ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Freud und Leid = Lack und Rost

Freud und Leid = Lack und Rost

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:54

Muss mal ein wenig Frust abladen...

Ich bekam heute meinen "Dicken" aus der Lackiererei gebracht. Ich fand die schwarzen Schweller und Unterkanten der Stoßfänger nicht so richtig schön und wollte ihn "unterum" auch in Wagenfarbe haben.

Ergebnis: "Boah sieht das toll aus!"

Der Meister hatte den Wagen gebracht und meinte es wäre aufwändiger als geplant geworden, weil sich die Kunststoffteile nur schwer lösen ließen und gleich beim ersten Versuch eine der Schrauben abgebrochen sei (der Wagen ist drei Jahre alt und 60.000km gelaufen). So mussten also die Teile am Wagen lackiert werden.

Bei meiner anschließenden Begutachtung waren aber keinerlei Fehler in der Lackierung zu sehen. Wirklich tolle arbeit. Nur fiel mir bei der Fahrertür und dann auch noch an der Beifahrertür auf, dass die es unten, beim Anschlag am Holm, in beiden Türen einige Vorwölbungen gab, die vorher (also mit den schwarzen Schwellern) nicht so ins Auge gefallen waren. Das habe ich bemängelt aber der Lackierer meinte, dass das nicht an der Lackierung liegen könne, weil sie die Teile ja gar nicht demontiert hatten. OK - muss man akzeptieren. Sein Vorschlag war dann, dass man vielleicht mit ein wenig Hitze den Kunststoff erweichen und dann wieder in die entsprechende Form drücken könne. Er ging in die Hocke, drückte gegen den Kunststoff, um zu testen, wie nachgiebig das ganze sei...

...da bröselte etwas aus der Tür und fiel auf den Boden - ROST !!!!

Noch ein wenig gedrückt und noch mehr Rost - MAMA!!!!

An der anderen Tür genau das gleiche! Ich hätte heulen können.

Morgen ist jetzt erst mal ein Date mit dem Freundlichen - Mal sehen, was da raus kommt.

Sorry, wenn ich euch zugetextet habe aber das musste mal raus.

 

Bilder vom Lack gefällig?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Juni 2007 um 21:01

Mal sehen ob ich richtig liege.

Mein Tipp:

Es ist eine Teil von einer Blechklammer. Diese werden eingesetzt um Bauteile und Elemente anzuschrauben.

Beim anziehen einer Schraube sind Teile der Blechklammer gebrochen und oxidieren nun so in der Verkleidung herum.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:15

Ich werde morgen in jedem Fall berichten!

 

@desireless

Vielen Dank für die Blumen (werde ich gerne auch an den Lackierer weitergeben - der für nahezu alle besseren Werkstätten in unserem Landkreis tätig ist) - ja ich finde das auch sehr gelungen, bei einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Und der Wagen wirkt jetzt, nach meinem Geschmack, noch eleganter und optisch tiefer, ohne dass man da eine Fahrwerksmodifikation vornehmen musste.

Fällt mir auch eigendlich nichts zu ein , die Leiste wird direkt auf den unteren Teil der Tür geclipst und da ist auch nichts zwischen.....staun.... die Tür besteht definitv aus Aluminium, es kann sich nur um Einbauten innerhalb der Tür handeln , die da heftigst rosten...aber wie kommen die unter eine Leiste , die keine Verbindung zur phaeton Innenwelt hat?

Vieleicht wurde dir in der Waschstrasse von einem vorrausfahrenden Fiat der Rost unter die Planke gespült...:D

grüße

dsu

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Vieleicht wurde dir in der Waschstrasse von einem vorrausfahrenden Fiat der Rost unter die Planke gespült...:D

lol...

bei den Dimensionen würde ja beinah ein kompletter Fiat in eine Tür passen. Hoffentlich sind die Insassen vor dem Waschen ausgestiegen - nicht, dass wir beim "Freundlichen" gleich ein paar Leichen in der Verkleidung finden.

Ich fahre jetzt mal los und werde dann berichten.

am 13. Juni 2007 um 8:52

... übrigens sehr geiles Kennzeichen! ;)

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:05

Also der "Freundliche" tippt auf....

...keine Ahnung!

Sowas haben die auch noch nicht gesehen und leider haben die VW-ler bei uns im Landkreis nicht so viel Phaetonerfahrung - es gibt eh nur vier (also Phaetons oder heißt das Phaeti? oder Phaetusse? oder Phaeten? oder Phaethontidae?...) davon hier. Jetzt machen die erst mal ihre Hausaufgaben und klären das mit dem Werk ab, bevor sie mir die Abdeckleisten runter reißen und der Wagen dann tagelang halbnackt dasteht. Sie wollen sich melden, wenn sie genaueres wissen und holen dann den Wagen ab um das Problem zu beseitigen.

Ich werde weiter berichten.

 

@volkmoped

Ja die Buchstabenkombination war auch mein Wunschkennzeichen. Ist sehr begehrt, deswegen musst ich bei der Zahl dann nehmen was zur Verfügung stand.

Hallo romme9,

zunächst mal zum Lack: Das sieht absolut super aus. Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht, aber immer Angst vor Steinschlagschäden. Auch bin ich gespannt auf Deine Gas-Umrüstung. Aber jetzt zum Thema: Letzte Woche habe ich meinen Dicken vom Freundlichen abgeholt. Neben dem Getriebeölwechsel + Firmwareupdate wurde ein Nebelscheinwerfer (verrosteter Reflektor) gewechselt und alle 4 unteren Türdichtungen wurden erneuert (Pfeiffen ab 210km/h, sehr nervig). Es wurden alle Mängel zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Ich glaube, daß die Kunststoffblenden mit den Dichtungen verbunden sind. Am Wochenende werde ich mal eine abklipsen. Da die neu sind, überstehen sie das schadlos. Wenn ich etwas rostfähiges finde, werde ich berichten.

Gruß

Matthias

Ich bin etwas neugierig. Welche Farbe hat Deine Innenausstattung? Hast Du erw. Holz u. Volleder?

Gruß

Matthias

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:32

Wegen dem Steinschlag und auch wegen der Lackqualität habe ich mir auch Sorgen gemacht. Nichts würde peinlicher aussehen als Lackierte Schweller/Stoßfänger, bei denen nach einer Weile dann die Farbe wieder abblättert. Der Lackierer hat mir versichert, dass sie die behandelten Flächen gebondet - also den Kunststoff vorbehandelt haben. Ausstauschstoßfänger an Unfallautos würden ja auch schwarz angeliefert und dann in Wagenfarbe lackiert. Diese werden ja vorher auch mit einem Bonding behandelt.

 

Die Gasumrüstung steht demnächst an. Bei meiner Stammtankstelle werden gerade die letzten Arbeiten an der neuen Zapfanlage erledigt und das war für mich Vorbedingung für eine Umrüstung. Kostenvoranschlag kommt in den nächsten Tagen. Hausaufgabe für meinen "Freundlichen" war, dass er herausfinden soll, ob es inzwischen auch beim Phaeton einen Tank für die Reserveradmulde gibt.

 

Zur Innenausstattung:

Hab mich bei der VW-Galerie bedient...

...genau so sieht mein "Dicker" innen aus. Besser hätte ich das auch nicht Fotografieren können.

Dann sind unsere Autos fast Zwillinge, nur daß ich 5 Sitze u. Volleder habe. Eine herrliche Kombination!

Gruß

Matthias

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:22

Meiner ist auch ein 5-Sitzer. Wie kommst Du auf einen 4er? Haben die 4-Sitzer vorne eine geteilte Mittelarmlehne? Dann trifft das VW-Foto nicht ganz den Innenraum meines Dicken und ich muss für diesen Fehler um Entschuldigung bitten.

Ich finde den 4-Stzer ja voll edel aber wenig praktisch. Da ich eh meistens vorne sitze brauche ich den Komfort hinten nicht und es wäre mir etwas peinlich, wenn ich bei diesem Dickschiff sagen müsste: "Sorry, ich kann nur drei mitnehmen" , wenn ich mal den Kleinen aus der Schule abhole.

Genau die Innenausstattung habe ich auch. Kristallgrau-Volleder und Myrthe-Vollholz. Schöner gehts für mich kaum.

Wegen dem Tank für die Reserveradmulde habe ich mal gelesen, daß es den sehr wohl gibt, es aber an einer Ecke zu Problemen führt. Siehe hier.

Der Tank muss also wohl oder übel in den Kofferraum. Aber vielleicht gibt es ja runde Koffer für die Reserveradmulde, dann hast Du den Verlust wieder ausgeglichen. :D

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Aber vielleicht gibt es ja runde Koffer für die Reserveradmulde, dann hast Du den Verlust wieder ausgeglichen. :D

Den Bogen haben die Marokkaner und Ghanesen schon lange raus . Bei denen ist der Hauptkofferraum das versteckte Reserverad.... Da kanns dann befüllte Reserverräder geben , die haben 1 Million Marktwert......:D

dsu

Schade , das Minderheiten immer den Ruf aller kaputtmachen.... man könnte ja auch jetzt was von Amsterdam Heimkehrern erzählen ...nicht wahr , John ??? HAHAHAHAHA

ist schon traurig, dass wir in diesem forum über rost reden müssen und, dass bei fahrzeugen, die noch nicht einmal zwei jahre alt sind. zu allem übel scheint mir, dass das einigen sogar ziemlich egal ist, solange es der freundliche richtet.

wie sieht es eigentlich mit farbunterschieden nach der lackierung aus ? zb sind haube und türen aus unterschiedlichen materialien, da ist eine farbgleiche lackierung nicht einfach.

ego

Achtung!

Daß der Rost von der Tür stammt, ist noch nicht nachgewiesen. Außerdem sprechen wir hier (noch) von einem Einzelfall. Alle, die beim 5. FPOC-Treffen waren, konnten sich davon überzeugen, daß in den Türen keine unverzinkten bzw. sonstwie beschichteten Stahlteile zu finden sind. Es kann sich nur um irgendwelche Sicherungsringe oder die von DGT_Sandmann genannten Blechklammern handeln. Eine weitere Möglichkeit: Manchmal ist in die Dichtungen ein weicher Stahl einvulkanisiert. Wenn die Dichtung nun an der Stelle beschädigt ist, dringt Feuchtigkeit ein und der innenliegende Stahl rostet und bröselt irgendwann heraus.

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Freud und Leid = Lack und Rost