ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freisprechanlage einbauen

Freisprechanlage einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:08

Hallo!

Ich fahre ein Golf 5 habe mich erkundigt und eine Freisprecheinrichtung würde mich ca 400 Euro kosten. Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus, aber ich habe gehört, dass das Einbauen garnicht so schwierig ist. Ich würde nun gerne wissen was ich alles kaufen müsste um die Einrichtung komplett so einzubauen, dass ich über die Lautsprecher im Auto telefonieren kann und nicht diese Bluetooth Geräte die eigene Lautsprecher besitzen.

Mein Radio hat kein Bluetooth oder etwas anderes. Müsste ich da also ein neues Autoradio holen? Es wäre natürlich auch schön wenn ich die Lautstärkeregelung über das Radio vornehmen könnte beim Telefonieren ich weiß aber nicht ob so etwas funktioniert.

Könnte mir bitte jemand helfen und grundlegende Informationen geben wie ich vorgehen muss?Einmal für dumme Leute wie mich bitte:)...

Habe übrigens ein Iphone...

Beste Antwort im Thema

Schau dich mal bei diesem Hersteller um      www.bury.com/cms/index.php?id=1&L=0.

 

Da wirst du Anregungen bekommen was möglich ist, und was es kostet. Dann im Internet nach günstigen Preisen suchen

 

Ich hab viel bei www.handytreff.de/ gekauft. Bin dort gut bedient worden.

 

Einbau hab ich dann bei einem Bosch-Dienst machen lassen. Die kennen sich besser aus. Die ganze Elektronik ist nicht zu unterschätzen. Entsprechender Halter fürs Armaturenbrett usw. Einbau hat komplett ca. 1. Std gedauert

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau dich mal bei diesem Hersteller um      www.bury.com/cms/index.php?id=1&L=0.

 

Da wirst du Anregungen bekommen was möglich ist, und was es kostet. Dann im Internet nach günstigen Preisen suchen

 

Ich hab viel bei www.handytreff.de/ gekauft. Bin dort gut bedient worden.

 

Einbau hab ich dann bei einem Bosch-Dienst machen lassen. Die kennen sich besser aus. Die ganze Elektronik ist nicht zu unterschätzen. Entsprechender Halter fürs Armaturenbrett usw. Einbau hat komplett ca. 1. Std gedauert

Wenn du uns kein Baujahr und keine Ausrüstung verrätst, machst du es uns nicht gerade einfach...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 5:57

Also es handelt sich um ein Volkswagen Golf 2.0 TDI Sportline mit normalem Radio ohne Bluetooth oder derartiges Erstzulassung 10/2006....ich weiß ja nicht was ihr noch so für Infos braucht...

am 10. Januar 2012 um 7:41

Hi!

Ich habe mich vor ein paar Monaten mal durchgefragt, konnte mich aber bis heute selbst noch nicht entscheiden. Es gibt natürlich die verschiedensten Möglichkeiten.

1.) Die günstigste Variante ist ein "mobiles" Gerät. Da ich mein iPhone auch häufig zur Navigation nutze empfahl mir der Händler die Bury Motion: http://www.bury.com/.../bury-motion.html

Diese Variante hat (neben dem Preis) den Vorteil dass sie gleichzeitig eine Halterung ist und Du Dein iPhone immer im Blick hast. Der Nachteil ist aber, dass der Ton nicht aus den Auto-Lautsprechern kommt, sondern aus den Geräteeigenen. Bei der Vorführung im Laden war die Sprachqualität absolut ausreichend, wie das bei schnellerer Fahrt auf der AB aussieht kann ich aber nicht beurteilen.

Einbauzeit hierfür: 5 min.

2.) Die günstigere Einbau-FSE, die mir empfohlen wurde, ist diese von Parrot:

http://www.parrot.com/de/produkte/auto-freisprechanlagen

Sie hat kein Display kostet dafür aber auch nur ein wenig mehr als die mobile Variante unter 1 (ich glaube es waren ca. 120 €). Mit Einbau wollte der Händler von mir 200 € dafür haben. Ich habe hier bei MT aber auch schon irgendwo eine Einbauanleitung gefunden, die mir damals nicht all zu schwer vorkam.

3.) Das (nach Aussage meines Händlers) wohl qualitativ beste System ist dieses von Bury:

http://www.bury.com/.../cc-9060-music.html

Insbesondere die Sprachsteuerung hat er sehr gelobt. Es gibtein ähnliches Gerät auch aus dem VW Zubehörkatalog (Bury produziert also auch für VW), aber die hat wohl noch eine "uralt Software" und ist daher scheinbar nicht so empfehlenswert. Der Preis liegt bei 210€, mit Einbau bei 300 €.

4.) Man kann auch die originale FSE nachrüsten lassen, siehe hier im Katalog S. 15:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../prospekt_golf_5.pdf

Allerdings scheint das so unüblich zu sein, dass der erste "VW Service Partner", bei dem ich mich danach erkundigte, behauptete "das gibt's für Ihren Golf nicht". Nachdem ich ihm den Katalog gezeigt habe korrigierte er und behauptete dann, dass die Adapterschale für das iPhone 4 nicht mit dieser Anlage funktioniert.

Der nächste VW Partner war da zwar anderer Meinung, allerdings belief sich der Kostenvoranschlag incl. aller benötigten Teil auf ca. 750 €. Das war mir ehrlich gesagt zu teuer.

Soweit zu den Möglichkeiten, die ich in Erfahrung bringen konnte. Mich haben bisher zwei Sachen von einem Einbau abgehalten:

a) Bei den Festeinbau-Lösungen wird das Handy nicht geladen und ist nicht im Blickfeld. Ich bräuchte also weiter eine Halterung die ich mit Saugnapf an die Windschutzscheibe klebe und habe ein Kabel quer über die Mittelkonsole.

b) Das Micro muss sichtbar verlegt werden. Der Einbau in die originale Position in der Lampe ist wohl nicht zu empfehlen, das darunter die Sprachqualität leidet.

Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen. Vielleicht kennt ja auch einer der mitlesenden eine Möglichkeit das iPhone im Blick zu haben und dennoch über die Auto-Lautsprecher zu telefonieren.

Beste Grüße

 

am 10. Januar 2012 um 7:47

Achso, meine Ausführungen gelten für das RCD-300 Radio. Wenn Du eins mit einem großen Display hast (also z.B. das RCD-510), hast Du noch bessere Möglichkeiten.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 7:53

Hi danke vielmals das hilft mir etwas weiter....hätte nur noch eine Frage bei deiner 3. Variante ist das auch wirklich so, dass der Ton aus den Lautsprechern kommt? Und wo kann man das einbauen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Derya57

Also es handelt sich um ein Volkswagen Golf 2.0 TDI Sportline mit normalem Radio ohne Bluetooth oder derartiges Erstzulassung 10/2006....ich weiß ja nicht was ihr noch so für Infos braucht...

die Radios haben bei VW nie Blutooth das macht immer ide FSE/PFSE. Interessant wäre noch der genaue Radiotyp und vor Allem welche MFA du hast.

Ich würde immer zu einer original Werkslösung tendieren. Als Premium Freisprecheinrichtung kostet das an Matrial so ca 200 Euro vielleicht mal 20 Euro mehr. Eingebaut ist es in 1-2 Stunden. die Händler sind da meist zu unfähig zu und sagen entweder es geht nicht oder es wäre zu teuer, ist aber ganz einfach.

am 10. Januar 2012 um 8:01

Ja, bei der 3. Variante kommt der Ton aus den Fahrzeug-Lautsprechern. Ich habe bei einem Car-Hifi Menschen in der nähe von Würzburg gefragt (www.artofsound.info), der hätte mir das auch eingebaut.

Der Griff zu den original Lösungen wie bronken empfiehlt ist sicher auch nicht falsch. Allerdings hätte ich dazu ein neues Radio (oder die von mir unter 4 beschriebene - sehr teure Lösung) gebraucht.

Im Übrigen traue ich mich nicht an die Fahrzeugelektronik, egal wie einfach das sein kann - ich krieg' das mit Sicherheit kaputt ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:07

Alles klar danke dir;)...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:56

An Bronken:

Ich weiß leider nicht was für ein Modell das ist habs später gekauft ist Original von VW....da steht auch nichts drauf...müsste ein RCD 300 oder so sein bin mir nicht sicher

am 10. Januar 2012 um 8:58

ein foto ? evtl eins von google?

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:08

Sieht in etwa so aus kann nur audio abspielen kein mp3

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:14

Achso und MFA ist in der digitalen Anzeige Uhrzeit, durchschnittl Verbrauch, wie viel kmh ich fahre und ich noch fahren kann und außentemp angezeigt...so halt standard

Deine Antwort
Ähnliche Themen