1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Freisprecheinrichtung: Telefon über Zündung ein UND aus?!

Freisprecheinrichtung: Telefon über Zündung ein UND aus?!

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich nun einen VW-Passat Variant (Highline, 4motion, 96 kw)...

Meine Frage bezieht sich auf die original verbaute Freisprecheinrichtung mit dem Nokia 6310i:

Wenn ich die Zündung einschalte, schaltet sich automatisch auch das Telefon ein - soweit so gut. Aber wenn ich die Zündung ausschalte möchte ich auch, dass sich das Telefon selbstständig ausschaltet; es bleibt aber an. Ich hatte das Gefühl, dass es anfangs so war, dass es sich ausschaltete - oder täusche ich mich?! Habe ich evtl. in den Einstellungen was dementsprechendes verändert oder gibt es diese Funktion so nicht?!

Danke und Gruß
/cs

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, da täuschst du dich leider, hatte auch erst das 6310i drinnen und mich hat es auch gestört das es mit der Zündung nicht ausgeht, hab mir dann ne neue Ladeschale und das 6230i geholt (schnäppchen bei 3.2.1) und damit funktioniert es einwandfrei. Es gab mal Beiträge das man irgendwelche Einträge ins Telefonbuch schreiben soll aber das klappt alles nicht, das 6310i unterstützt die Zündungserkennung einfach nicht richtig bzw. gar nicht...

jo, kan ich nur bestätigen->schaltet bei mir auch nicht ab!

@ Silver-Passi-101: war es schwierig die schale zu wechseln? musste auch das interface gechanged werden? hab nämlich auch noch ein 6230i in reserve un würde dann natürlich auf das zurückgreifen 😁

Hallo,

Funktion gibt es,
fahre einen 3BG mit originaler FSE und Nokia 6310i. Telefon schaltet sich mit ausschalten der Zündung ebenfalls aus. Muss über das Tel.-Menü : Einstellungen-Zubehör-Freisprechen-Zündungserkennung aktiviert werden. Funktioniert tadellos.

sachen gibts 😛

danke für den tipp!

Zitat:

Original geschrieben von charly50

Hallo,

Funktion gibt es,
fahre einen 3BG mit originaler FSE und Nokia 6310i. Telefon schaltet sich mit ausschalten der Zündung ebenfalls aus. Muss über das Tel.-Menü : Einstellungen-Zubehör-Freisprechen-Zündungserkennung aktiviert werden. Funktioniert tadellos.

Hallo,

bei meinem 6310i ist die Funktion nicht vorhanden. Die neuste Software-Version dürfte die 7.0 sein - ist hier die Funktion "Zündungserkennung" vorhanden? Dann könnte ein Update vielleicht Abhilfe schaffen.

/cs

bei mir gibts das menü auch nicht!

Diese Funktion konnte ich auch bei noch keinem 6310i finden egal welchen Softwarestandes, hab hier noch 6 rum liegen, die Umrüstungs ist eigentlich relativ simpel, hinterm bzw. zwischen Handschuhfach und Mittelkonsoleist ein Stecker, einfach dem Kabel von der Ladeschale folgen und kommst dann bis zum Stecker, den raus ziehen und den neuen von der anderen Ladeschale reinstecken, müsstest nur mal sehen welcher Stecker dort verbaut ist bzw. welches Interface der FSE im Auto ist, nicht das du Geld für die Falsche Ladeschale ausgibst, wenn nicht frag beim Freundlichen nach der kann dir erzählen welche für dich in Frage kommt, die bauen dir die eigentlich auch recht kostengünstig ein...

Zitat:

Hallo,

Funktion gibt es,

das gabs glaub ich erst ab dem 6230 ode 6230i?! 🙁

Zitat:

Hallo,

Funktion gibt es,

Kannst Du bitte nochmals bestätigen, dass die o. g. Funktion bei deinem

6310i

vorhanden ist, bzw. welche Software-Version aufgespielt ist...

/cs

Zitat:

Original geschrieben von Trefies-75

Zitat:

Hallo,

Funktion gibt es,

Kannst Du bitte nochmals bestätigen, dass die o. g. Funktion bei deinem 6310i vorhanden ist, bzw. welche Software-Version aufgespielt ist...

/cs

schließe mich deinem post an, den ich hab bei einem thema im forum gelesen, dass es mit dem 6310i net gehen soll. da beschrieben die jungs erst ab dem 6230i möglich!

würd jetzt schon gerne wissen, was fakt ist 😁

p.s.: auf meinem 6310i ist die 7.00 software drauf und nix geht!

Zitat:

Original geschrieben von Trefies-75

Zitat:

Hallo,

Funktion gibt es,

Kannst Du bitte nochmals bestätigen, dass die o. g. Funktion bei deinem 6310i vorhanden ist, bzw. welche Software-Version aufgespielt ist...

/cs

hallo,

ich habe auch einen 2004er 3bg mit original freisprecheinrichtung nokia 6310i. für die dauer eines tankstops etc. bleibt es auch bei ausgeschalteter zündung an, schaltet erst mit einigen minuten zeitverzögerung automatisch ab. find ich so wie es ist eigentlich ganz angenehm. was ich für ne software haben weiß ich nicht. vielleicht hängt es auch mit dem jeweiligen radio oder navi zusammen? ich hab ein delta mit CAN-bus.

Habe mittlerweile bemerkt, dass bei mir der Telefonbucheintrag "TIMER" mit der Nummer "0" tatsächlich bewirkt, dass sich das Telefon ca. 30 Sekunden nach Abschalten der Zündung ebenfalls ausschaltet.

So ist es klasse!

/cs

Hallo!

habe das gleiche Problem /Telefon schaltet ein aber mit Klemme 15 aus nicht aus.
ist bei mir aber ein Siemens ME45. gibt es dafür auch irgend so ein Telefonbucheintrag o.ä.?
mit dem Menüpunkt, mit dem es laut Telefon-Anleitung gehen sollte, funktioniert es nicht.
Ich finds manchmal nervig, wenn ichs vergesse und mein Telefon automatisch Anrufe entgegen nimmt. Das verwirrt die Anrufer und Fußgänger, die an meinem "sprechenden Auto" vorbei gehen ;-)
mfg Eule

Deine Antwort