Freisprechanlage für E46 mit Multifunkionslenkrad
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dieser Talk Seite, meine Frage ich habe einen BMW E46 318Ci Coupe mit Multifunktionslenkrad und möchte mir eine Freisprechanlage Einbauen lassen.
Gibt es Möglichkeiten eine Nachträglich Eingebaute Freisprechanlage über das MfL zu Bedienen ? Über kurze Info´s wäre ich sehr dankbar. PS: Es wäre auch gut mir die Namen der Anlagen mitzuteilen. Gruß Uwe
32 Antworten
Hi!
Erst mal Danke für die Erklärung.
Das heißt also, man müsste eine kleine Schaltung basteln, die in diesem speziellen Fall dafür sorgt, dass die Endstufe trotzdem versorgt wird...!?
Das kann eigentlich nicht so schwer sein...mal sehen, wen ich da so kenn bzw. ob meine verschütteten Elektronik-Kenntnisse dafür noch ausreichen.
Mein Gedanke ist derzeit folgender (sofern das der einzige Grund für das Nicht-Funktionieren mit H/K ist):
Das Mute Signal kommt, schaltet auf Masse (das hier habe ich als Info bei telefon-treff.de gefunden: Wenn geMUTEted wird, dann kommt ein Ground). Das benutze ich dann, um mit einem kleinen Relais (die fliessenden Ströme sind ja sehr klein) einen Signal-Strom (könnte man ja von Dauerplus/direkt von der Batterie nehmen) auf den Verstärker zu schalten. Der eine Pol des Relais würde auf Zündungsplus liegen und dann per Mute-Masse schalten. Und wenn Mute wieder aus ist, fällt das Relais wieder ab.
Das müsste reichen... Es sei denn, das Radio gibt gar kein Signal mehr auf die Ausgänge, wenn es gemutet ist. Das ist aber wohl unwahrscheinlich bis unmöglich, da das Radio selbst ja kein anderes ist als mit anderen LS-Systemen, oder?
Oder mache ich jetzt einen kapitalen Denkfehler?
Ciao
Chris
PS: ich habe übrigens die Telefonvorbereitung SA640 - erleichtert das vielleicht manches?
Hi!
Ich noch mal...
Habe gerade beim Stöbern Folgendes gefunden, was ja vielleicht auch für andere interessant sein könnte.
Die Infos sind zwar aus einem Mini-Forum, aber ich könnte mir vorstellen, dass das übertragbar ist...
Oder verbaut BMW etwa KOMPLETT andere Technik in den unterschiedlichen Autos?
http://forum.mini2ig.de/archive/index.php/t-9975.html
Ciao
Chris
Hallo DJ Illy,
weißt Du ob es einen einen Unterschied zwischen dem Adapter CTPPAR007 und dem PPAR007 (den gibt es hier... gibt?
Falls es sich um den gleichen handelt, dann hat niq.de den Adapter jetzt wohl ins Programm aufgenommen.
Kannst Du bitte mal genau beschreiben, wie Du den iPod und die FSE zusammen angeschlossen hast? (vielleicht mit einer kleinen Skizze)
Danke und Gruß,
Dirk