ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Freisprecheinreichtung per Bluetooth?

Freisprecheinreichtung per Bluetooth?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:06

Hallo liebe Mercedes-Experten, ich bin zu Gast bei euch.

Meine Bessere Hälfte hat die Möglichkeit eine B-Klasse T245 von Oma geschenkt zu bekommen und Ihr aktuelles Leasing abzugeben, da die Oma Altersbedingt auf die Teilnahme am Straßenverkehr verzichtet.

Wir versuchen gerade herauszufinden ob und wenn ja wie sich ein Bluetooth Mobiltelefon koppeln lässt. Leider hat uns weder das Handbuch, noch Google bisher wirklich aufschluss darüber geben können. Ich hoffe daher dass ihr uns weiterhelfen könnt, wie man ein Telefon in dem Auto zum Laufen bringt.

Im Anhang findet Ihr Bilder vom Radio, Lenkrad und der Telefonschale. Reicht dies um zu bestimmen wie es um die Freitelefonie bestellt ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Telefonschale
Radio
Ähnliche Themen
33 Antworten

Okay, Audio 50 NTG2 Headunit mit Code 386. Prima. ;)

Per Bluetooth direkt mit dem Radio verbinden geht nicht. Das konnten erst die Audiogeräte der nächsten (NTG2.5) Generation.

Somit an die Anschlussbuchse in dem Schiebefach entweder ein Bluetooth-Cradle oder eine für das Handy passende Aufnahmeschale anstecken und schon kann man das Handy mit der Freisprechanlage verbinden.

Was nutzt ihr denn für Handys (Android oder iOS)?

Auch gerne mal hier reinschauen: https://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 16:03

Zitat:

@burky350 schrieb am 19. Januar 2022 um 16:29:26 Uhr:

Okay, Audio 50 NTG2 Headunit mit Code 386. Prima. ;)

Per Bluetooth direkt mit dem Radio verbinden geht nicht. Das konnten erst die Audiogeräte der nächsten (NTG2.5) Generation.

Somit an die Anschlussbuchse in dem Schiebefach entweder ein Bluetooth-Cradle oder eine für das Handy passende Aufnahmeschale anstecken und schon kann man das Handy mit der Freisprechanlage verbinden.

Was nutzt ihr denn für Handys (Android oder iOS)?

Auch gerne mal hier reinschauen: https://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Danke, es ist ein Android :)

Dann würde ich das SAP-V4 Bluetooth-Cradle empfehlen.

 

In dem zuvor genannten Link bis zur SAP-Telefonie durchklicken. Da findest Du dann die Teilenummer A212.....

War gestern aus Zeitmangel etwas "kurz angebunden".

Bitte prüft vor dem Kauf eines SAP-Moduls sicherheitshalber nochmal, ob das Handy was gekoppelt werden soll auch das Bluetooth-SAP-Profil unterstützt.

Vom SAP-V4 gibt es mehrere Teilenummern. Die A212 906 5302 und A212 906 6303 sind beide identisch und nach meinem Kenntnisstand die letzte/aktuellste Ausbaustufe dieses Moduls.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 14:07

Zitat:

@burky350 schrieb am 20. Januar 2022 um 11:43:09 Uhr:

War gestern aus Zeitmangel etwas "kurz angebunden".

Bitte prüft vor dem Kauf eines SAP-Moduls sicherheitshalber nochmal, ob das Handy was gekoppelt werden soll auch das Bluetooth-SAP-Profil unterstützt.

Vom SAP-V4 gibt es mehrere Teilenummern. Die A212 906 5302 und A212 906 6303 sind beide identisch und nach meinem Kenntnisstand die letzte/aktuellste Ausbaustufe dieses Moduls.

Okay, Danke! Es ist ein Google Pixel 4a

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 20. Januar 2022 um 15:07:23 Uhr:

 

Okay, Danke! Es ist ein Google Pixel 4a

Hallo Krizzzzz

In deinem Avatar steht "Handbuchleser", was meinste ?

Unterstützt das Google Pixel 4a nun das Bluetooth SAP-Profil ?

https://www.teltarif.de/smartphone/google/pixel-4a/#details

u.a. erscheint dort folgendes (per C+P überführt)

Bluetooth 5.0

Aktiv: A2DP, HID, OPP

Passiv: AVRCP, HFP, HSP, PBAP, SAP, HID, OPP, PAN

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 20. Januar 2022 um 15:07:23 Uhr:

 

Okay, Danke! Es ist ein Google Pixel 4a

Da musst Du mal in den technischen Daten für das Handy-Modell nachsehen, ob es das SAP bzw. rSAP (SIM-Access Profil / remote SIM-Access Profil) unterstützt.

Edit: Diesen Part hat ottocar2013 schon für Dich übernommen. ;)

Falls nicht, dann kann man das Handy nicht mit dem SAP-Modul verbinden. Als Alternative könnte man dann noch eine zweite SIM-Karte in das Modul einstecken. Damit ist zwar die Bluetooth-Kopplung des Moduls deaktiviert, aber mit der eingesteckten SIM funktioniert das Modul dann wie ein eigenständiges Telefon im Auto.

Als weitere Alternative gibt es noch das HFP-Modul. Teilenummer B6 788 0000. Das Bluetooth-HFP-Profil (Hands Free Protokoll) sollten eigentlich alle Handys beherrschen. Das können sogar die Apfel-Geräte. :D

Eine passende Aufnahme-/Ladeschale für das Pixel 4a scheint es nicht zu geben. Bleibt also nur die Möglichkeit über eines der beiden Bluetooth-Module (SAP oder HFP).

Zum Unterschied:

Beim SAP-Modul werden die SIM-Karten-Daten aus dem Handy bei der Bluetooth-Kopplung in das Modul kopiert. Das Handy schaltet sich in den Stand-By-Modus (spart Akku). Der Empfang erfolgt autark über die Fahrzeugantenne, was ggf. eine bessere Empfangsqualität bedeuten kann. Bei Dual-SIM-Handys wird nur auf die SIM1 zugegriffen. SIM2 bleibt unberührt. Eine Bluetooth-Kopplung funktioniert ausschließlich mit Handys die das SAP/rSAP Bluetooth-Profil unterstützen. Des weiteren, wie oben beschrieben, hat das Teil einen SIM-Karten-Steckplatz, um es als eigenständiges Empfangsgerät im Fahrzeug nutzen zu können, ohne zwangsläufig ein Handy koppeln zu müssen. Dann wäre es im Prinzip egal, ob das Handy SAP/rSAP kann oder nicht. Das neueste SAP-V4-Modul hat ein integriertes UMTS-(3G)-Modem, womit man auch die Onlinedienste z.B. bei einem Comand-Online ab Generation 4.5 nutzen kann. Leider wird die UMTS (3G) Infrastruktur nach und nach von den Mobilfunkbetreiber abgeschaltet. Dann funktionieren die Online-Dienste nur noch in 2G (GSM)-Geschwindigkeit. Spielt aber für die B-Klasse ohnehin keine Rolle, da es in dem Fahrzeug noch kein Audiosystem mit Onlinefunktionen gab.

Ich nutze ein SAP-V4 Modul mit separater SIM-Karte in meiner E-Klasse mit Comand-Online 4.7 und kann damit auch die Online-Funktionen nutzen, wenn auch nur mit 2G extrem langsam.

Beim HFP-Modul wird eine klassische Bluetooth-Kopplung hergestellt. Das Handy bleibt eingeschaltet und der Empfang erfolgt über die Handyantenne (nicht über die Fahrzeugantenne!). Es werden lediglich die Gesprächsdaten mit Hilfe des Moduls an die Freisprechanlage weitergeleitet. Funktioniert mit so ziemlich jedem Mobiltelefon.

In der B-Klasse haben wir das HFP-Modul. Telefonieren funktioniert problemlos, aber es hat halt nicht die Funktionalität wie das SAP-Modul und auch keinen SIM-Karten-Steckplatz.

@burky350 : Kompetent wie immer...

Hallo Zusammen,

Habe auch einen alten Mercedes B Klasse T245 gekauft und bin soweit zufrieden, aber kann mein Iphone SE 2020 nicht anschliessen. Reicht es, wenn ich einen alten Nokia mit doppelter Sim-Karte in die Schale einfüge und es dort lasse? Ich wollte eigentlich keinen HFP Adapter kaufen, da dieser wirklich viel kostet! Vielen Dank für Eure wertvolle Antworten!

Zitat:

@Anna-123 schrieb am 15. März 2022 um 13:11:52 Uhr:

Hallo Zusammen,

Habe auch einen alten Mercedes B Klasse T245 gekauft und bin soweit zufrieden, aber kann mein Iphone SE 2020 nicht anschliessen. Reicht es, wenn ich einen alten Nokia mit doppelter Sim-Karte in die Schale einfüge und es dort lasse? Ich wollte eigentlich keinen HFP Adapter kaufen, da dieser wirklich viel kostet! Vielen Dank für Eure wertvolle Antworten!

Hallo Anna-123

Zuerst einmal ... heiße ich dich "Willkommen bei MT" :)

So wie von dir geäußert, Nokia mit Multi-SIM in die Aufnahmeschale, wird das funktionieren.

Da es verschiedene Aufnahmeschalen gab/gibt, welches Nokia-Modell (oft die Nokia 6er-Serie) es sein muss ist klar ?

Wäre aber anhand der ET-Nr. der Aufnahmeschale recherchierbar.

Rückmeldung erwünscht bitte ;)

Hallo Ottocar2013

Vielen Dank für die prompte Rückinfo! Das ging aber schnell und danke auch fürs Willkommen!

Mein 6-er Nokia ist der 6630, denke aber, dass dieser nicht hinein passt, da zu breit. Vielleicht habe ich non andere (habe alle Nokias der Familie behalten :)...) Jedoch ist es sicher interessanter, vorher meine Schalen ET-Nr. zu finden, aber muss leider angeben, dass ich nicht weiss, wo ich diese überhaupt finden kann. In der Betriebsanleitung scheint da nichts zu sein. Kannst du mir bitte sagen, wo ich diese finden kann? Vielen Dank vorab! :)

Zitat:

@Anna-123 schrieb am 15. März 2022 um 16:24:33 Uhr:

Hallo Ottocar2013

Vielen Dank für die prompte Rückinfo! Das ging aber schnell und danke auch fürs Willkommen!

Mein 6-er Nokia ist der 6630, denke aber, dass dieser nicht hinein passt, da zu breit. Vielleicht habe ich non andere (habe alle Nokias der Familie behalten :)...) Jedoch ist es sicher interessanter, vorher meine Schalen ET-Nr. zu finden, aber muss leider angeben, dass ich nicht weiss, wo ich diese überhaupt finden kann. In der Betriebsanleitung scheint da nichts zu sein. Kannst du mir bitte sagen, wo ich diese finden kann? Vielen Dank vorab! :)

Die ET-Nr. sollte auf der Rückseite der Lade-bzw. Aufnahmeschale zu finden sein.

Dort steht auch welche Handy's in die Aufnahme passen, siehe Link aus der Bucht ...

https://www.ebay.de/itm/194911152624?...

Auch deine Ladeschale wird oben in der Mitte einen Entriegelungsknopf haben, damit "befreist" du die Ladeschale, und auch die Rückseite (ET-Nr. + passende Handymodelle) wird zugänglich.

Habe auch noch etliche Nokias liegen, u.a. auch ein 6630 (Marktstart 2004 !!!), mein ganzer Stolz damals :D Schon mit 1.3 Mio Cam-Pixel.

Und vor allen Dingen ... hob es sich von der Masse ab durch die untypische Rundung unten.

Wahnsinn wie die Technik rennt. Heute würde man mit sowas nur noch belächelt werden und man holte sich Sprüche ab, wie: Hey ... was hast du denn da fürne Telefonzelle in der Hand :D

Das aber nur als kleines Spässken am Rande.

Schau mal zu deiner Ladeschale ... und "drücks Gnöbsche" von der Entriegelung. Im Zweifel, mit dem Smarty nen Bildchen gemacht ... und hier gezeigt.

Bis später ;)

Hallo ottocar2013, sorry für meine späte Antwort und vielen herzlichen Dank für deine Hinweise. Ich hab nachgeschaut und jetzt ist alles klar.

Ja, die alten Nokias sind wirklich was! Jedes Modell war anders, während jetzt die neuen alle gleich aussehen! Schade!

Vielen Dank nochmals und bis zum nächsten Thema! :)

Zitat:

@Anna-123 schrieb am 17. März 2022 um 18:02:55 Uhr:

Hallo ottocar2013, sorry für meine späte Antwort und vielen herzlichen Dank für deine Hinweise. Ich hab nachgeschaut und jetzt ist alles klar.

Ja, die alten Nokias sind wirklich was! Jedes Modell war anders, während jetzt die neuen alle gleich aussehen! Schade!

Vielen Dank nochmals und bis zum nächsten Thema! :)

Hallo @Anna-123

Immer gern ... und DANKE für dein (etwas zu kurzes) Feedback :)

Wurdest du denn aber fündig mit meiner Beschreibung ?

Und vor allem ...

a) Ladeschale gelöst bekommen ?

b) welches Handy wurde benötigt ?

c) funzt mit dem benötigten Handy die Freisprech ?

Entschuldige bitte meine Nachfrage, aber ich brauche INPUT fürs Forum, sonst Forum unwissend :(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Freisprecheinreichtung per Bluetooth?