Fremdradio im Astra H ?
Gibt es eigentlich schon Möglichkeiten ein Fremdradio im DIN Format in die Cockpit-Landschaft des Astra H zu integrieren.
Hat jemals jemand einen Astra H ohne Infotainmentsystem bestellt ? Wie sieht das aus ?
Mich ärgert das es von Opel kein Radio mit "Aux in" gibt.
Beim neuen Focus hat man beim Sony-System einen 3,5mm Klinkensteckereingang im Handschuhfach. Die Idee finde ich im Zeitalter der Gigabyte großen HD-Mp3-Player genial.
Sie wäre auch sehr einfach selber zu lösen( von mir bereits im Zafira praktiziert) wenn man nur diesen verdampten "Aux in" am besten als Chinch auf der Rückseite des Originalradios hätte. Im Zafira habe ich mir Chinch-Einbaubuchsen von Conrad ins Handschuhfach gebaut. Dort kann ich nun meinen 20GB Festplattenspieler anschliessen und habe so
4000 Songs/ca.200Alben ständig dabei.
Leider bin ich auch hier auf ein Fremdradio angewiesen. Da muß man aber wieder drauf achten, das es Adapter für Display und Lenkradfernbedienung gibt. Ich habe jetzt eins bestellt, obwohl ich sonst mit dem CDR500 sehr zufrieden wahr.
Wo sind hier die Opel Audio Experten die mir was zum Astra H diesbezgl. sagen können ?
Grüße
23 Antworten
Hallo, ich hab mal nachgefragt beim Händler und mir wurde gesagt das es zur zeit noch keine blende gibt für DIN radios. Bei mir kann ich leider kein anderes radio einbauen weil ich BC habe und das steuergerät für den BC sitzt mitten im radio, Sch...
M.f.g.
Christian
BC im Radio?
Dein Steuergerät vom BC sitzt im Radio?????? Wieso das denn? Ich dachte, der BC ist in oder bei der Displayeinheit verbaut?
Nein, die Steuereinheit des BC´s ist im Radio mit verbaut, also das teil was alle einkommenden stände der Check Controll mist, Flüssigkeitsstäde, Birnenfunktionen usw.
Chris
@thojab,
das CD30MP3 hat einen externen Audio-Eingang, und einen Schalteingang um die externe Quelle anzuwählen (eigentlich für Freisprecheinrichtung gedacht). Nur wegen des Audioeingangs brauchst du also kein anderes Radio.
Gruß
Togal
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Nein, die Steuereinheit des BC´s ist im Radio mit verbaut, also das teil was alle einkommenden stände der Check Controll mist, Flüssigkeitsstäde, Birnenfunktionen usw.
Falsch... Bustechnik erübrigt sowas. Das Display wertet diese Informationen aus.
MfG BlackTM
Mir haben das alle so erklärt das das radio ein bc steuergerät eingebaut hat und ich deswegen kein anderes radio bei mir einbauen kann.
Hi Christian,
Das Problem des Radiotauschs ist, das Dir die Bedienmöglichkeit des BC verloren geht.
Man kann mit einer Lenkradfernbedienung den BC bedienen, aber nicht zurücksetzen, bei einigen Displays (BID, einfaches GID). Wenn man im Display einen Menüpunkt zum Rücksetzen der Werte hat, dann ist der BC auch ohne Radio vollwertig.
MfG BlackTM
Ja das is mir klar, ich habe auch den leuten die mir das erklärt haben vorgeschlagen vom C-Vectra den alten Scheibenwischerhebel einzubauen, der hat die BC Bedientasten, aber die meinten das geht dennoch nicht.
M.f.g.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hi Christian,
Das Problem des Radiotauschs ist, das Dir die Bedienmöglichkeit des BC verloren geht.
Man kann mit einer Lenkradfernbedienung den BC bedienen, aber nicht zurücksetzen, bei einigen Displays (BID, einfaches GID). Wenn man im Display einen Menüpunkt zum Rücksetzen der Werte hat, dann ist der BC auch ohne Radio vollwertig.
MfG BlackTM
Also laut meiner Information ist das Steuergerät für den Bordcomputer im Radio.
Wenn man das Radio abklemmt/ausbaut, ist der Bordcomputer fast vollständig zurück gesetzt.
Ich habe das Radio schon einmal ausgebaut um die Telefonkonsole von Kuda einzubauen.
Den Bordcomputer kann man selbstverständlich über die Lenkradfernbedienung zurücksetzen.
Mann kann wählen ob man einzelne Werte zurück setzt oder alle.
Ausserdem bei ausgebautem Radio hat man keine Anzeigen in Sachen Boardcomputer
Einfaches BID..........???
es gibt wie die meisten wissen
TID
BID (nix einfach oder so, schlicht weg BID)
GID
CID
Aber von OPEL selber gibt es ja schon EINBAURAHEMN für DIN Radios inkl. Kabelsatz.
Zitat:
Original geschrieben von XSX
Aber von OPEL selber gibt es ja schon EINBAURAHEMN für DIN Radios inkl. Kabelsatz.
In echt jetzt ? Wo denn ?
Man kann aber nicht bei jedem Radio über die Lenkradfernbedienung Werte zurücksetzen. Beim CD 30 MP3 muss man es per Kreuzwippe am Radio tun. Es gibt afaik noch ein paar Kombinationen die sich völlig unterschiedlich verhalten, man kann eben nicht immer von sich auf andere schliessen.
BC Anzeige ohne Radio ist auch möglich.
Es gibt 2 Varianten des GIDs.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von thojab
In echt jetzt ? Wo denn ?
Gibt es als "ERSATZTEIL" hat die Teilenummer
93165012 und koste ca.44€