Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Reifenwahl auf 17" 3spokedouble

Reifenwahl auf 17" 3spokedouble

Themenstarteram 17. November 2004 um 10:43

einen wunderschönen tag wünsche ich allen,

hier im forum wurde schon häufiger über die recht üblen pirelli p 6000 debattiert. insbesondere im zusammenhang mit sehr lautem abrollgeräusch, schlechten nässeeigenschaften und dem doch sehr gewöhnungsbedürftigen spurrillensuchichlenkewohinichwillverhalten, für das allerdings wohl auch die 17" 3spoke double felgen verantwortlich sind...

ich habe gerade erstmals auf winterreifen auf stahlfelge 15" gewechselt und bin sehr überrascht, dass mein aero cabrio 01 nun tatsächlich schnurgeradeaus fährt, keine probleme mit spurrillen mehr hat und darüber hinaus sehr leise abrollt.. pirelli werden also definitiv zum sommer verschwinden..

da ich jedoch die oben genannten felge mit abstand am attraktivsten finde, suche ich nun nach reifen, die mit diesen felgen möglichst gut zurechtkommen..

es wurden bereits dunlop sp 9000 und conti sport 2 genannt. am wichtigsten ist mir laufruhe und spurrillenverhalten in verbindung mit diesen felgen... was empfehlt ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. November 2004 um 11:35

Hallo Henrik,

Deine Anfrage zielt auf ein Thema, was hier immer wieder mal diskutiert wurde.

Die Reifenwahl hängt in aller Regel davon ab, was Du für Anforderungen stellst. Gleitest Du mit Deinem Cabrio durch die Lande, oder findet man Dich ab und zu auf einer Rennstrecke mit Deinem Cabrio (wie z. B. Philip HS). Brauchst Du viel Grip, fährst Du auch im Regen mit Deinem Cabrio, willst Du eine lange Laufleistung, oder soll der Reifen gut aussehen?

So lange Du ein Markenprodukt kaufst, bekommst Du sicher nie einen wirklich schlechten Reifen. Spurrillenprobleme wirst Du wegen der Reifenbreite immer haben, mal mehr, mal weniger.....

Also, wie ist Dein Anforderungsprofil für Deinen Reifen?

Grüsse aus HH

Nach etlichen Versuchen mit allen möglichen Marken habe ich folgenden Konsens:

Lange Laufleistung und ausgewogenes Fahrverhalten: Michelin / Mehr Grip und sportilicher ausgelegt, jedoch weniger lange haltbar: Bridgestone Potenza.

Gruss Mütz

@ viggen-racing

Stimmt, die Reifenfrage wurde hier schon mehrfach behandelt - Konsenz war aber immer auch > die 215/45/17 Serienbereifung von Saab (so zwischen 99 und 03), der Pirelli 6000 und der Dunlop SP2000 waren beide eindeutig "ein Griff ins Abort".

Beides wohlgemerkt hochpreisige Markenbereifung.

Auch die Spurrillenanfälligkeit würde ich aus meiner Erfahrung eher auf das Fabrikat als auf die Größe zurückführen - mit meinen Dunlop SP9000 habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme mehr und nach der Spureinstellung von der Tieferlegung ist mein Wagen, auch was die Lenkkräfte betrifft, LAMMFROMM geworden.

am 17. November 2004 um 12:53

Ich habe den SP9000 auf meinem Viggen-Cabrio gefahren. Der Geradeauslauf hat mir, vor allen bei viel Reifenprofil (neuer Reifen), nicht gut gefallen. Grip gibt es in Kurven ohne Ende, allerdings war die Mittenlage immer etwas schwammig.

Beste Erfahrung habe ich mit den doch etwas günstigeren Fulda Extremo gemacht. Sehr guter Geradauslauf, gute Haltbarkeit zum vernünftigen Preis!

SP2000 und P6000 kann ich auch nicht empfehlen....

Themenstarteram 17. November 2004 um 13:38

schon mal dank für die antworten...

zu meinem anforderungsprofil:

ich nutze die reifen - und den wagen - eher normal. also keine rennstrecke, viel stadtverkehr in HH mit schlechter straße (u.a. deshalb ist mir eine milderung der spurrillenempfindlichkeit wichtig), hier und da gemütliche oder auch mal etwas forschere landstraßentouren und natürlich auch häufiger mal autobahn, wobei ich dort meist ca. 180 bis 190 fahre, soweit es möglich ist. also kein rasen und kein völliges rumschnecken...

bislang wirkt mir wvn fast am meisten begeistert von seiner kombi mit den sp 9000. hast du denn auch die "Schwermetallfelgen" 3 spoke double???

Themenstarteram 17. November 2004 um 13:43

ach so, ich vergaß,

natürlich fahre ich auch bei regen etc., gehe aber davon aus, dass die meisten Qualitätsreifen (außer meine alten) diesbezüglich zumindest in Ordnung sein dürften. Bei der Harmonie mit den Felgen scheint das schon unterschiedlicher zu sein...

haltbarkeit ist natürlich auch ein kriterium, soweit sich das aber in einem normalen bereich bewegt.. bin kein ausgesprochener vielfahrer, vielleicht 15. bis 20 tausend im jahr...

Zitat:

hast du denn auch die "Schwermetallfelgen" 3 spoke double???

Nein, habe die 5-spoke (Schaufelräder) - bin da auch ganz froh darüber weil sie im Vergleich zu den 3spokedouble doch relativ selten sind ...

Hallo Henrik,

stand vor kurzer Zeit vor einem ähnlichen Problem, die Wahl der richtigen Sommerreifen. Hab darauf hin diesen Thread eröffnet und einige Informationen erhalten die mir weitergeholfen haben.

Hab mich anschließend für die Bridgestone Potenza RE050 entschieden. Kann Mützer nur zustimmen, sehr leise (kein Vergleich zum P6000) und nach meinen Erfahrungen etwas bessere Traktion bei Nässe als der SP Sport 9000, den ich vorher gefahren hab. Zum Verschleiss kann ich dir leider noch nichts sagen, hab die Dinger erst 2.000 KM drauf.

Will die Reifen von Dunlop nicht schlecht machen, aber ich wollte hald auch mal ein anderes Fabrikat ausprobieren.

Grüße

Stefan

Hallo,

Ich hatte mir gleich nur die Felgen gekauft und dann den Goodyear Eagle F1 GSW3 gekauft. Ueber Abrollgreäusche kann ich nicht klagen allerdings kann ich auch nicht sagen dass der Wagen wirklich geradeaus läuft.

Mfg marc

Themenstarteram 19. November 2004 um 16:50

@ junky und wvn

also sind wohl doch die felgen das hauptproblem des geradeauslaufs??? ich hatte von meinem saabhändler schon einmal eine ähnliche auskunft erhalten, dass gerade diese felgen recht problematisch sind uns sich das problem zwar mit passenden reifen etwas mildern, nicht aber beseitigen lässt. die dinger haben tatsächlich auch ein gewicht, dass - leicht übertrieben - eine bleifüllung oder ähnliches vermuten lässt:-)

bei anderen felgen - z.B. meinen stahlfelgen mit winterreifen - tritt das problem demgegenüber praktisch nicht mehr auf... spricht doch sehr für ein felgenproblem...

andererseits meine ich mich auch an aussagen zu erinnern, nach denen die spurrillenanfälligkeit z.b. mit conti sport 2 auch auf diesen felgen deutlich gemindert war,

@alle

gibt es im forum jemanden, der die 3 spoke double felgen fährt und keine oder nur sehr geringe probleme mit der spurrillenproblematik hat??? wenn ja, welcher reifen???

...und schönes we natürlich allen...

@ henrik

mein Auto befindet sich mit den 15" Alufelgen geradezu im 7.Himmel - wenn Du jetzt die Stahlfelgen montiert hast, dann wirst Du wissen was ich meine ...

Je mehr Masse die Antriebswellen bewegen müssen um so träger wird der Antrieb und desto mehr Kräfte zerren bei Belagswechsel an der Lenkung.

Three-Double-Spoke Fahrer wird es hier einige geben - davon aber leider ca. 80% mit den P6000 als Bereifung - nächstes Jahr könnte das aber schon ganz anders aussehen, freiwillig macht sich die nämlich keiner mehr drauf ...

Hallo, Ihr DoubleSpoke-Geschädigten!

Ich habe ja recht früh die SP2000 runter getan und gegen 215/45 ZR17 Goodyear Eagle F1 GSD3 91Y XL TL getauscht und hatte ja auch früher schon geschrieben, wie begeistert ich von dem Reifen bin. Die Empfindlichkeit ist extrem reduziert und stört eigentlich nur noch bei extrem schlechten Straßen, der Grip ist fantastisch, naja und gut aussehen tun sie auch. Aaaaber: Sie waren ja erst recht leise, aber ich finde sie im Moment aber wieder als zu laut. In NL gibt es lange Strecken mit Flüsterasphalt, da merkt man, wieviel vom Geräuschpegel (zumindest bis 120km/h) vom Abrollgeräusch kommt. Vielleicht sollte ich mir die alten Dunlop nochmal antun, um zu merken, wie gut es mir mit den Eagles geht :-). Ich kann Sie auf jeden Fall empfehlen.Sind übrigens auch recht verschleißarm, was selten bei Reifen mit gutem Grip ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Reifenwahl auf 17" 3spokedouble