Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Das leidige Thema 17" und die Einpresstiefe

Das leidige Thema 17" und die Einpresstiefe

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:21

Hallo,

da ich jetzt 17" installieren möchte, habe ich eigentlich schon viel im Forum gesucht. Leider nichts passendes gefunden.

Reifen sollen 215-45R17 91Y Goodyear Eagle F1 GSD3 werden.

Die Saab 17" felgen sind ja bereits bei mir eingetragen im Schein mit 7x17 ET42 oder 45 (Double 3 Spoke und Edition Felge) und 7,5x17 ET 42 (5 Spoke Viggen Felge)

Nun gibt es aber sehr nette 7,5x17 Felgen z.B. von OZ, die aber eine ET von 35 haben, was immerhin 12mm weiter nach Außen steht, als die Saab Felgen.

Hat jemand so etwas montiert und kann sagen, ob das ohne Umbauten an den Radhäusern (vor allem Vorne, denn Hinten ist irgendwie mehr Platz) geht.

Eine 8x17 kann man ja mit nem 215 Refen ja eh vergessen, da steht die Felge ja über der Reifenaußenkante über.....

Über Tips würde ich mich freuen

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Reifenwahl bei 17" und 18" will gut überlegt sein. Wählst Du die falschen Reifen, dann fährt der Wagen jader Spurrille nach (stimmts, Roland?). Mit Dunlop SP 9000 im Format 215/45 R17 hab ich das Problem nicht gekannt. Jetzt mit Yokohama AVS Sport hab ichs auch. Heuschmid sagte mir, das läge an der Steife der Seitenwand des Reifens.

Gruss,

Philip

REIFEN UND Felgen.....

 

@ravenous666

Ich grüsse Dich!:)

Die good year F1 möchtest Du gerne fahren???

Wenn Du die Pellen noch nicht gekauft hast...ich kann sie nicht in der Größe für den 9-3I empfehlen.:(

Themenstarteram 15. April 2005 um 4:18

Reifen

 

Danke für die Tips.

Ne, Reifen sind noch nicht gekauft.

Wurden mir aber von mehreren Reifenhändlern empfohlen.

Alternativ habe ich noch den Dunlop Sp Sportmaxx in der Auswahl. Kostet 25,- pro Reifen mehr als der Goodyear.

am 15. April 2005 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Wählst Du die falschen Reifen, dann fährt der Wagen jader Spurrille nach (stimmts, Roland?).

Gruss,

Philip

Stimmt leider nach wie vor !!

Hab die Nase derartig voll, dass ich meine 17er bald gegen 16er tausche.

Wer Interesse hat, kann mir gerne ein Angebot machen.

Gruß

Roland

@ Rolanf: Ich würds eher mal mit Dunlop SP 9000 probieren. Damit hatte ich 0 Probleme.

Gruss,

Philip

am 15. April 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

@ Roland: Ich würds eher mal mit Dunlop SP 9000 probieren. Damit hatte ich 0 Probleme.

Gruss,

Philip

Hy Philip,

nett gemeint, aber ich habe doch gerade nagelneue Reifen. Ich hatte doch diese besch....eidenen Pirelli P6000 und die habe ich schon auf ebay verschenken müssen...........

Ich denke, wir werden sie mal auf dem 900er probieren, vielleicht laufen sie ja dort.

Ich meinerseits werde mich der dort verbauten 16"er bedienen.

Schaun`mer mal.

Gruß

und ein schönes Wochenende Euch allen

Roland

am 19. April 2005 um 18:45

Hi,

Muss der 41kater was den Goodyear F1 GSW 3 angeht leider recht geben.

Habe heute die sommerreifen aufgezogen und musste das Lenkrad mal wieder gut festhalten.

Fahre im Winder 15", da gibts das Problem nicht.

Grüsse

Marc

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:48

Ist hier denn niemand, der eine 7,5x17 in ET35 auf seinem Saab drauf hat ?

Ich würde mir ungern den Satz vom Händler bestellen lassen, und dann sagt der TÜVtler, ich möge doch mal bitte die Radkästen bearbeiten.

Na Prost Mahlzeit, da habe ich nämlich gar keine Lust zu.

Das ist mein Favorit:

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von junky

Hi,

Muss der 41kater was den Goodyear F1 GSW 3 angeht leider recht geben.

Habe heute die sommerreifen aufgezogen und musste das Lenkrad mal wieder gut festhalten.

Fahre im Winder 15", da gibts das Problem nicht.

Grüsse

Marc

Na ja, das kenne ich ja schon von meinen 16" Felgen im Vergleich zu den 15" Winterreifen.

Allerdings muß ich sagen, daß dieses Verhalten in Verbindung mit der Tieferlegeung sehr stark nachgelassen hat.

Als nächstes kommt dann noch die Lenkungsbefestigung von Tariferro ran, dann soll es ja noch weniger werden.

P.S. andere gehen für Armmuskeltraining ins Fitnessstudio und zahlen Geld dafür. Beim Saab gibts das bei den 17" gratis dazu ;-)

am 25. April 2005 um 11:16

Hallo Ravenous666,

ich fahre eine ATS7572 in 7,5 x 17 ET 35, hatte dazu ein ganz normales Teilegutachten - Eintragung kein Problem (kann jeder Prüfingenieur, egal ob TÜFF, Dekra oder ähnliche - wobei ich die "grüne Fraktion" bevorzuge...)

Zugelassen sind lt. Gutachte die 215/45 vorne und hinten oder aber 235/40 hinten.

Zusätzlich ist mein Schwede um ca. 30 mm tiefer.

ich habe in den Radhäusern keine Probleme, Platz ist ausreichend vorhanden (hinten müßten auch problemlos die 235 er montierbar sein, ohne dass am Radlauf nachgearbeitet werden muss).

Für Deine Felge gibts ein Teilegutachten vom TÜFF Pfalz, das Gutachten hat aber keine besonderen Auflagen (es steht lediglich "... gegebenenfalls ist an Achse 2 eine ausreichende Radabdeckung durch den Anbau von Teilen...") - brauchs Du aber meines Erachtens nicht, die Pellen sind weit genug versteckt.

Gruß

Tilliman

Themenstarteram 25. April 2005 um 13:03

@all

Vielen Dank zunächst für die Infos und Tips.

Habe am Freitag dann bestellt. Zwar auch eine OZ Felge, allerdings gefiel mir die Superturismo GT dann noch besser. Und die hat 7,5x17 ET41. Ärgert mich nur, daß ich wegen 1mm Differenz den Tüv Typen bezahlen muß.

Wenn die Felgen gegen Ende der Woche da sind, gibts mal ein Foto.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Als nächstes kommt dann noch die Lenkungsbefestigung von Tariferro ran, dann soll es ja noch weniger werden.

Kein Stück. Das Teil sorgt nur dafür, dass in Kurven beide Räder auf dem Boden bleiben (und dadurch weniger Durchdrehen der Reifen).

Gruss,

Philip

P.S. Die OZ Superturismo ist eine schöne Felge.

Zitat:

Original geschrieben von junky

Hi,

Muss der 41kater was den Goodyear F1 GSW 3 angeht leider recht geben.

Habe heute die sommerreifen aufgezogen und musste das Lenkrad mal wieder gut festhalten.

Fahre im Winder 15", da gibts das Problem nicht.

Grüsse

Marc

Jo, so verhält sich das bei mir auch. Habe eigentlich noch keinen guten (hinschtlich Geradeauslauf) gefunden. Die originalen Dunlop waren genauso bescheiden wie die jetzt teilweise montierten GoodYear F1. Es kommt noch schlimmer, die originalen Dunlop waren jetzt seit etwa 35000 km auf der Hinterachse und hatten noch 3,5-4mm Profil. Also dachte ich und der Reifenhändler "nach vorne damit". Das war eine schlechte Entscheidung, da die Reifen extrem laut und unrund laufen, so etwa als hätten sie einen Höhenschlag. Beim Betrachten fällt auf, daß das Profil der nun vorne montierten Dunlop an den inneren Lamelleneinseitig höher ist (also nicht generell ungleichmäßig abgefahren sondern nur im Bezug auf die zum Motor liegenden Lamellen.

Naja, fahr jetzt mal noch so 1000km damit herum (keine Zeit zum tauschen) und falls sich das Problem nicht noch gibt müssen die Reifen getaucht werden.

Generell kann ich den bisherigen Threads nur beipflichten: Finger weg von der 17"-Bereifung. Mein vorheriger 900er hatte 16" und war diesbezüglichabsolut problemlos, auch die Winterbereifung in 15" ist eine echte Erholung!

.... wann wird es endlich wieder Winter ...

 

Markus

Themenstarteram 27. April 2005 um 8:12

Also ich habe auch 15" Winterbereifung. Natürlich ist die Tendenz zum Spurrillenziehen damit niedriger. Im Moment sind die Original 16" drauf und es ist ok. Gestört hat mich das nie. Allerdings ist dieser Effekt nach Tieferlegung und Neueinstellung der Spur deutlich geringer geworden. Stört mich jetzt gar nicht mehr.

Und bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist mir ein breiterer Reifen allemal lieber.

Mal sehen, morgen kommen die 17" , dann bin ich schlauer.

Aber was tut man nicht alles für die Optik ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Das leidige Thema 17" und die Einpresstiefe