Freisprecheinrichtung / 17-Zoll-Räder
Liebe Fangemeinde,
in den letzten Wochen habe ich immer wieder in eurem Forum gelesen und eine Menge gelernt. Nach fast fünf Jahren trenne ich mich zufrieden von meinem 1998er Saab 93 2.0i und freue mich auf einen 2002er 93 SE anniversary mit 110 KW.
Nun will ich auch mal aktiv werden mit den folgenden zwei Fragen, bei denen ich auch mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen bin:
1. Freisprecheinrichtung
Mein „Neuer“ hat die Haifischflosse auf dem Dach und im 2002 Prospekt von Saan steht bei der SE-Audführung: „Vorbereitung für Freisprecheinrichtung“
Was muss ich den investieren um das zu realisieren. Denke ich richtig: Handyhalterung mit gerätespezifischem Aufsatz + ein Kabel? Ist es so, dass schon ein Mikrofon im Dach an der vorderen Innenlampe liegt? Wer hat da Erfahrung und/oder kennt die Kosten?
2. Felgen/Reifen
2.1 Auf dem Neuen sind die Folgenden: 7 x 17 Zoll 3-Speichen Double (ALU36). Ich persönlich finde diese Felge zwar schick, habe aber zugleich nach einer Probefahrt den Eindruck, dass diese Räder weniger komfortabel und dafür deutlich lauter sind, als die 15-Zoll-Aluräder auf meinem bisherigen Saab. Neue reifen sind dann auch bald fällig und vermutlich deutlich teurer als die für meine bisherigen 15-Zoll-Felgen.
Es gäbe noch die Möglichkeit, die Räder meines alten Saab auf die neuen zu wechseln und die 17-Zöller abzugeben.
Was meint ihr dazu? Naja, ich bin ehrlich unsicher, ob 15-Zoll-Felgen mit 195er Reifen zum Outfit eines bespoilerten Anniversary passen. Andererseits sind zukünftige Kosten und Fahrkomfort auch wichtige Parameter. Ich habe auch keine erfahrung, ob die breiten Räder ein Plus bei der Straßenlage / Fahrsicherheit bringen.
2.2 Kann mir jemand sagen, ob ich meine alten Winterreifen: Stahlfelge 6J x 15 ET 49 weiter benutzen kann?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hinweise!
Schwedenporsche
P.S. Nächsten Monat stelle ich den neuen Wagen auf Autogas um und verspreche zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht zu posten.
33 Antworten
Zuerst einmal Glückwunsch und Willkommem im Club der Anni-Besitzer.
Zum Klang: der Anni hat im Normalfall keine Lautsprecher in den Türen und die Front-LS sind leider Müll.
Der "Tuchproduzent" ist als Händler auch o.k. und seine Werkstatt ist deutlich besser geworden. Es gibt aber Alternativen, wenn man sie braucht, in Berlin.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zuerst einmal Glückwunsch und Willkommem im Club der Anni-Besitzer.
Zum Klang: der Anni hat im Normalfall keine Lautsprecher in den Türen und die Front-LS sind leider Müll.
Der "Tuchproduzent" ist als Händler auch o.k. und seine Werkstatt ist deutlich besser geworden. Es gibt aber Alternativen, wenn man sie braucht, in Berlin.
Danke, für die Aufnahme in den Club. Es ist in jedem Fall die richtige Entscheidung, sich eines der letzten Modelle mit einem ordentlichen Kofferaum und schöner Optik zu sichern. Und die Anniversary-Ausstattung spricht auch für sich.
Natürlich bis auf die LS.
Ich denke über das vielzitierte Focal-System nach, zumal das wohl ohne zusätzlichen Verstärker noch klingen soll, wenn die Hochtöner in das Amaturenbrett und die Mitteltöner in die Türen kommen.
Bestimmt gibt es Saab-Alternativen in Berlin, aber dort lebe ich nicht mehr. Es reicht schon, den ganzen Wege-Trödel für einen Autokauf auf sich zu nehmen. Und in Magdeburg ist der Saab-Händler zwar freundlich, aber hat für mich keine interessanten Angebote. Kommst du auf den Hof, siehst du fast nur Hyundais. Da kann ich auch gleich zum "alltäglichen" Werkstattbesuch zur freundlichen BOSCH-werkstatt um die Ecke fahren.
Magdeburg ist Saab-Diaspora. Hier grüßen sich fast alle, wenn sie einander begegnen. Ich weiß, das ist anderswo so. Hier aber kommt es selten vor, weil es kaum Fahrzeuge dieser Marke gibt. Aber bitte jetzt keine lästerhaften Kommentare über die Eingeborenen.
Ich kann Dir da mal meine "Blaupunkt"-Variante empfehlen. Die Kosten halten sich in überschaubaren Grenzen und man kann es überall bekommen: http://www.motor-talk.de/t623934/f244/s/thread.html
Nach dem Thread kannste Deinen Wagen auch mal richtig pimpen *LoL* 😁
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Ich kann Dir da mal meine "Blaupunkt"-Variante empfehlen. Die Kosten halten sich in überschaubaren Grenzen und man kann es überall bekommen: http://www.motor-talk.de/t623934/f244/s/thread.html
Nach dem Thread kannste Deinen Wagen auch mal richtig pimpen *LoL* 😁
Mensch Stelo, dass ist doch unser aller Lieblings-Thread. Ich denke aber in jedem Fall über die Blaupunktvariante nach.
Solange das Auto für mich noch neu ist, entfalte ja selbst ich Fantasien, was ich wohl noch alles brauche... Aber selbst wenn der Einbau der FS auf ANhieb geklappt hat - nur Dank Forum !!! - bleibe ich eher einen KFZ-Null.
Also: Lautsprecher demnächst; Typenschilder wie im Forum beschrieben von der heckklappe entfernen und dann muss ich noch etwas mit der serienmäßigen Auspuffblende machen. Die sieht völlig vergammelt aus. AKO-Pads war mal das Zauberwort im Forum. Damit kenne ich mich aus, schließe müssen die angebrannten Kartoffeln auch immer irgendwie aus den Kochtöpfen entfernt werden :-)