ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Freude am Fahren

Freude am Fahren

Themenstarteram 2. April 2004 um 10:54

Es ist wieder soweit. Der Frühling ist da und der Sommer rückt in greifbare Nähe! Runter das Verdeck, rauf die schicken Alufelgen. Nächste Station Waschpark. Beinahe rituell wird das beste Stück auf Hochglanz poliert, um für diese Temparaturen gut vorbereitet zu sein. Alles muss perfekt sein.

Doch Vorsicht vor der Kehrseite der Medaille. In den vergangenen zwei Tagen haben mir zwei traumatische Ereignisse die Freude am Fahren gründlichst vermiest...

Dass Spritpreise und Radarfallen nur dazu dienen, um die Staatskasse, bzw. die Kassen der Spritkonzerne zu füllen, ist ja mittlerweile nichts neues mehr. Aber die Penetranz, mit der zu dieser schönen Jahreszeit vorgegangen wird, ist eine Frechheit die seines Gleichen sucht.

Gestern war es leider mal wieder soweit, dass sich der Sprit in meinem Tank dem Ende neigte und mich zwang, die nächste Tankstelle aufzusuchen. Preis pro Liter SuperPlus = 1,21 €. Nicht dass der Preis alleine schon ärgerlich genug wäre, nein. Was mich an der ganzen Sache noch viel mehr ärgert, ist die Dreistigkeit mit der die Verbindung zwischen Spritpreisen und anstehendem Ferienbeginn geleugnet wird. Wer bitte soll das glauben? Mich regt das dermaßen auf! Die geben sich nicht mal die Mühe einen Grund für den Preisanstieg zu erfinden und scheissen drauf, ob die Leute das glauben oder nicht. So nach dem Motto: "Is mir wurscht, was wollen die schonmachen!"

Ähnliches Schema auch bei Radarfallen (die fiesen heimtückischen in den Autos). Kaum steigt das Thermometer und damit auch die Laune auf´s Autofahren, wird man an jeder Scheiss Ecke abgezockt und die Freude wandelt sich schnell in Frust. Und zwar genau an den Stellen, an denen es dem Autofahrer, durch die natürliche Gegebenheiten der Straße (Straßenverlauf, Breite, Übersichtlichkeit), besonders schwer fällt sich an das absolut unangemessen angesetzte Geschwindigkeitslimit zu halten wird dann zugeschlagen.

Beispiel: ICH

Gerade vor einer halben Stunde fahre ich durch eine 30 Zone (lt. Tacho ca. 45 Km/h) und wunderte mich nach drei zusammenhängenden sonnigen Tagen noch keine Geschwindigkeitskontrolle gesehen zu haben. Keine 5 Sekunden, nachdem ich diesen Gedankengang beendete und skeptisch die Fahrbahnseiten inspizierte...."PATSCH" ein roter Blitz! Klasse! Und ich hab noch gedacht, warum stehen denn die ganzen Kiddies mit ihren Schulrucksäcken auf dem Bürgersteig und gaffen unentwegt auf die Strasse? Diese kleinen Bastarde, hätten mich ja ruhig mal warnen können. Stattdessen - blödes Grinsen. Der Blitz kam übrigends aus einem Auto am Strassenrand, welches ich vorher noch vermeindlich akribisch untersucht hatte. Allerdings habe ich eher auf die zwischenräume geachtet, weil die Autos auf dieser Seite entgegen meiner Fahrtrichtung standen und mir nicht bewusst war (bis zu diesem Zeitpunkt), dass neuerdings auch tückisch durch die Frontscheibe geblitzt wird.

So das wars. Hab mich ausgekotzt, jetzt geht´s mir wieder einigermaßen gut.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich kann Deinen Unmut verstehen, nur wirst Du nicht viel ändern können ...

Bei uns gibt es auch Radarfallen, die total überflüssig sind. Zone 30 (früher eine Hauptstrasse mit 50) wo gnadenlos geblitzt wird. Dort wirklich 30 zu fahren grenzt an Behinderung und ist absoluter Blödsinn. Kein Kindergarten/keine Schule/kein Spielplatz NICHTS.

Wegen Benzinpreise, auch wenn Du es (oder andere) nicht lesen wollen, preiswerter als jetzt wirds nicht mehr. Wer ein wenig Zeitung liest und zwischen den Zeilen lesen kann, der wird verstanden haben, dass der Benzinpreis mittelfristig eher auf die 1,50 Euro zuwandert als auf die 1,00 Euro marke zurückgeschraubt wird.

Tip von mir : JETZT ist die gute alte Zeit, von der wir in 10 Jahren reden werden ... enjoy it

Gruss & ein schönes Wochenende

am 2. April 2004 um 11:17

meinst du wirklich, das der preis so steigt?

öhmmmmmmm...... warum sollte er nicht steigen ??????

...... weil die Öl-Gesellschaften uns Auto - und Motorradfahrer so nett finden ??????

..... auch an den Steuern + Versicherungen wird noch mächtig angezocken.... *ggrrrr*

.....euch auch noch n schönes Wochenende....soll ja regnen :(

Themenstarteram 2. April 2004 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von STET

Tip von mir : JETZT ist die gute alte Zeit, von der wir in 10 Jahren reden werden ... enjoy it

Nein, die gute alte Zeit war ca. 1 Jahr bevor ich meinen Führerschein hatte, 1997 - 1998. Zu dem Zeitpunkt hat sich mein Vater gefreut, wenn er für UNTER 1 DM für den Liter Diesel bezahlt hat.

ja und das Brot kostete mal 30 Pf.

hmmm

Naja irgendwo habt ihr recht!

.... *denkt sich lieber sein Teil zum Staat*

am 2. April 2004 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von STET

Tip von mir : JETZT ist die gute alte Zeit, von der wir in 10 Jahren reden werden ... enjoy it

weise worte.... die gehören eingentlich in deine Signatur :)

wenn sie auch wenig optimismus an den tag legen stimme ich trotzdem zu.

besser wirds nimmer, zumindest nich mehr in unserem Leben

AlexX!!

am 2. April 2004 um 15:12

ist schon witzig

oh deutschland, doch so nah und doch so fern.....

bei uns kostet der sprint, umgerechnet, nicht einmal 90Cent....

am 2. April 2004 um 16:32

Die Spritpreise sind mir sowieso schon seit längerem sehr suspekt. Früher als der Dollar gegenüber dem Euro noch deutlich besser stand, wurden die hohen Spritpreise dadurch begründet, dass sie in Dollar berechnet würden. Aber was bitte schön ist jetzt die Ausrede? Die Spritpreise steigen eher noch anstatt deutlich zu fallen!

Ich wurde heute an der Tanke schon ein wenig nachdenklich als ich den Durchschnittsverbrauch auf 100km auf über 13 Liter errechnet habe.

am 2. April 2004 um 16:52

also 1,19 für V-power ist okay :D

ic hsage nix über radarfallen sonst seh ich noch welche...

sorry dude, sowas ist echt kacke... mir wird die freude verdorben da ic hkeien kohle für sommerreifen habe udn auf den wintergummi rumlumpen muss

am 2. April 2004 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

ist schon witzig

oh deutschland, doch so nah und doch so fern.....

bei uns kostet der sprint, umgerechnet, nicht einmal 90Cent....

Das ist schon ganz schön frech duuuuuuuuuuu!

Aber ich leg noch einen drauf: Hab mir über unsere firma ne tankkarte bestellen lassen von einem grossen Britischen Petroleumskonzern ;)

Damit komm ich an der firmeneigenen tanke auf 1 fränkli pro liter 98Roz

Da ich sowieso bei einem großen niederländischen Ölmulti tanken muß trifft es sich gut das V-Power bei meiner Stammtanke ne Preisbindung von 1,19 Euro hat. Dazu 10 Clubsmart Punkt pro Ltr., entspricht bei einmal volltanken ca. 5 BigMäcs einer bekannten Amerikanischen Fast Food Kette. So kommt bei einem "zwangsweiseV-Powertanker" wenigstens etwas Freude auf.

am 2. April 2004 um 18:54

Na besser zwangsweise Vpower tanken als von mit einem bekannten deutschen Turnschuh-hersteller bekleideten fuss einen tritt in den hintern zu bekommen! Bei uns gibts das Vpower erst mal garnicht!

Muss dafür über die grenze eiern und den genuss des billigen tankens für etwa 400 streckenKm aufgeben!

Zitat:

Original geschrieben von STET

Tip von mir : JETZT ist die gute alte Zeit, von der wir in 10 Jahren reden werden ... enjoy it

Quatsch! :D

Gestern ging es allen dreckig,

heute geht es steil Bergauf!

Jeder hat 6 richtige,

Alle sind total gut drauf!

Europa, Asien, Afrika

Australien und Amerika!

Friede, Freude, Eierkuchen,

Alle singen jaJaJAAAAAAA!

am 3. April 2004 um 15:18

Also wenn man da wo 30 ist und sich I-Dötzchen rumtollen, wundert mit 45km/h geblitzt zu werden, ist selber schuld. Ich finde das richtig! An Schulen, Schulwegen, Kindergärten etc...

Abzocke ist es, wenn das passieren würde nachts um 02.00

@civicologe + andy type r

Der Benzinpreis ist von einigen Faktoren abhängig. Unter anderem vom Dollarkurs (wie schon zuvor beschrieben), ABER jetzt kommt der entscheidende Faktor, hauptsächlich wird der Preis auch bestimmt von Angebot und Nachfrage. Die OPEC hat seit längerem beschlossen, die täglich geförderte Ölmenge auf einen bestimmten Stand "einzufrieren" und nicht zu erhöhen bzw. dem weltweiten Bedarf anzupassen. Da nun derzeit vornehmlich die USA und seit neustem hauptsächlich China einen erhöhten Verbrauch aufweisen, die weltweite Ölmenge aber nicht steigt, übersteigt die Nachfrage das Angebot und der Preis steigt. China ist derzeit DIE aufstrebende Nation mit über 1 Mrd. Menschen. Alle Automarken versuchen derzeit über China ihre weltweiten Ergebnisse dadurch zu verbesseren, in dem sie die Marktanteile dort erhöhen bzw. generell den Absatz extrem ankurbeln. Nur diese Autos müssen auch betankt werden. Was sich hier abzeichnet ist die verknappung eines Gutes auf weltweiter Ebene. Folge, der Preis wird steigen und zwar in jedem Land und irgendwann wird Auto fahren dann doch wieder ein Luxusgut sein, dass sich nicht jeder leisten kann bzw. will. Das selbe zeichnet sich mit dem Rohstoff Stahl ab. Die Nachfrage aus China ist derzeit so gross, das selbst deutsche Autobauer Lieferengpässe befürchten. Anbei mal ein zitierter Bericht aus DM Online, link funzt net so richtig :

Zitat:

Steigender Stahlpreis verteuert Autos

HB BERLIN. Aufgrund gestiegener Stahlpreise will die Stahlindustrie in Krisengesprächen mit der Automobilindustrie außerordentliche Preiserhöhungen durchsetzen. Sollten es dazu kommen, würde sich jedes Fahrzeug um rund 100 Euro verteuern.

Angesichts der enormen Kostensteigerungen kämen andernfalls jene Stahlwerke in finanzielle Schwierigkeiten, die aufgrund bestehender Verträge noch ein Jahr oder länger die Autobauer mit festen, längst überholten Preisen beliefern müssten. Das sagte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Dieter Ameling, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» von Samstag.

Wie Ameling sagte, habe sich der Preis für Warmbreitband, dem Ausgangsmaterial von Kaltfeinblech für die Automobilindustrie, seit Jahresbeginn um rund 30 Prozent auf 400 Euro pro Tonne verteuert. Die Autozulieferer könnten nicht länger mit Verlusten liefern, ohne in existenzielle Bedrohung zu kommen. Über anstehende Preiserhöhungen wird die Wirtschaftsvereinigung Stahl mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) verhandeln.

Falls sich die Stahlindustrie mit dem VDA nicht über Preiserhöhungen verständigen kann, seien Lieferschwierigkeiten nicht auszuschließen, die sogar die Autoproduktion selber zum Stillstand bringen könnten, sagte Ameling.

kurzum, das ganze kann man mit dem mittlerweile abgedroschen Wort Globalisierung am besten umschreiben.

@blackplage

danke für die Anregung, vielleicht komme ich dem mal nach :D

Ein bisschen positive Stimmung ist -bezogen auf mich persönlich- schon dabei, es geht uns in Deutschland wirklich noch verdammt gut, jeder der öfters mal in anderen Ländern war, kann dies bestätigen. Allerdings sehe ich für Deutschland selbst - aus den verschiedensten Gründen - derzeit kein Licht am Horizont ... eine Buchempfehlung von mir : "Die Globalsisierungsfalle". Ist schon 8 Jahre alt das Buch, aber aktueller den je.

@othello

genauso sehe ich es auch !

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen