ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Opel Cascada I (P-J/SW), Opel Astra J
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:05

Hallo,

 

ich habe vorgestern meinen Cascada vom Händler abgeholt und der hat natürlich keine Freisprecheinrichtung :D

 

Da ich aber öfter eine brauche, habe ich gesehen dass man das Modul dafür nachrüsten kann. Eine Opel Werkstatt, sagte mir dass man das aber auch Freischalten lassen muss und sie leider von Opel nicht alles freigeschaltet bekommen (wegen der Trennung von GM und Zugehörigkeit zu Stellantis). Er konnte mir nicht sagen ob das bei der Freisprecheinrichtung genauso ist.

 

Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit? Mein Radio ist ein CD 400 plus.

 

Wünsche euch allen eine gesegnete Fahrt :cool:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Aufwand für nur Telefonie lohnt sich beim CD400 nicht wirklich.

Für das Geld (Ca 500 Eur) bekommst du nen Alternativ Radio das mehr kann, als Telefonie.

Du bräuchtest das Steuergerät und die Freigabe von Opel.

Früher war die Freigabe möglich.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 8:00

Zitat:

@Patricck schrieb am 1. Mai 2024 um 09:21:02 Uhr:

Der Aufwand für nur Telefonie lohnt sich beim CD400 nicht wirklich.

Für das Geld (Ca 500 Eur) bekommst du nen Alternativ Radio das mehr kann, als Telefonie.

Du bräuchtest das Steuergerät und die Freigabe von Opel.

Früher war die Freigabe möglich.

Ja stimmt schon. Aber als Alternative hab ich nur so‘n Ding von „TAFFIO“, gefunden. Da findet man aber nichts drüber. Hast du eine Empfehlung?

Nein leider nicht, ich habs bei mir nachgerüstet, aller Dings beim Navi 900, das hat aber der Händler übernommen weil falsch ausgeschrieben.

Danach noch DAB und Parksensoren, und die Sensoren konnte Opel nach der übernahme noch freischalten.

Moin NMH777,

wenn du keinen Wert auf die Anzeige des Teilnehmers im CD400 Display stellst kann ich diese Nachrüstmöglichkeit empfehlen. Die Bedieneinheit habe ich am oberen Ende der Mittelkonsole angebracht. Die Verständigung ist sehr gut, Wiedergabe über die Lautsprecher des CD400 nach umschalten auf AUX. Sprachunterstützung funktioniert ebenfalls.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 8:39

Zitat:

@JT452 schrieb am 4. Mai 2024 um 11:21:47 Uhr:

Moin NMH777,

wenn du keinen Wert auf die Anzeige des Teilnehmers im CD400 Display stellst kann ich diese Nachrüstmöglichkeit empfehlen. Die Bedieneinheit habe ich am oberen Ende der Mittelkonsole angebracht. Die Verständigung ist sehr gut, Wiedergabe über die Lautsprecher des CD400 nach umschalten auf AUX. Sprachunterstützung funktioniert ebenfalls.

Danke! Ich schau mir das mal an ;):cool:

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:31

Das interessante ist, alle Fachhändler sagen „Nein“, zum Nachrüsten. Die eine Begründung war genial: „Wenn Sie ihr Smartphone nicht per Bluetooth mit dem Auto verbinden können, kann man keine Freisprecheinrichtung nachrüsten“. Das Modul für die Freisprecheinrichtung ist auch das Modul für die Bluetooth Anbindung. Oder habe ich das falsch verstanden??

<delete> Ich ziehe alles zurück. Cascada und das erwähnte Radio kennne ich nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:26

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Mai 2024 um 14:06:09 Uhr:

<delete> Ich ziehe alles zurück. Cascada und das erwähnte Radio kennne ich nicht.

Der Opel Cascada wurde zwischen 2013 und 2019 auf Basis des Astra J gebaut. Es war ein Cabrio mit Stoffdach. Ansonsten teilen die sich Technik, Motoren, das Interieur und die verschiedenen Entertainment-Systeme. Das CD 400 Plus ist eins von den Radios. :)

@NMH777 naja der Cascada wenn man mal von den Motoren absieht und der Mittelkonsole, ist dort nicht wirklich viel Astra J. Fahrwerk ist überwiegend Insignia.

Karosserie ist auch nix vom Astra :)

Astra J konnte kein BT-Streaming. Damit konnte man nur telefonieren.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Mai 2024 um 18:42:16 Uhr:

Astra J konnte kein BT-Streaming. Damit konnte man nur telefonieren.

Das stimmt so nicht pauschal. Das CD600 und Navi950 können Musik über Bluetooth streamen.

... war aber wohl nur das letzte Baujahr. Das CD400 schien aber keine BT-Streamingfähige funktion zu haben.

... da könnte man nach BJ die PL durchwühlen.

https://www.opel-team-niedersachsen.de/astra-j.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen