1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freisprechanlage,gut oder schlecht?

Freisprechanlage,gut oder schlecht?

Mercedes C-Klasse W204

Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit der Freisprechanlage in der Verbindung mit der Komforttelefonie gemacht?
Manchmal ist es einwandfrei,dann wieder sagen die Gesprächspartner man ist schlecht zu verstehen.Handy- oder Aufnahmenschalen abhängig?
Als Fahrer sind die Gesprächspartner übrigens excellent zu verstehen.

30 Antworten

Hi,
also ich teste nun seit ca nem Monat, Modelle waren Nokia 6310i und Sony Ericson W810.
Wobei das Sony über Bluetooth war.
In Beiden Fällen war die Sprache klar und gut verständlich.

Bin voll zufrieden !

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Achso, meine knapp 500 Kontakte habe ich in einem Rutsch via BT ins Comand gebeamt. Absolut problemlos.

Hallo RealRac,

wie hast du die Kontakte denn gebeamt? Jeden extra oder alle zusammen? Ich habe von T-Mobile den MDA also im prinzip den Qtec 9000. Dieser verfügt auch über Bluetooth.

Ich vermute mal, du hast in deinen Kontakten auch Adressen gespeichert. Wenn die Kontakte im Adressbuch vom COMAND abgelegt sind samt Adresse, kann ich dann auch vom Adressbuch aus die Navigation zu einem Kontakt starten?

lg
Simon

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo RealRac,

wie hast du die Kontakte denn gebeamt? Jeden extra oder alle zusammen? Ich habe von T-Mobile den MDA also im prinzip den Qtec 9000. Dieser verfügt auch über Bluetooth.

Ich vermute mal, du hast in deinen Kontakten auch Adressen gespeichert. Wenn die Kontakte im Adressbuch vom COMAND abgelegt sind samt Adresse, kann ich dann auch vom Adressbuch aus die Navigation zu einem Kontakt starten?

lg
Simon

Ich habe ein Nokia E60. Dieses bietet - dank Symbian - im Telefonbuch die Möglichkeit, mehrere oder eben alle Einträge zu markieren und dann via BT zu senden. Das Gerät braucht dann ein paar Sekunden, um die Kontakte in vCards umzuwandeln und schickt dieses dann in einem Rutsch ans Comand. Dort steht dann nur, wieviele Einträge das Comand empfangen hat und wenn alle angekommen sind, beendet man den Empfangsmodus. Fertig.

Inwieweit das Markieren aller Kontakte mit einem Windows-Mobile-Gerät möglich ist, kann ich nicht sagen - aber es sollte bestimmt auch irgendwie gehen.

Richtig, in manchen meiner Kontakte sind Adressen gespeichert.
Diese übernimmt das Kommand auch in das Adressbuch, nur kann man nicht direkt dorthin navigieren. Dieser Menüpunkt ist ausgegraut. Laut Bedienungsanleitung soll es nur auf dem umgekehrten Weg gehen: Erst im Nav-Modus ein Ziel eingeben und dieses dann beim Speichern einem Adressbucheintrag zuordnen. Aber das wird dir so nichts nützen. :-/
Warum das Navigieren zu importierten Kontakten nicht direkt geht, kann ich nur vermuten: bestimmt fehlt einfach irgendeine Information, die das Gerät nur bei der normalen Zieleingabe bekommt - zum Beispiel die genauen Koordinaten der Adresse.

Hallo RealZac,

vielen Dank für deine Antwort.

Ok das mit den Kontakten werde ich schon hinbekommen.

Die Vorfreude auf mein COMAND wird immer größer!!!

Hab mir heute schon den selben Kartenadapter für den PCMCIA Slot gekauft wie du. Dazu noch eine 4 GB CF Speicherkarte.

lg
Simon

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

[...] Die Vorfreude auf mein COMAND wird immer größer!!!

Hab mir heute schon den selben Kartenadapter für den PCMCIA Slot gekauft wie du. Dazu noch eine 4 GB CF Speicherkarte.

lg
Simon

Grins. Jaaa, die Vorfreude. Du hast auch guten Grund, dich zu freuen. Was für ein feines Teil... 🙂

Ich werfe mein Comand jetzt nochmal an. Und das Auto drumherum auch.

Btw.: Meine 8 GB Karte ist chronisch voll. Hab schon eine Menge Mucke, die IMMER mitgeführt werden muss, ins Music-Register kopiert... Soviel Kram brauch ich unterwegs eigentlich nieeee. Aber es wäre ärgerlich, irgendetwas nicht dabei zu haben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Hab schon eine Menge Mucke, die IMMER mitgeführt werden muss, ins Music-Register kopiert... Soviel Kram brauch ich unterwegs eigentlich nieeee. Aber es wäre ärgerlich, irgendetwas nicht dabei zu haben. 😉

Diese Denkweise ist mit bestens bekannt 😁

Ja das Command ist ne feine Sache und bin seit gestern auch schon fleißig am rumspielen.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Es wäre hilfreich, wenn die jenigen, die ihre Erfahrungen posten, auch ihr Handy-Modell mit angeben würden.

Habe das gleiche Problem. War vor 1 Woche in der Werkstatt, dort wurde mir ein Ausdruck gegeben , der ganz klar sagt, dass der Fehler bekannt ist und das der Fehler nur bei Nokiageräten vorkommt.

freisprecheinrichtung

Zitat:

Original geschrieben von diki2000

Hi,

habe heute von meiner Werkstatt folgendes zu hören bekommen:

Das Problem ist in Berlin bereits bekannt und man arbeitet an der "Bereinigung" der Software. Man habe das Problem bei einigen Fahrzeugen eines bestimmten Fahrgestellnummern Blocks . Man schätzt, dass die Software in 2-3 Wochen soweit modifiziert ist, dass man den Kunden zu einem Update " einladen" kann. Ich bin mal gespannt
Aber immerhin hat man in Berlin das Märchen mit dem Provider aufgegeben. Warum nicht gleich so. :-)

Hi, hat sich bis jetzt was getan. war erst letzte Woche in de Werkstatt. Aber die wissen von nichts, konnte mir bei diesem Problem auch nicht helfen.

Re: freisprecheinrichtung

Zitat:

Original geschrieben von Racho

Hi, hat sich bis jetzt was getan. war erst letzte Woche in de Werkstatt. Aber die wissen von nichts, konnte mir bei diesem Problem auch nicht helfen.

Hi,

nein es gibt noch nichts neues von meiner Werkstatt. Habe gerade am Freitag nochmals nachgefragt. Man hat aber signalisiert, dass auch andere Kunden das Problem haben und es nicht - wie hier im Forum schon mal angedeutet - nur ein Problem von Nokia Handys ist. Man hat auch Kunden mit anderen Handymarken, bei denen das "Phänomen" aufgetreten ist. Also scheint die Info mit den bestimmten Fahrgestellnummern zu stimmen. Melde mich wenn es neues gibt.

Hi,

mal eine erfreuliche Nachricht bezüglich des Problems mit der Freisprecheinrichtung.
Habe vergangene Woche von meiner Werkstatt erfahren, dass ein Update von MB
für Ende August angekündigt wurde. Hoffentlich halten die sich daran, da ich langsam
ungehalten werde. Schließlich habe ich keine Freisprecheinrichtung bestellt, um mich
anschließend ständig der Gefahr auszusetzen, eine Knolle und Punkte zu kassieren. Naja.... schau`n wir mal würde Franz jetzt sagen. ;-)

Grüße

diki2000

Hi, das klingt schonmal gut.
Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden 🙂

Gruß,
Marc

Hi,

ich hoffe dass das du trotzdem Recht hast mit dem Update für Ende August.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, und bin ganz schön Sauer daß das Ganze nicht funktioniert.

Die NL meinte es gibt im Moment keine Abhilfe für das Problem.

Die Hintergründe und alles weitere kannst du unter http://www.motor-talk.de/.../...lefon-beim-comand-system-t1510659.html lesen

Zitat:

Original geschrieben von stealthman

Hallo!

Er hat Recht behalten. Ich wurde mit dem neusten Update versorgt. Die Verbindungen sind nun weder abgehackt noch sonst etwas. Einwandfrei! (Nokia 6230i, Komforttelefon, Bluetooth SAP)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Simstar

Zitat:

Original geschrieben von Simstar

Zitat:

Original geschrieben von stealthman

Hallo!

Er hat Recht behalten. Ich wurde mit dem neusten Update versorgt. Die Verbindungen sind nun weder abgehackt noch sonst etwas. Einwandfrei! (Nokia 6230i, Komforttelefon, Bluetooth SAP)

Grüße

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Frage:

Waren nach dem update deine persönlichen Daten (gespeicherte Telefonnummern und Musik auf Festplatte) noch vorhanden ?

Hallo!

Ja alles noch da! Wird wohl zwischen gespeichert...

Grüße

Deine Antwort