Freisprecheinrichtung nachrüsten.
Hallo,
ich habe vorgestern meinen Cascada vom Händler abgeholt und der hat natürlich keine Freisprecheinrichtung 😁
Da ich aber öfter eine brauche, habe ich gesehen dass man das Modul dafür nachrüsten kann. Eine Opel Werkstatt, sagte mir dass man das aber auch Freischalten lassen muss und sie leider von Opel nicht alles freigeschaltet bekommen (wegen der Trennung von GM und Zugehörigkeit zu Stellantis). Er konnte mir nicht sagen ob das bei der Freisprecheinrichtung genauso ist.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit? Mein Radio ist ein CD 400 plus.
Wünsche euch allen eine gesegnete Fahrt 😎
25 Antworten
Nein, das CD400 konnte es nicht. Das CD600 und Navi950 allerdings schon mit der Einführung 2013.
... in der Pl sollte explizit "BT mit Audiostremaing" stehen. Steht da nur "Telefonie per BT" ist das nicht das selbe.
Hab jetzt nochmal ein Produktinformationsheft für MJ 2014,5 rausgesucht.
Wichtig ist der Zusatz „Intellilink“. Damit funktioniert das Audiostreaming. Ich habe z.b. ein NAVI650 Intellilink und kann BT Audiostreaming nutzen. Es gab auch eine. Ausführung ohne Intellilink, damit war es nicht möglich. Intellilink gab es aber nur für das CD600, teilweise NAVI650 und NAVI950. Die kleineren Varianten CD300/400 konnten das nie.
Ergänzung:
BT Telefonie gab es Imho erst ab dem CD400, weil beim CD300 nur das kleine Display verbaut war.
Ähnliche Themen
Ich habe im Zafira EZ 01/15 ein ein intellilink 650 mit Sprachsteuerung aber OHNE Audiostreaming…
Da lässt sich aber auch nix nachrüsten.
Das 650IL konnte das erst später.
Ob es bei Opel ne Software gibt bei der es dann geht weiß ich nicht.
Das wird dir auch kein Händler sagen können. Möglicherweise direkt an Opel wenden
Ich habe einen BT Adapter nachgerüstet und im Armaturenbrett versteckt. Der ist am AUX angeschlossen, über einen Schalter kann ich dann zwischen der AUX-Buchse und BT umschalten.
Die Nachrüstung per Software geht definitiv nicht, weil das verbaute 650 von Panasonic keine passende Hardware integriert
hat.
Liegt es am Plus?
Mein CD400 im Insignia kann nicht arg viel, aber Bluetooth Freisprechen kann es besser als manch jüngeres Opelradio.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 26. Februar 2025 um 17:39:20 Uhr:
Liegt es am Plus?
Mein CD400 im Insignia kann nicht arg viel, aber Bluetooth Freisprechen kann es besser als manch jüngeres Opelradio.
Ja das kann das CD400 auch, sofern es mit bestellt wurde. Sonst kann es das nicht.
Genauso wie alle anderen Radios dieser Generation Navi600/900, CD400,
Ich bin da gerade zufällig drüber gefallen. . .
Da gab es doch für den Insignia eine Nachrüstfreisprecheinrichtung mit der Opel Nr. 13343110 ,siehe auch angehängte PDF.
Leider finde ich nichts über die kompatiblen Radios.
ja, das war eine Zubehör die zwischen das Radio kam, und dnnhatte man 2 Tasten für abheben und auflegen, Funktionen wie Telefonbuch usw war aber nicht möglich.
Keine Ahung warum Opel nicht einfach das Steuergerät angeboten hat.