ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Schwierigkeiten mit Audio 20 Bluetooth und W810i

Schwierigkeiten mit Audio 20 Bluetooth und W810i

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:10

Hallo zusammen,

meine B-Klasse hat das Audio 20 System, welches auch Bluetooth hat. Da mein Handy auch Bluetooth hat (W810i) wollte ich dieses natürlich auch damit verbinden und die Freisprechfunktion nutzen. Bei Übergabe in Rastatt hat man mir auch angeboten mein Handy gleich zu connecten. Das hat dann so ca. 20 Minuten gedauert bis es gefunzt hat. Die Verbindung konnte problemlos hergestellt werden. Es lag dann anscheinend am Profil von meinem Handy, welches auf Büro war. Telefonieren war möglich, nur konnte man die Person am anderen Ende nicht über die Lautsprecher hören. Radio wurde aber automatisch auf Stumm gestellt.

Als das Profil dann auf normal gestellt wurde, ging es dann. Doch funktionieren tut es meist nur beim ersten Telefonat, also immer nach der Verbindungsherstellung zwischen den beiden Geräten. Denn dann wird auch im Display meines Handys gefragt, ob ich das Gespräch mit dem Telefon führen möchte oder nicht. Nach dem geführten Gespräch werde ich bei einem erneuten Versuch nicht mehr gefragt, sondern das Gespräch wird über den Telefon Lautsprecher wiedergegeben. Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann? (Leider ist das w810i von SonyEricsson nicht in der Liste vom Audio 20 drin).

Danke und VG

mania17

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau Dir mal die Liste auf Seite 7 an. Welches Bluetooth Modell hast Du? HFP?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:28

Keine Ahnung. Was bringt mir die Seite 7? Und was kann ich tun wenn ich weiß welchen bluetooth-standard das handy hat?

VG

mania17

Lies Dich mal ein in die Grundsätze der unterschiedlichen Profile (SAP 2 oder HFP, bei Wikipedia oder hier unter Suche). Auf der Seite 7 könntest Du erkennen, dass die dort notierten Sony Ericsson für das HFP-Modul vorgesehen sind. Unter dem SAP-Modul (Seiten vorher) gibt es ein anderes Modul. Ich bion nicht der Sony-Spezialist. Aber nicht jedes Handy funktioniert mit jedem Modul. Zur optimalen Lösung benötigt man ein entsprechendes Modul oder ALternativ ein Cradle, wo das Handy fest "eingeklemmt" wird. Wenn Du Dir in Ruhe den Prospekt anschaust, dann siehst Du welches Handy für welches Modul geeignet ist. Umkehrschluß = für andere Module nicht geeignet.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 9:42

ich denke nicht, dass ich ein bestimmtes Modul oder was anderes benötige. Mit anderen BT-Handys funzt es ja auch...

VG

mania17

Bluetooth ist ein festgelegter Standard. Nicht jedes Handy ist 100 %ig in "jeder Schleife" an diesen Standard angepasst. Ist ähnlich wie bei einer DIN-Vorschrift. Irgendwo ist eine kleine Abweichung von der Norm und schon hast Du Probleme. Es soll sogar Handy-Hersteller geben, die weichen von dieser Norm an einer kleinen Stelle ab. Folge: Sie verkaufen Zubehör aus ihrem Programm, da anderes nicht 100 %ig funktioniert.

Du solltest jetzt zum Händler gehen und den fragen. Vielleicht schafft der es auch wie bei der Auslieferung das Gerät zu koppeln. Ist aber schon merkwürdig, dass es 20 Minuten gedauert hat und nur eingeschränkt funktionierte. Und genau deshalb gibt es Module von Mercedes, die dieses ausgleichen. Und dies nur bei bestimmten Handys, geht nicht bei allen.

Jedenfalls klappt es bei Dir mindestens seit dem 09.12.08 nicht. Mit "... ich denke ..." kommst Du ncht weiter. Den Listen glaubst Du nicht bzw. kannst Du nichts mit anfangen. Einlesen in die Grundkenntnisse kannst Du Dich wie beschrieben. Ansonsten gibt es nur noch den Lösungsweg Händler fragen. Viel Spaß dabei. Vielleicht versucht der (kostenlos) Dir zu helfen in langer Kleinarbeit. Und das glaube ich nicht. Der schaut in die gleiche Liste und sagt Dir: Handy nicht gelistet.

Der bessere Weg: Informieren, welches Handy an meinem Fahrzeug bei einer gegebenen Konfiguration wohl funktioniert und kaufen. Umgekehrt ist schwieriger, wie Du jetzt siehst.

Viel Glück bei Deinen weiteren Versuchen.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:35

danke für deine Infos! Werde mal schauen, ob ich durch diese "Tricks" vorankomme...

Grüße,

mania17

Hi!

Die Liste mit den Craddles bringt glaub ich nur bedingt etwas, wenn ich das richtig verstanden habe, hat mania17 das neue Audio20, was Bluetooth integriert hat. Bei uns hat das mit COMAND in C- und E-Klasse mit 2 Nokias und einem K800i ganz gut geklappt bis jetzt. SAP-Profil wird dabei wohl nicht verwendet.

Gruß Viper

Nach der Zubehörliste von MB gibt es für die B-Klasse ab Baujahr 06/2008 ein Cradle für das SE W 810i. Und es gibt ein Bluetooth Modul SAP 2.

Und nun wäre es sinnvoll den Händler zu fragen was Sache ist. Welches Profil versteht denn das Audio 20 Bluettooth ohne weitere Module? HFP? SAP 2? Welches Profil beinhaltet denn das W810i? Eine komplexe Materie.

Bei der Werksauslieferung hat man 20 Minuten gebraucht. Geklappt hat es nicht richtig. Radio schaltete nicht auf stumm, über Lautsprecher hören war auch nicht möglich. So einfach scheint es nicht zu sein. Und die Umstellung im Telefon war ja offensichtlich auch erfolglos. Es gibt eben Handys, die funktionieren nicht und dies ist hier der Fall. Und wenn es denn so einfach wäre: die Auslieferer im Werk machen dies täglich. 20 Minuten dürfte der Vorgang für einen Profi nicht dauern.

Für mich ist es nicht ausreichend kompatibel. Also als Alternative ein Cradle für dieses Handy (wenn es mir so gut gefällt) oder ein anderes Handy, wenn ich kein Cradle möchte. Und bei dem neuen Handy (VORHER) auf die Kompatibilität mit dem entsprechenden Fahrzeug achten.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:13

das radio schaltet schon stumm. ich höre den gesprächspartner nur nicht über die radiolautsprecher...

im werk hat es 20 min gedauert. dann dachten die mb-mitarbeiter, dass es am profil lag (haben von Büro auf normal geschaltet) auf der fahrt nach hause hat mich dann auch jemand angerufen und ich konnte problemlos mit der freisprecheinrishtung telen...

seitdem (habe es ein paar mal probiert) hat es auch nur ein paar mal geklappt. konnte da noch keine systematik erkennen.

vg

mania17

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:24

Nachdem ich die bei meinem SE w810i die Software auf den neuesten Stand gebracht habe, funktioniert nun endlich die Bluetooth-Telefonie ohne Probleme!

VG

mania17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Schwierigkeiten mit Audio 20 Bluetooth und W810i