Freisprechanlage für E46 mit Multifunkionslenkrad

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich bin neu auf dieser Talk Seite, meine Frage ich habe einen BMW E46 318Ci Coupe mit Multifunktionslenkrad und möchte mir eine Freisprechanlage Einbauen lassen.
Gibt es Möglichkeiten eine Nachträglich Eingebaute Freisprechanlage über das MfL zu Bedienen ? Über kurze Info´s wäre ich sehr dankbar. PS: Es wäre auch gut mir die Namen der Anlagen mitzuteilen. Gruß Uwe

32 Antworten

Links ist leider leicht gesagt als getan. Die Parrot FSE bekommt man bei der Bucht sehr günstig. Bei dem Connects2-Adapter für das MFL sieht das schon schwieriger aus. Ich hab meine damals bei Niq.de auf Anfrage bestellt. Einfach dort mal anfragen. Gibt keinen Shop der diese Adapter im "Grundprogramm" anbietet. Hab den Adapter dort aber auch nur bekommen weil ich gleich 5 gekauft habe um diese dann weiter zuverkaufen.

Greetings Olli!

ja, genau da liegt das problem 🙂 den parrot habe ich schon gefunden, jedoch den connects adapter nicht wirklich.

kannst mir auch mal bitte erklären was der für ne funktion hat?

Der Connects2-Adapter wandelt die Befehle des MFL in verständliche Aufforderungen für die Parrot-Anlage um. Wenn du die Anlage anschließt hast du ja keine Verbindung zum MFL und wenn du eine hättest wüsste die Anlage nichts damit anzufangen. Der Adapter macht die Befehle eben für die FSE verständlich.

Außerdem erleichtert der Adapter den Einbau der Anlage erheblich da alle Stecker 1:1 vorgefertigt sind. Also die für die Anlage und das Radio. Du brauchst also nicht mit Stromdieben oder ähnlichem arbeiten. Kein rumschneiden am Kabelbaum oder sonstigem. Ist also alles recht easy wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Greetings Olli!

alles klar, also wird der connects2 benötigt um 1. die parrot anzuschließen ( einfacher ) und um das mfl für die fse zu nutzen!? 🙂

kk dann weiß ich schonmal nach was ich suchen muss 🙂

Ähnliche Themen

Genau so ist es. Falls du mal einen Webshop findest der den Connects2-Adapter direkt im Sortiment hat kannst du dich ja mal melden.

Greetings Olli!

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Die FSE ist schon ein Festeinbau. Du hast allerdings keine Handykonsole dabei. Die könntest du dir dann ja von Kudal oder anderen Herstellern kaufen und dir eine Handyhalterung dranbasteln. Ich brauch keine Handykonsole und lege mein Handy einfach in die Mittelarmlehne. Laden kann das Telefon ja auch zu Hause.

Bilder machen ist leichter gesagt als getan. Die Steuereinheit der FSE sitzt ja hinter dem Handschuhfach. Ich kann dir höchstens mal ein Bild von dem Microfon machen, bringt dir aber nicht viel glaube ich.

Die FSE an sich siehst du hier:

Klick

den Zubehör-Adapter das du dein MFL benutzen hier:

Klick

Falls du noch fragen hast einfach melden.

Greetings Olli!

Hi

Kannst du nicht mal in deiner Rechnung nachschauen, wie der Connects2 Adapter genau heist ?

Der Adapter heißt CTPPAR007

Ich hab auch bei vielen Connects2-Händlern in Deutschland anfragen müssen bis ihn mir jemand bestellt hat. Dietz wollte ihn mir z.B. auch nicht bestellen weil es für sie nicht lohnen würde. Das jedenfalls hat der Mitarbeiter von denen gesagt.

Greetings Olli!

hallo
ich möchte auch mein parrot mit mfl steuern wenn einer konkrete adresse oder web seite hat dafür ,dann wäre ich dankbar .was ist das für ein adapter bei parrot auf der seite da steht für bmw usw ,ist es das nicht ?
mfg ozi77

hallo
ich habs über google gefunden 139 euro kostet der adapter sehe ich das richtig? mein lieber man was habt ihr bezahlt ?

mfg ozi77

Wo hast du denn den Adapter gefunden? Hast du mal den Link zum Shop?

Greetings Olli!

Hi!

@DJ Illy (vor allem):

Du schreibst, dass Du einen Ipod UND die FSE am Original-Radio betreibst. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man mit Deiner Lösung BEIDE Geräte dann auch über MFL (bzw. die FSE ja wohl sogar per Sprache) bedienen?
Wie funktioniert denn das mit dem Anschluss? Werden die Stecker der beiden Adapter einfach hintereinander (ineinander gesteckt) in das Kabel am Radio eingeschleift? Falls ja, hat man da große Platzprobleme hinter dem Radio?
Und weißt Du (oder jemand anders), ob das auch mit H/K-Soundsystem geht bzw. ob das egal ist?
Ich bekomme am 29.2. meinen E46 320d touring ausgeliefert (freu), wird noch für Premium Selection aufbereitet...

Ciao und Danke
Chris

Hi Chris!

Das wird alles hintereinander gesteckt. Funktioniert aber mit deinem H/K System nicht. Zumindest die Geschichte mit der FSE. Du müsstest die FSE über einen externen Lautsprecher laufen lassen. Ich hatte keine Platzprobleme. Hab das alles sehr gut unterbekommen.

Greetings Olli!

Hallo,

bin auch sehr interessiert an der Geschicht !!!!
Nun zu meiner Frage:
Funktionieren alle MFL Funktionen???
(Wie Sprachwahl, Gespräch annehmen/ablehnen/auflegen, Telefonbuch durchblättern etc.)

Danke für eure Antworten

Hi!

Erst mal Danke für die Antwort!

Weiß irgendjemand, warum das mit H/K nicht funtkioniert?
Müsste man da evtl. einige Pins "einfach" tauschen o.ä.? Natürlich nicht Fz-seitig, sondern am Adapter wg. Garantie (Europlus) auf das Auto...

Wenn es aber partout nicht will...es gibt doch auch "einfache" Adpater, die nichts anderes machen, als die minimal nötigen Anschlüsse für die FSE abzugreifen: Mute, Strom, Signal ans Radio, oder? Ich meine, so was schon irgendwo mal beim Stöbern gefunden zu haben.
Dann wird eben so was gekauft und die Parrot über ihre eigene Dedieneinheit gesteuert bzw. (fast) komplett über Sprache. Das soll, wie ich auch schon gelesen habe, ziemlich gut funktionieren.

Ich werde aber auch noch mal eine Anfrage an connects2 nach England schicken. Habe gestern schon mal da angerufen. Der Typ wollte das von einem Techniker klären lassen und mir dann noch "this afternoon" eine Antwortmail schreiben. Die ist natürlich nicht gekommen...bin aber auch deswegen nicht böse. Wäre ja super schnell gewesen.
Ich frage da einfach noch mal per Mail an.

Ciao
Chris

H/K Funktioniert über einen Verstärker. Der bekommt im Mute-Betrieb aber keinen Saft weil die Steuerung ausgeschaltet wird d.h. es werden alle Varianten die du verwenden möchtest nur über einen externen Lautsprecher funktionieren.

Greetings Olli!

Deine Antwort