Freisprecheinrichtung / 17-Zoll-Räder
Liebe Fangemeinde,
in den letzten Wochen habe ich immer wieder in eurem Forum gelesen und eine Menge gelernt. Nach fast fünf Jahren trenne ich mich zufrieden von meinem 1998er Saab 93 2.0i und freue mich auf einen 2002er 93 SE anniversary mit 110 KW.
Nun will ich auch mal aktiv werden mit den folgenden zwei Fragen, bei denen ich auch mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen bin:
1. Freisprecheinrichtung
Mein „Neuer“ hat die Haifischflosse auf dem Dach und im 2002 Prospekt von Saan steht bei der SE-Audführung: „Vorbereitung für Freisprecheinrichtung“
Was muss ich den investieren um das zu realisieren. Denke ich richtig: Handyhalterung mit gerätespezifischem Aufsatz + ein Kabel? Ist es so, dass schon ein Mikrofon im Dach an der vorderen Innenlampe liegt? Wer hat da Erfahrung und/oder kennt die Kosten?
2. Felgen/Reifen
2.1 Auf dem Neuen sind die Folgenden: 7 x 17 Zoll 3-Speichen Double (ALU36). Ich persönlich finde diese Felge zwar schick, habe aber zugleich nach einer Probefahrt den Eindruck, dass diese Räder weniger komfortabel und dafür deutlich lauter sind, als die 15-Zoll-Aluräder auf meinem bisherigen Saab. Neue reifen sind dann auch bald fällig und vermutlich deutlich teurer als die für meine bisherigen 15-Zoll-Felgen.
Es gäbe noch die Möglichkeit, die Räder meines alten Saab auf die neuen zu wechseln und die 17-Zöller abzugeben.
Was meint ihr dazu? Naja, ich bin ehrlich unsicher, ob 15-Zoll-Felgen mit 195er Reifen zum Outfit eines bespoilerten Anniversary passen. Andererseits sind zukünftige Kosten und Fahrkomfort auch wichtige Parameter. Ich habe auch keine erfahrung, ob die breiten Räder ein Plus bei der Straßenlage / Fahrsicherheit bringen.
2.2 Kann mir jemand sagen, ob ich meine alten Winterreifen: Stahlfelge 6J x 15 ET 49 weiter benutzen kann?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hinweise!
Schwedenporsche
P.S. Nächsten Monat stelle ich den neuen Wagen auf Autogas um und verspreche zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht zu posten.
33 Antworten
Danke an alle für die Geduld mit mir. Nein, ich habe nicht vor zu "Hirschen" und auch keine Tieferlegung wirklich als Ziel.
Die Hinweise zur Reifenwahl beruhigen mich nun einigermaßen. Sollte es später immer noch Probleme geben, weiß ich nun, dass H&R-Federn eine Möglichkeit sind, mit der ich mich dann auseinandersetze. In diesem Fall sieht mich dann mein freundlicher Saab-Händler.
Vorher werde ich mit dem Reifendruck experimentieren.
Letzte Frage des neugierigen Saab-Laien: In welcher Größenordnung liegen denn die Kosten für H&R-Federn, Einbau, Fahrwerkeinstellung? Über oder unter 1000 Euronen?
Nun warte ich erst mal auf den Anniversary und melde mich dann sicher mit neuen Fragen, die die Praxis ergeben :-)
Gruß
Schwedenporsche
Also: Experimente mit dem Reifendruck lässt Du mal schön sein 😁 Auch wenn jetzt die Hardcoretuner hier mit schlauen Tips kommen!
Die Federn kosten so 170€, neu über Ebay-Versand. Einbau + Spur vielleicht 250€.
Die Federn bekommt man im Versandhandel für 154 EUR (inkl. Versand - http://www.stg-gmbh.com ), für meinen Einbau habe ich beim Reifenservice um die Ecke inkl. der Achsvermessung 100 EUR bezahlt (was aber SEHR günstig war).
Ich habe aber Hirsch Federn verbaut, die Frage warum ich die Federn nicht bei ihnen gekauft habe, hatte sich somit schnell erledigt.
Ich würde mir einfach mal ein Angebot (inkl. der Teile) machen lassen - wenn sie mit SAAB nichts anfangen können, dann sage ihnen einfach es sei ungef. die gleiche Arbeit wie beim Vectra.
(es gibt in jeder Stadt kleine Fachbetriebe die auch qualitativ hochwertige Arbeit abliefern - Reifenhändler machen fast immer auch Tieferlegungen)
Wenn neue Federn,
Jenachdem wie viel der Saab gelaufen ist, wirf einen skeptischen Blick auf die hinteren Stoßdämpfer (wenn die vom 9³ I genauso durabel sind wie die vom 900II sind die unter Umständen schon undicht), ggf. gleich die Dämpfer mit erneuern lassen (kostet dann eigentlich keine extra Arbeit), da sowieso alles auseinander genommen wird.
Ab und zu gibt es Aktionswochen bei D&W repair mit 30%-40% Nachlass, dann spendiert man vielleicht doch auch gleich neue Dämpfer.
im Moment sind aber gerade Bremsen im Angebot
http://www.duwrepair.de/?homeduw
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tom Sun Beach
Wenn neue Federn,
Jenachdem wie viel der Saab gelaufen ist, wirf einen skeptischen Blick auf die hinteren Stoßdämpfer (wenn die vom 9³ I genauso durabel sind wie die vom 900II sind die unter Umständen schon undicht), ggf. gleich die Dämpfer mit erneuern lassen (kostet dann eigentlich keine extra Arbeit), da sowieso alles auseinander genommen wird.Ab und zu gibt es Aktionswochen bei D&W repair mit 30%-40% Nachlass, dann spendiert man vielleicht doch auch gleich neue Dämpfer.
im Moment sind aber gerade Bremsen im Angebot
http://www.duwrepair.de/?homeduwGruß
Tom
Das ist korrekt, die Dämpferdichtungen laufen sich ein und sollten beim Federwechsel mit getauscht werden.
Markus
Moin Saabgemeinde!
@stelo/wvn
Also die Federn nehme ich in jedem Fall mal als gedankliche Option mit auf die ersten 1000 km. Ich denke, dass kann ich mir dann auch noch leisten.
@Tom Sun Beach / Mad Max 63
Guter Gedanke, die Stoßdämpfer gleich mit zu prüfen und ggf. zu tauschen.
Übrigens: Bei meinem jetzigen 93 habe ich die Stoßdämpfer bei 135.000 km (7Jahre) erst tauschen müssen. Vorher haben mein freundlicher und der ADAC-Prüfstand immer abgewunken. Die Dämpfer waren auch wohl noch okay, aber sie leckten.
So, damit habe ich mich im Forum sicher geoutet als "Materialschoner".
Schöne Grüße
Schwedenporsche
Da ich auf meinem Anni auch die "bösen" 17"er fahre möchte ich meinen Reifen-Senf auch noch loswerden 😉:
Seit einigen tkm habe ich Bridgestone Turanza ER300 drauf (rundum) und der Wagen ist fast nicht wiederzuerkennen! Kaum noch Spurrillenempfindlichkeit, viel besserer Fahrkomfort und dazu noch gute Traktion und Lenkpräzision, auch das Verhalten bei Nässe ist gut.
Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nichts sagen...
Aber auf jeden Fall hat mir das ganze wieder gezeigt WIE wichtig das Thema Reifen ist!
"Das Original-Teil von Saab geht gerade hier durch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... (liegt mir persönlich aber zu hoch im Wagen)"
"Drei, Zwei, Eins - Meins!" Das hat schon mal geklappt. Danke, Stelo, für den Link.
FSE besorge ich von THB, weil die laut Auskunft anders als das CARK 91 das von Saab verbaute Mikro nutzen kann.
@DJD
Danke, für den Hinweis! So langsam werde ich ruhiger, zeigt sich doch, dass es einige 17''-Nutzer gibt, die mit entsprechenden Reifen - bei aller Subjektivität - durchaus zufrieden sind.
Zitat:
Original geschrieben von DJD
Da ich auf meinem Anni auch die "bösen" 17"er fahre möchte ich meinen Reifen-Senf auch noch loswerden 😉:
Seit einigen tkm habe ich Bridgestone Turanza ER300 drauf (rundum) und der Wagen ist fast nicht wiederzuerkennen! Kaum noch Spurrillenempfindlichkeit, viel besserer Fahrkomfort und dazu noch gute Traktion und Lenkpräzision, auch das Verhalten bei Nässe ist gut.
Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nichts sagen...
Aber auf jeden Fall hat mir das ganze wieder gezeigt WIE wichtig das Thema Reifen ist!
Interessanter Hinweis. Die Dinger kosten bei Reifendirekt "nur" € 132,-
Hier ein Bild des Profils
http://www.tyre-pictures.com/Bridgestone/TuranzaER300.jpg
Markus
@MadMax
Preis war auch ein Kriterium, wenn auch nicht das entscheidende. Ich denke der Conti SportContact II ist sicher auch ein super Reifen, aber von der Auslegung her einfach sportlicher. Davor hatte ich an einer Achse Bridgestone SP03 Pole Position, auch ein guter Reifen mit fantastischem Grip, aber einfach weniger komfortabel als der Turanza. Und da die 17er ruppig genug sind habe ich mich für einen komfortlastigen Reifen entschieden und habe es bislang nicht bereut.
@Schwedenporsche
Ich hatte bis vor kurzem (Handy und Radiowechsel) eine THB FSE für mein Nokia verbaut. Nutzt tatsächlich die vorhandenen Anschlüße (über VDA) und funktionierte gut!
Zitat:
Original geschrieben von DJD
@Schwedenporsche
Ich hatte bis vor kurzem (Handy und Radiowechsel) eine THB FSE für mein Nokia verbaut. Nutzt tatsächlich die vorhandenen Anschlüße (über VDA) und funktionierte gut!
Und schon wieder eine gute Nachricht für mich. So langsam aber sicher steigt die Vorfreude auf das neue Auto...
Guten Abend allen Forumsnutzern,
heute war es nun soweit. Habe mich von meinem 2.0i getrennt. Es war immer zuverlässig und pflegeleicht. Ein dummes Gefühl, wäre da nicht...
mein Anniversary ist da und die erste Fahrt war ein Genuss. Noch einmal vielen Dank an viele fleißige Schreiber hier im Forum. Bislang habt ihr mir sehr geholfen.
Nächste Woche kümmere ich mich um die FSE und vielleicht werde ich dann noch das AS2 mit anderen Lautsprechern bestücken. Hier im Forum gibt es ja bereits viele detaillierte Threats.
Grüße von einem "beglücktem" Schwedenporsche
Moin,
wo ich gerade mal den thread durchlese.
Die Cark91 von Nokia lässt sich ganz eiwandfrei mit Radio und dem vorbereiteten Mikrofon verbauen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wird das Mikro je nach Verbindung mit dem Stecker auf High oder LOW gesetzt. Das ist ein wenig frickelig aber unproblematisch. Vielleicht finde ich zuhause noch einen Zettel auf dem ich die richtige Emfpindlichkeit notiert habe. Dann muss nur der Klinkenstecker vom Cark mit den Mikrokabeln bzw den Kontakten des VDA Adapters verbunden werden und fertig. Genauso gehts mit der Radioverbindung ans CARK. Kabel mit Klinkenstecker basteln oder Originalkabel vom CARK Lautsprecher nehmen an VDA Adapter dran und die Stimme kommt aus den Lautsprechern.
By Ebay gibts öfter mal das passende Adapterkabel zum Anschluss an die Telefonvorbereitung / den VDA Stecker, damit hast Du dann eine sehr saubere Anschlusslösung.
Grüsse aus HH
Thomas
Danke für den Hinweis auf die Cark.
Heute Nachmittag habe ich mich direkt daran „gekniet“ und eine THB-Comfort Plus eingebaut. Dank der vielen Hinweise hier im Forum – vor allem die Fotos waren hilfreich – war es auch für mich als absoluten Laien - ein Kinderspiel. Nach nur 90 Minuten genieße ich Dachantenne, eingebautes Mikro und Ton über die Radiolautsprecher. Und die 90 Minuten sind wohl auch meiner absoluten Vorsicht geschuldet. Wer will schon am ersten Tag im neuen Auto Kratzer in die Kunststoffablagen machen. Übrigens ist das nun wirklich einer der wenigen Punkte, die mich am 9-3 stören: Die kratzempfindlichen Kunststoffverkleidungen. Die werden nur noch überboten von dem Dreck und der Nässe, die sich bei Autobahnfahrten in Regen und Schnee auf den Rückspiegeln sammeln.
Wie auch immer.
Übrigens: Mein freundlicher Saabhändler sitzt in Berlin Zehlendorf und seine Ahnen haben wohl früher Stoffe hergestellt. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem zweiten 9-3-Kauf dort. Im vernünftigen Gespräch haben wir uns gegenseitig angenähert, so dass der Preis wirklich für mich in Ordnung war. Beim Abholen stellt ich Kondenswasser in einem der vorderen Blinker fest. Fünf Minuten später hatte ich einen neuen Blinker. Inspektion, HU/AU, Aufbereitung und eine neue Armlehne gehören ebenso zum Auslieferungspaket, wie rund zehn Prozent Preisreduzierung gegenüber dem ersten Angebot. Leute, man muss auch Händler leben lassen.
Jetzt wird erst einmal gefahren...
Allerdings noch ein erster Eindruck. Bei meinem 98er 9-3 klangen die Lautsprecher deutlich besser als bei dem 02er Anniversary. Kann das sein?
Bis bald
Schwedenporsche