1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freisprecheinrichtung RNS510

Freisprecheinrichtung RNS510

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallöchen,

gibt es eine Möglichkeit, dass man die werksseitig verbaute Freisprecheinrichtung im Golf 5 mit einem neuen Steuergerät so umbaut, dass man sein Smartphone per Bluetooth mit dem RNS510 ohne diesen Pairing Adapter nutzen kann? Also als Freisprecheinrichtung und zum Musikhören.

Ich fahre einen Golf 5 GTI Edition 30 von 03/2007. Aktuell ist unter dem Beifahrer das Steuergerät mit der Teilenummer 3C0 035 729 F verbaut. Ich habe eine Freisprecheinrichtung von Werk aus, welche genau weiß ich aber nicht. Dieser Halter am Handschuhfach und die Telefontaste am Lenkrad sind vorhanden, falls das etwas aussagt. Das ursprüngliche Radio war ein RCD300, habe es vor ein paar Jahren gegen ein RNS510 getauscht, inkl. neuem Gateway.

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu 🙂

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja dies ist möglich, dazu wurde auch schon viel im den weiten des Internets geschrieben.
Viel Arbeit ist es auch nicht Steuergerät tauschen und eine zweite Leitung, für den zweiten Kanal zum Radio ziehen, sonst nur Mono.

Danke für deine Antwort!
Ja, ich hatte auch schon verschiedene Sachen dazu gelesen. Das Problem ist, dass die Ausgangsbasis immer eine andere ist und es so viele hätte, wenns und abers gibt. Weißt du etwas mehr dazu, was für ein Steuergerät notwendig ist?
Grüße

Von der Kompatibilität deines Tachos her kommt nur 3C0035730B Premium FSE Steuergerät in Frage, da du sonst das Telefon Menü in der MFA+ nicht hast. Da braucht man aber um die PIN abspeichern zu können. Alle neuren braucht einen BAP zu DDP Wandler ( Polar FIS)

Ah, sehr gut. Das heißt ich besorge mir das Steuergerät, ziehe die zusätzliche Leitung zum RNS510 und kann dann, wenn auch noch alles richtig codiert ist, mein Smartphone ohne Adapter direkt mit dem Radio koppeln? Und dann so telefonieren und über das Mediamenü per Bluetooth auch Musikstreamen?

Das Steuergerät ist von 2009 da kann ich dir A2DP ( Streaming) noch nicht Garantieren.. Die Steuergeräte die es definitv können sind nicht ohne weiteres kompatibel zum Tacho.

Okay. Und wenn ich das ohne die MFA+ nutze? Also nur eine Anzeige im RNS? Am wichtigsten wäre mir einfach, dass dieser hässliche Halter inkl. Adapter weg könnten und ich telefonieren kann im Auto. Das mit der Musik würde ich dann eher als Bonus sehen.

Kurz dazwischengefragt; gelten die gemachten Empfehlungen auch für
meinen GTI von 2006?

Zitat:

@Greg3004 schrieb am 30. März 2018 um 18:17:19 Uhr:

Okay. Und wenn ich das ohne die MFA+ nutze? Also nur eine Anzeige im RNS? Am wichtigsten wäre mir einfach, dass dieser hässliche Halter inkl. Adapter weg könnten und ich telefonieren kann im Auto. Das mit der Musik würde ich dann eher als Bonus sehen.

Du kannst ein neueres nehmen und koppelst es in ein anderem Fahrzeug mit Bluetooth. Der Nachteil ist halt das du das Stg. immer in ein anderes Fahrzeug welches das neue Protokoll unterstützt einbauen musst um es zu koppeln.

Wenn du schon das große FSE Steuergerät hast unterm Beifahrersitz Arni -> JEP

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. März 2018 um 19:03:08 Uhr:

Kurz dazwischengefragt; gelten die gemachten Empfehlungen auch für
meinen GTI von 2006?

Geht auch, es kann aber sein das du ein Adapter brauchst von alten Stg. auf neuen.
Dazu hab ich in den Forum aber auch schon geschrieben.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. März 2018 um 19:48:52 Uhr:

Wenn du schon das große FSE Steuergerät hast unterm Beifahrersitz...

Das einzige was ich unter dem Beifahrersitz finden konnte,ist das
Steuergerät für Antennendiversity.
Ab Werk war ein RNS-MFD 2 verbaut.
Und die Handyvorbereitung,die man mit der passenden Handyschale
ausrüsten muß um sie nutzen zu können.

Dann hast du die kleine Version der FSE müsste man umbauen

Ok...
Was ist dazu nötig?
Kannst mir gern per PN antworten,ich möchte den
Thread nicht zu sehr "kapern".😉

Doch, schreibt ruhig hier. Das Thema scheint ja für mehr als nur mich interessant zu sein.

Deine Antwort