ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bluetooth Handyschale für meinen B

Bluetooth Handyschale für meinen B

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 8:32

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem B (Baujahr 2006) eine Freisprechanlage und eine Handyschale für ein älteres Nokia Handy. Nun möchte ich auch neuere Modelle im Auto betreiben können und dachte da an die Bluetooth Schale. Die Frage ist nur welche und was wird diese kosten?! Auf der Internetseite von Mercedes werde ich nicht ganz schlau. Wer kann helfen und welche Infos werden noch benötigt?

 

Danke!!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hei, nur mal so als Frage, wozu braucht ihr alle diese Schalen? Höchstens doch zum Aufladen, wenn ich eine Telefonerweiterung mitgekauft habe. Aber wer muß heute noch im Auto laden? Ausser vielleicht LKW-Fahrer und Vertreter. Selbst das iphone hat genug Akku-Kapazität für längere Fahrten und Telefonate.

Und das Handy hab ich entweder am Mann oder in der Aktentasche, und es verbindet sich völlig von selbst mit dem Autoradio ohne ewiges und umständliches aus- und einpacken. Wozu also diese Schalen????

Sorry, keine Antwort auf Deine Frage, quält mich aber schon seit einiger Zeit!

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:27

Hi Frank-B180

 

warum ich damals nicht schon die Bluetooth Schald (Einschub oder wie es heißt) genommen habe kann ich nur noch vermuten und die Vermutung ist, dass mein altes Telefon, dass ich dort einschiebe keine Bluetoothfunktion hat. Das mit der Aufladung ist zwar nett, aber sekundär wichtig. Obwohl so ein aufgeladenes Handy mit eingeschalteter Bluetoothfunktion auch ein paar Stunden überbrücken können muss bevor man wieder an eine Steckdose kann, aber ok, dafür gibt es zur Not auch noch Aufladekabel und solche Fahrten sind (zumindest bei mir) eher selten.

 

Vielleicht hilft die Anlage.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

Schau doch mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/handyadapter-t1409345.html?page=1

Ob das dann automatisch auch für Mercedes gilt????

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Vielleicht hilft die Anlage.

Ich habe das C6-00, demnach wäre es die Schale A212 906 8600. Auf der Mercedes Seite wird diese nicht gefunden. Beruflich bekomme ich evt. ein iPhone das müsste damit ja dann auch funktionieren. Was mich irritiert sind die vielen Unterschiede auch bei den Handy Modellen, bei der Verbindung zwischen Laptop und Handy brauch ich ja auch keine Adapter.

 

Und was passiert, wenn ich und meine Partnerin gleichzeitig mit eingeschalteten Bluetooth im Auto sitzen?

Im Fahrzeug kann immer nur mit einem Handy per Bluetooth telefoniert werden. Bei 2 gekoppelten Handys ist die Verbindung aktiv, die zuletzt benutzt wurde. Voraussetzung: ihr steigt mit beiden Handys gemeinsam ein. Ist das zuletzt per Bluetooth benutze Handy nicht in Reichweite, dann kommt es zur Verbindung mit einem weiteren (gekoppelten, also angemeldeten) Handy. Die Bluetooth-Verbindung mit einem Handy bleibt bestehen, bis ich den Bereich verlasse oder die Zündung ausschalte. Das zweite Handy kann während dieser Zeit nicht per Bluetooth benutzt werden, da die "Leitung" schon besetzt ist.

Für mein Fahrzeug (Baujahr 06/2009) benötige ich keine Aufnahmeschale (also Adapter). Mit dem Audio 20 kann ich das iPhone 4 (und Vorgängermodell 3GS) komfortabel per Bluetooth verbinden, die Freisprecheinrichtung, die Tasten am Lenkrad benutzen und das Display zeigt Teilnehmer-Namen oder Nummer auf. Der Telefonspeicher vom iPhone ist in einem Rutsch auf das Audio 20 übertragbar. Ich habe 4 verschiedene Handys per Bluetooth mit dem Audio 20 gekoppelt. Mir reicht diese Anzahl. Ich glaube, bis maximal 10 sind beim Audio 20 anmeldbar.

Ob dies bei deinem 2006er Modell schon so ist, kann ich nicht sagen, ist hier aber über die Suchfunktion nachlesbar.

am 5. Februar 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Im Fahrzeug kann immer nur mit einem Handy per Bluetooth telefoniert werden. Bei 2 gekoppelten Handys ist die Verbindung aktiv, die zuletzt benutzt wurde. Voraussetzung: ihr steigt mit beiden Handys gemeinsam ein. Ist das zuletzt per Bluetooth benutze Handy nicht in Reichweite, dann kommt es zur Verbindung mit einem weiteren (gekoppelten, also angemeldeten) Handy. Die Bluetooth-Verbindung mit einem Handy bleibt bestehen, bis ich den Bereich verlasse oder die Zündung ausschalte. Das zweite Handy kann während dieser Zeit nicht per Bluetooth benutzt werden, da die "Leitung" schon besetzt ist.

Für mein Fahrzeug (Baujahr 06/2009) benötige ich keine Aufnahmeschale (also Adapter). Mit dem Audio 20 kann ich das iPhone 4 (und Vorgängermodell 3GS) komfortabel per Bluetooth verbinden, die Freisprecheinrichtung, die Tasten am Lenkrad benutzen und das Display zeigt Teilnehmer-Namen oder Nummer auf. Der Telefonspeicher vom iPhone ist in einem Rutsch auf das Audio 20 übertragbar. Ich habe 4 verschiedene Handys per Bluetooth mit dem Audio 20 gekoppelt. Mir reicht diese Anzahl. Ich glaube, bis maximal 10 sind beim Audio 20 anmeldbar.

Ob dies bei deinem 2006er Modell schon so ist, kann ich nicht sagen, ist hier aber über die Suchfunktion nachlesbar.

Und wenn du,so wie ich,dein Handy mit dem USB-Kabel aus Handschuhfach verbindest wird es auch noch aufgeladen.Diese Handyschalen sind meiner Meinung nach überteuerter Schnickschnack!

Hallo Folge-Dem-Stern,

um dein Telefon mit Bluetooth mit dem Fahrzeug zu verbinden kommen genau 2 Alternativen in Frage:

* Einmal das "normale" Bluetooth Modul von Mercedes. Dieses verwendet das sogenannte "Handsfree" Profil. Das heisst, dass du über das Audio 20 wählen und Gespräche beginnen und beenden kannst (natürlich auch über die Tasten am Lenkrad). Je nach Telefonmodell wird auch das Telefonbuch des Telefons ins Audio 20 übertragen. Diese Variante wird eigentlich von fast allen aktuellen Telefonen unterstützt.

* Die andere Variante ist das RSAP-Bluetooth Modul. Dieses verwendet - oh Wunder :) - das "Remote SIM Access" Profil von Bluetooth. Im Gegensatz zur HFP wird hierbei dein Telefon in eine Art Standby geschickt, wenn es per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Es wird quasi zu einem SIM-Kartenleser degradiert. Das Auto verwendet zum Telefonieren eine eigene GSM Einheit, die in das RSAP-Modul eingebaut ist. Der Vorteil hierbei ist ganz klar, dass so die Aussenantenne des Wagens verwendet wird, während bei der ersten Variante mit HFP das Handy eben seine eigene Antenne im Fahrzeuginneren zum Telefonieren nutzt. Durch den Standby-Modus des Telefons wird weiterhin auch der Akku etwas geschont. Eigentlich kann man also sagen, dass RSAP die bessere Wahl wäre. Das große Problem ist aber, dass RSAP irgendwie von vielen neueren Telefonen nicht mehr unterstützt wird. Da sparen die Hersteller leider. Das gilt besonders für die aktuellen Smartphones ala Iphone oder Android.

Ich selbst hatte früher für mein Nokia 6500 das RSAP-Modul. Nach dem Umstieg auf ein HTC Desire wurde RSAP dann nicht mehr unterstützt. Also bin ich auf das HFP-Modul umgestiegen. Klappt auch hervorragend, nur der Empfang ist halt etwas schlechter.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Don

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Hallo Folge-Dem-Stern,

 

um dein Telefon mit Bluetooth mit dem Fahrzeug zu verbinden kommen genau 2 Alternativen in Frage:

 

* Einmal das "normale" Bluetooth Modul von Mercedes. Dieses verwendet das sogenannte "Handsfree" Profil. Das heisst, dass du über das Audio 20 wählen und Gespräche beginnen und beenden kannst (natürlich auch über die Tasten am Lenkrad). Je nach Telefonmodell wird auch das Telefonbuch des Telefons ins Audio 20 übertragen. Diese Variante wird eigentlich von fast allen aktuellen Telefonen unterstützt.

 

* Die andere Variante ist das RSAP-Bluetooth Modul. Dieses verwendet - oh Wunder :) - das "Remote SIM Access" Profil von Bluetooth. Im Gegensatz zur HFP wird hierbei dein Telefon in eine Art Standby geschickt, wenn es per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Es wird quasi zu einem SIM-Kartenleser degradiert. Das Auto verwendet zum Telefonieren eine eigene GSM Einheit, die in das RSAP-Modul eingebaut ist. Der Vorteil hierbei ist ganz klar, dass so die Aussenantenne des Wagens verwendet wird, während bei der ersten Variante mit HFP das Handy eben seine eigene Antenne im Fahrzeuginneren zum Telefonieren nutzt. Durch den Standby-Modus des Telefons wird weiterhin auch der Akku etwas geschont. Eigentlich kann man also sagen, dass RSAP die bessere Wahl wäre. Das große Problem ist aber, dass RSAP irgendwie von vielen neueren Telefonen nicht mehr unterstützt wird. Da sparen die Hersteller leider. Das gilt besonders für die aktuellen Smartphones ala Iphone oder Android.

 

Ich selbst hatte früher für mein Nokia 6500 das RSAP-Modul. Nach dem Umstieg auf ein HTC Desire wurde RSAP dann nicht mehr unterstützt. Also bin ich auf das HFP-Modul umgestiegen. Klappt auch hervorragend, nur der Empfang ist halt etwas schlechter.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Don

Ich habe in meinem Wagen das Command Modul und sehe auch das Telefonbuch, das möchte ich natürlich nicht missen. Dann wäre wohl das HFP das richtige für mich. Was kostet denn diese Spass?

262 EUR, siehe letzte Zeile:

http://www.koeln.mercedes-benz.de/.../...telefonmodul_blackberrry.html

hier weitere Infos:

http://...cedes-benz-accessories.com/.../telefon-modul_mit.html

Und die Google-Suche gibt noch mehr her.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:50

Vielen Dank an Alle, das wäre ja dann glücklicherweise die preiwertere Lösung.

Hallo, ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch kurz schreiben, dass das Telefonbuch des Handys auch beim RSAP-Modul vom Auto aus verfügbar ist. Dahingehend geben sich die Module nichts.

Gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bluetooth Handyschale für meinen B