Freischaltung für Speed Limit Info

BMW X3 G01

Hallo liebe Mitforisten,
ich habe es leider versäumt, meinen X3 (G01) mit den entsprechenden Fahrerassistenzsystem zu bestellen.
Insbesondere vermisse ich die Speed Limit Info und Überholverbotsanzeige.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der nachträglichen Codierung / Freischaltung von SLI und kann mir Tipps geben?
Hier die Fahrzeugdaten:
Produktion Februar 2018
Das Fahrzeug hat u.a. folgende (eventuell relevanten) SA:
Navi Business
Head Up Display
Adaptive LED Scheinwerfer
Fernlichtassistent
Innen- und Aussenspiegelpaket
KAFAS Kamera (Stereo) ist verbaut
(leider) keine weiteren Assistenzsysteme (z.B. Driving Assistant oder Parking Assistant)

Meiner Meinung nach müsste für SLI keine Hardware-Nachrüstung erforderlich sein.
Seht ihr das auch so?
Danke im Voraus für eure Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema

Hurra, es hat geklappt,

seit gestern habe ich Speed Limit Info freigeschaltet.

Hat auf Anhieb geklappt und war mit 229 Euro angemessen im Preis.

Funktioniert tadellos, inklusive der Erkennung von Überholverboten, 30er Zonen und Sackgassen bzw. eingeschränkt befahrbaren Zonen (soweit ich gestern Abend kurz testen konnte).

Auch wetter- oder zeitbedingte Beschränkungen werden berücksichtigt.

Bei Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ändert sich die Farbe der digital angezeigten Geschwindigkeit im HUD von weiß auf rot.

Nie wieder ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretung (LOL).

Verwendet wurde ein original BMW Freischaltcode, dies ist auf der Rechnung bestätigt.

Für den Fall, dass im Rahmen eines Servicetermins BMW die Steuergeräte neu flasht und die Freischaltung überschreibt, kostet das erneute Codieren 149 Euro, weil der Freischaltcode gültig bleibt.

Das eventuelle überschreiben kann lt. Codierer passieren, darauf bin ich eingestellt und ich könnte auch damit leben.

Aber der nächste Servicetermin steht ohnehin erst in 25.000km an, und dabei ist es noch nicht gesagt, dass irgendwas geflasht wird.

SLI hat einen echten Mehrwert, insbesondere da das Fzg. mit HUD ausgestattet ist.

Voraussetzung für die nachträgliche Codierung ist nur die ab Werk verbaute Kamera. Irgendwelche Hardwarenachrüstung war nicht erforderlich.

Anbei einige Fotos des Ergebnisses.

Zitat:

@gs87 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:24 Uhr:

Das Thema hat mich auch schon interessiert. Auf ebay-kleinanzeigen bieten 2 Codierfirmen die Nachrüstung an. Auf Anfrage hieß es dort, es müsse nur die 'Kafas-Kamera' verbaut sein damit die Speedlimitinfo nachgerüstet werden kann. Ob die verbaut ist könne mit der Fahrgestellnummer abgeklärt werden.
Kombiinstrument
Nachher
Vorher
86 weitere Antworten
86 Antworten

@ppm007 Genau, so sehe ich es auch: Wählt man die aktive Geschwindigkeitsregelung (für jetzt 900€) mit Stop&go-Funktion und das Navi, so sollte die Speedlimit-Info dabei sein. Aber ist das auch tatsächlich so?

Ja, steht doch in der Preisliste

aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem, Aktive Geschwindigkeitsregelung im Bereich 30 km/h bis 210 km/h mit Abstandsregelung, geschwindigkeitsabhängiger Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in 4 Stufen wählbar, Stop&Go-Funktion, in Verbindung mit Navigationssystem Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige und Speed Limit Assist, Systemanzeigen in der Instrumentenkombination bzw. im optionalen BMW Head-Up Display

Zitat:

@lulesi schrieb am 20. Jan. 2019 um 18:24:45 Uhr:

Ja, steht doch in der Preisliste

Ja, richtig. Der BMW Verkäufer war aber der Meinung, dass dem nicht so sei. Ich dachte, dass hier jemand aus dem Forum evtl. diese Konfiguration hat und meine Auffassung bestätigen oder verneinen kann.

Guten Abend zusammen, habe einen BMW G02 (2022) also Facelift Modell, leider ohne Driving Assistant, aber mit Fernlichtassistent. Damit müsste ja das KAFAS verbaut sein. BimmerCode ist auch vorhanden undicht würde gerne die Speed Limit Info codieren.
Habe schon zahlreiche Foren durchgelesen und auch schon im Expertenmodus die Anleitung probiert, allerdings habe ich nur die Funktion in der Headunit gefunden. Die aus dem Kombiinstrument habe ich nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Headunit: Expertmodus:

3001 Speedlimit_Info = aktiv

----------------------------

Kombiinstrument: Expertmodus:

3008 KL_Pia_Speed_Limit= aktiv

3000 Speed_Limit= aktiv

Viele Grüße aus Franken