenwert haben..... da bist du mit dem Kopf ganz woanders.

Kollegiale

Grüße zwaenni

(selbstst. AO-Meister und ehem. NDL-Leiter des Optikers der mit "F" anfängt)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:13

@Zwaenni1

Der Golf muss nicht weg, aber meine Verlobte gibt ihn nicht wieder her. Habe mir da ein Eigentor geschossen was den Golf angeht.

Und da ich die Leasingraten abschreiben kann, desswegen dachte ich über das nach.

Und da ich und meine kleine auf ein Auto angewiesen sind, wollte ich den alten von Ihr weg geben. Denn der ist schon alt. Und ich fahre Ihn nicht so gerne.

am 8. Januar 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von vanStrummer

@Zwaenni1

Der Golf muss nicht weg, aber meine Verlobte gibt ihn nicht wieder her. Habe mir da ein Eigentor geschossen was den Golf angeht.

Und da ich die Leasingraten abschreiben kann, desswegen dachte ich über das nach.

Und da ich und meine kleine auf ein Auto angewiesen sind, wollte ich den alten von Ihr weg geben. Denn der ist schon alt. Und ich fahre Ihn nicht so gerne.

am 8. Januar 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von vanStrummer

@Zwaenni1

Der Golf muss nicht weg, aber meine Verlobte gibt ihn nicht wieder her. Habe mir da ein Eigentor geschossen was den Golf angeht.

Und da ich die Leasingraten abschreiben kann, desswegen dachte ich über das nach.

Und da ich und meine kleine auf ein Auto angewiesen sind, wollte ich den alten von Ihr weg geben. Denn der ist schon alt. Und ich fahre Ihn nicht so gerne.

...um so wichtiger das Du Dir nicht das nächste Eigentor schiesst. Denk mal nochmal gründlich über dein Vorhaben nach..... Abzuschreiben wirst du genug haben.

...scheisse klinge ich altklug!

am 8. Januar 2008 um 15:54

Hallo

 

Ich denke mal Sie müssten für das kleinste Modell so um die 450€ zahlen.

Der Preis kann natürlich sehr stark vairieren :)

Zitat:

 

...um so wichtiger das Du Dir nicht das nächste Eigentor schiesst. Denk mal nochmal gründlich über dein Vorhaben nach..... Abzuschreiben wirst du genug haben.

...scheisse klinge ich altklug!

Bin auch selbständig! Ich weiss noch, wie ich mich beim ersten Auto gefreut habe, dass dieses nun vom Finanzamt bezahlt wird! ;) Bis ich gemerkt habe, dass ich irgendwie doch für das Geld-Hereinholen verantwortlich bin.

Nein - im Ernst. Für mich sind PKW ja auch Hobby. Habe 1x für einen gebrauchten E220cdi für ein 3 Jahres-Leasing insges. über 20tE ausgegeben. Und das war noch ein günstiges Angebot; Jahreswagen und Auslaufmodell.

Habe dann erkannt, dass ich für diese Summe auch einen älteren Gebrauchten kaufen und betreiben kann, insges. mehrere tausend EUR weniger Kosten über die gleiche Zeit/Fahrtstrecke. Und Freiheit in der Werkstattwahl etc.

Du klingst für mich überhaupt nicht altklug. Jetzt wo ich weiß, wie hart das Geld erarbeitet wird, hab ich auf einmal keine Lust mehr auf 1 Liter Öl für 30 EUR bei MB! ;)

Bin in den 10 Jahren meiner Selbständigkeit immer vorsichtiger und bzgl. Luxus-Investitionen immer "knausriger" geworden. Und es stimmt: man vergisst zu Beginn das Bilden ausreichender Rücklagen. Bis das erste Mal die Krise kommt, dann entwickelt sich plötzlich der "Überlebens-Instinkt!" und man hat echte Lern-Effekte! ;)

Viel Erfolg dem TE bei Geschäft und Fahrzeugwahl! (positiv gemeint, nicht ironisch!)

am 12. Januar 2008 um 19:49

Ich habe mich in Kanada selbstständig gemacht and kann Dir vielleicht einen guten Rat geben:

In der Anfangszeit ist es sehr klug, wenn man die Nebenkosten so niedrig wie möglich hält und dann, wenn die Firma wirklich läuft und wirtschaftlichen Erfolg zeigt, dann kann man sich solche "Spielsachen" anschaffen.

Leasing ist eine schwierige Sache. Wenn man leasing nicht total beherrscht, dann kann man da sehr unangenehme Überraschungen erleben. Also wenn Du an Leasing denkst, dann nur bei einer Beratung eines "Partners" der Deine Interessen vertritt.

Der Abscheibung sind besondere Gesetze zugeschrieben, die man genau kennen sollte. Das Finanzamt ist nicht besonders großzügig und zahlt. Nur ganz spezielle Kosten sind abschreibbar. Zum Beispiel, bei uns sind nur Betriebs Kilometer absetztbar, die Fahrt vom Haus zum Betrieb und zurück sind keine Betriebskosten.

Ich kann Dir nur vorschlagen, finde jemanden, der Dich richtig beraten kann, denn das kann sonst sehr teuer werden.

Hoffentlich hilft Dir mein Vorschlag ein wenig.

Josad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frisch selbstständig, klappt das leasen??