Freischaltung für Speed Limit Info
Hallo liebe Mitforisten,
ich habe es leider versäumt, meinen X3 (G01) mit den entsprechenden Fahrerassistenzsystem zu bestellen.
Insbesondere vermisse ich die Speed Limit Info und Überholverbotsanzeige.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der nachträglichen Codierung / Freischaltung von SLI und kann mir Tipps geben?
Hier die Fahrzeugdaten:
Produktion Februar 2018
Das Fahrzeug hat u.a. folgende (eventuell relevanten) SA:
Navi Business
Head Up Display
Adaptive LED Scheinwerfer
Fernlichtassistent
Innen- und Aussenspiegelpaket
KAFAS Kamera (Stereo) ist verbaut
(leider) keine weiteren Assistenzsysteme (z.B. Driving Assistant oder Parking Assistant)
Meiner Meinung nach müsste für SLI keine Hardware-Nachrüstung erforderlich sein.
Seht ihr das auch so?
Danke im Voraus für eure Empfehlungen.
Beste Antwort im Thema
Hurra, es hat geklappt,
seit gestern habe ich Speed Limit Info freigeschaltet.
Hat auf Anhieb geklappt und war mit 229 Euro angemessen im Preis.
Funktioniert tadellos, inklusive der Erkennung von Überholverboten, 30er Zonen und Sackgassen bzw. eingeschränkt befahrbaren Zonen (soweit ich gestern Abend kurz testen konnte).
Auch wetter- oder zeitbedingte Beschränkungen werden berücksichtigt.
Bei Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ändert sich die Farbe der digital angezeigten Geschwindigkeit im HUD von weiß auf rot.
Nie wieder ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretung (LOL).
Verwendet wurde ein original BMW Freischaltcode, dies ist auf der Rechnung bestätigt.
Für den Fall, dass im Rahmen eines Servicetermins BMW die Steuergeräte neu flasht und die Freischaltung überschreibt, kostet das erneute Codieren 149 Euro, weil der Freischaltcode gültig bleibt.
Das eventuelle überschreiben kann lt. Codierer passieren, darauf bin ich eingestellt und ich könnte auch damit leben.
Aber der nächste Servicetermin steht ohnehin erst in 25.000km an, und dabei ist es noch nicht gesagt, dass irgendwas geflasht wird.
SLI hat einen echten Mehrwert, insbesondere da das Fzg. mit HUD ausgestattet ist.
Voraussetzung für die nachträgliche Codierung ist nur die ab Werk verbaute Kamera. Irgendwelche Hardwarenachrüstung war nicht erforderlich.
Anbei einige Fotos des Ergebnisses.
Zitat:
@gs87 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:24 Uhr:
Das Thema hat mich auch schon interessiert. Auf ebay-kleinanzeigen bieten 2 Codierfirmen die Nachrüstung an. Auf Anfrage hieß es dort, es müsse nur die 'Kafas-Kamera' verbaut sein damit die Speedlimitinfo nachgerüstet werden kann. Ob die verbaut ist könne mit der Fahrgestellnummer abgeklärt werden.
86 Antworten
Selbstverständlich haben Sie Recht, nicht jedes FAS benötigt eine Kamera. Der Aufwand, dies im Detail auseinander zu dividieren, erschien mir in diesem Fall unangemessen.
In der Länderausführung ECE ist Active Guard serienmässig, das könnte ein weiterer Grund für die Kamera sein. Guter Hinweis.
Es gibt aber auch Länderausführungen ohne Active Guard, dann hat die Basisversion keine Kamera.
Ich habe im ETK nachgeschaut, Teilenummer der FS: 51 31 7 399 023
Wenn ein Fzg. eine Kamera hat, ist es KAFAS 3 (Sterokamera, erstmaliger Einsatz im G11).
Zitat:
@lulesi schrieb am 12. Mai 2018 um 11:07:30 Uhr:
Natürlich bedingen die adaptiven Scheinwerfer eine Kamera, da damit ja die Daten für die Abblendung des Verkehrs erfasst werden. Die allgemeine Aussage "Fahrerasssistenzsysteme" haben eine Kamera verbaut, ist so nicht richtig.
Es hängt vom jeweiligen Assistenzsystem ab. Der Parkassistent oder der Spurwechselwarner benötigen z.B. keine Kamera nach vorne. Beim Spurhalteassistent dagegen wird zwingend eine benötigt.Soweit ich weiss hat der G01 jedoch eine City Bremsfunktion serienmäßig. Diese benötigt auch eine Kamera. Gibt es beim G01 verschiedene Kameraversionen?
Da war ich mit der Formulierung nicht präzise genug...
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 12. Mai 2018 um 09:18:20 Uhr:
Das klingt im Eingangssatz dieses Themas zwar etwas anders („ich habe es leider versäumt...“) aber sei‘s drum. Alles richtig gemacht 😉
Hurra, es hat geklappt,
seit gestern habe ich Speed Limit Info freigeschaltet.
Hat auf Anhieb geklappt und war mit 229 Euro angemessen im Preis.
Funktioniert tadellos, inklusive der Erkennung von Überholverboten, 30er Zonen und Sackgassen bzw. eingeschränkt befahrbaren Zonen (soweit ich gestern Abend kurz testen konnte).
Auch wetter- oder zeitbedingte Beschränkungen werden berücksichtigt.
Bei Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ändert sich die Farbe der digital angezeigten Geschwindigkeit im HUD von weiß auf rot.
Nie wieder ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretung (LOL).
Verwendet wurde ein original BMW Freischaltcode, dies ist auf der Rechnung bestätigt.
Für den Fall, dass im Rahmen eines Servicetermins BMW die Steuergeräte neu flasht und die Freischaltung überschreibt, kostet das erneute Codieren 149 Euro, weil der Freischaltcode gültig bleibt.
Das eventuelle überschreiben kann lt. Codierer passieren, darauf bin ich eingestellt und ich könnte auch damit leben.
Aber der nächste Servicetermin steht ohnehin erst in 25.000km an, und dabei ist es noch nicht gesagt, dass irgendwas geflasht wird.
SLI hat einen echten Mehrwert, insbesondere da das Fzg. mit HUD ausgestattet ist.
Voraussetzung für die nachträgliche Codierung ist nur die ab Werk verbaute Kamera. Irgendwelche Hardwarenachrüstung war nicht erforderlich.
Anbei einige Fotos des Ergebnisses.
Zitat:
@gs87 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:24 Uhr:
Das Thema hat mich auch schon interessiert. Auf ebay-kleinanzeigen bieten 2 Codierfirmen die Nachrüstung an. Auf Anfrage hieß es dort, es müsse nur die 'Kafas-Kamera' verbaut sein damit die Speedlimitinfo nachgerüstet werden kann. Ob die verbaut ist könne mit der Fahrgestellnummer abgeklärt werden.
Gratuliere!