ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Freisprecheinrichtung mit mehreren Geräten

Freisprecheinrichtung mit mehreren Geräten

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:58

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen einen A5 und verstehe noch nicht so Recht das Konzept der Freisprecheinrichtung. Ich hatte vorher einen Passat mit Discovery Pro und konnte dort problemlos zwei Handys via BT koppeln.

Das ist zwar auch im A5 noch möglich aber wenn ich das Konzept jetzt richtig verstehe ist hier (anders als im VW) standardmäßig immer nur ein Handy aktiv. Man kann jedenfalls nur einen Haken setzen bei Haupt bzw. Primärgerät oder wie das heißt. Wenn ich nun auf dem zweiten gekoppelten Gerät angerufen werde klingelt es nicht.

Kann man das irgendwie einstellen oder habe ich beim Koppeln evtl. schon irgendwas falsch konfiguriert oder ist das im Audi schlicht nicht möglich (was ziemlicher Mist wäre da das Koppeln von zwei Geräten durchaus ein nicht unerheblicher Punkt bei der Entscheidung für Audi und gegen andere Hersteller war)?

Danke

Grüße

17 Antworten

Beide Geräte parallel betreiben kannst du nur, wenn du die Phonebox mitbestellt hast.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:33

Das hatte ich eigentlich aber offenbar ist die bei irgendeiner Übertragung der Bestellung verlorengegangen. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit oder kann man das nachrüsten?

Es ist ja auch noch ein sim Karten Slot da. Kann man ohne phone Box wenigstens eine Karte und ein Gerät zeitgleich einbinden?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:26

Kann mir die Antwort leider bereits selbst geben: Geht nicht. In dem Moment wenn man die SIM Karte einschiebt werden BT und connectSIM deaktiviert und es läuft alles nur noch über die SIM.

Echt "toll" gelöst von Audi. *grml*

Jetzt bin ich mal gespannt ob Nachrüsten geht und was der Spass kostet ...

Viel Glück

Schau doch ob das geht: https://www.stemei.de/.../...box-freischalten-telefonieren-via-sim.php

Afaik wird dann die Funktion der Phonebox nachgerüstet (natürlich ohne Antennenanschluss). Ein Versuch wäre es wert.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:14

Lt. Text aber auch nur entweder/oder? Also nicht mal SIM Karte und ein BT gerät wenn ich das richtig verstehe ...

Händler sagt: Nachrüstmöglichkeit gibt es nicht :-((((((((((((((

So ein schwachsinn echt - wer denkt sich sowas nur aus ...

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:57

Zitat:

@br403 schrieb am 8. Januar 2018 um 15:45:34 Uhr:

Schau doch ob das geht: https://www.stemei.de/.../...box-freischalten-telefonieren-via-sim.php

Kennt jemand Details zu der Codierung und kann sagen ob das dann auch mit zwei Geräten funktioniert?

am 11. Januar 2018 um 22:05

Im A3 Forum hat es jemand wohl erfolgreich codiert https://www.motor-talk.de/.../...s3-rs3-sammelthread-t4378647.html?...

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 0:08

Das klingt ja nach einer evtl. Lösung für das Problem. Jetzt muss ich mal sehen ob ich mir ein vcds besorge oder jemand finde der mir das erfolgreich codiert.

Interessant finde ich die Äußerung dass selbst bei vorhandener phonebox ein per Androidauto verbundes Gerät verhindert dass noch ein zweites verbunden wird.

Ist das wirklich so? Hat mal jemand versucht zwei iPhones per CarPlay zeitgleich zu koppeln? Wenn das stimmt und das nicht geht hätte mir die phonebox sowieso nichts gebracht selbst wenn sie verbaut wäre ... eigentlich war das nämlich der ursprüngliche Plan wenn meine Bestellung sauber abgewickelt worden wäre.

Dann lieber beide per BT verbinden und gut is wenn das so wirklich funktioniert ...

Danke für den Link.

am 12. Januar 2018 um 4:55

Gerne, kannst dich ja mal melden wenn's funktioniert hat.

am 12. Januar 2018 um 9:15

2 Handys per CarPlay? Wie soll das gehen. Du hast nur 1 Kabel. Und Wireless CarPlay gibts soweit ich weiß nur bei BMW.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 14:07

Das Kabel ist doch völlig irrelevant. Du kannst jederzeit ein x-beliebiges Lightning Kabel von Apple nehmen. Davon abgesehen: selbst wenn das audi Kabel erforderlich wäre kenne ich da Menschen, die verkaufen solche Kabel. Nennen sich auch Händler :-)

Und was heißt wie soll das gehen? Technisch wäre es sicherlich kein Problem zwei Geräte parallel anzukoppeln und ein auswahlmenü in der Software zu haben. Funktioniert ja bei zwei Geräten via BT nicht anders ... also was spricht dagegen?

am 12. Januar 2018 um 14:24

Da ich meinen Sportback erst im Mai bekomme, kenne ich die Details vom CarPlay nicht. Dachte es wäre ein spezielles Kabel. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es einen Hersteller gibt, der CarPlay parallel mit 2 Geräten anbietet. Aber testen kann ich’s erst im Mai ;-). Man könnte evtl 2 Geräte an einen USB Umschalter hängen. Aber wirklicher Parallelbetrieb ist das ja auch nicht...

Was ist denn genau dein „use case“?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:42

Mein use case ist ja leider nicht mehr relevant weil es ja a) an der fehlenden phonebox scheitert und b) ja selbst mit ihr wohl nicht klappt. Gedacht war eben genau das wie beschrieben zwei Geräte nicht nur per BT anbinden zu können sondern alternativ auch per CarPlay. So hoffe ich nun dass ich es per Codierung wenigsten hinbekomme nun beide per BT nutzen zu können. Nicht ganz das was ich wollte aber immerhin (wenn es denn klappt) ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Freisprecheinrichtung mit mehreren Geräten