ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Freischaltung für Speed Limit Info

Freischaltung für Speed Limit Info

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:41

Hallo liebe Mitforisten,

ich habe es leider versäumt, meinen X3 (G01) mit den entsprechenden Fahrerassistenzsystem zu bestellen.

Insbesondere vermisse ich die Speed Limit Info und Überholverbotsanzeige.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der nachträglichen Codierung / Freischaltung von SLI und kann mir Tipps geben?

Hier die Fahrzeugdaten:

Produktion Februar 2018

Das Fahrzeug hat u.a. folgende (eventuell relevanten) SA:

Navi Business

Head Up Display

Adaptive LED Scheinwerfer

Fernlichtassistent

Innen- und Aussenspiegelpaket

KAFAS Kamera (Stereo) ist verbaut

(leider) keine weiteren Assistenzsysteme (z.B. Driving Assistant oder Parking Assistant)

Meiner Meinung nach müsste für SLI keine Hardware-Nachrüstung erforderlich sein.

Seht ihr das auch so?

Danke im Voraus für eure Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:07

Hurra, es hat geklappt,

seit gestern habe ich Speed Limit Info freigeschaltet.

Hat auf Anhieb geklappt und war mit 229 Euro angemessen im Preis.

Funktioniert tadellos, inklusive der Erkennung von Überholverboten, 30er Zonen und Sackgassen bzw. eingeschränkt befahrbaren Zonen (soweit ich gestern Abend kurz testen konnte).

Auch wetter- oder zeitbedingte Beschränkungen werden berücksichtigt.

Bei Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ändert sich die Farbe der digital angezeigten Geschwindigkeit im HUD von weiß auf rot.

Nie wieder ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretung (LOL).

Verwendet wurde ein original BMW Freischaltcode, dies ist auf der Rechnung bestätigt.

Für den Fall, dass im Rahmen eines Servicetermins BMW die Steuergeräte neu flasht und die Freischaltung überschreibt, kostet das erneute Codieren 149 Euro, weil der Freischaltcode gültig bleibt.

Das eventuelle überschreiben kann lt. Codierer passieren, darauf bin ich eingestellt und ich könnte auch damit leben.

Aber der nächste Servicetermin steht ohnehin erst in 25.000km an, und dabei ist es noch nicht gesagt, dass irgendwas geflasht wird.

SLI hat einen echten Mehrwert, insbesondere da das Fzg. mit HUD ausgestattet ist.

Voraussetzung für die nachträgliche Codierung ist nur die ab Werk verbaute Kamera. Irgendwelche Hardwarenachrüstung war nicht erforderlich.

Anbei einige Fotos des Ergebnisses.

 

Zitat:

@gs87 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:24 Uhr:

Das Thema hat mich auch schon interessiert. Auf ebay-kleinanzeigen bieten 2 Codierfirmen die Nachrüstung an. Auf Anfrage hieß es dort, es müsse nur die 'Kafas-Kamera' verbaut sein damit die Speedlimitinfo nachgerüstet werden kann. Ob die verbaut ist könne mit der Fahrgestellnummer abgeklärt werden.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Beim Codieren kann man bestimmte Einstellungen vorhandener Features ändern. Fürs Freischalten von Softwarefeatures ist ein anderer Mechanismus vorgesehen, das kann nur der Händler, wenn überhaupt.

Davon abgesehen ist Speed Limit Info Teil des Driving Assistants und wird nicht standalone freischaltbar sein. Und ob der Driving Assistant bei Deiner Konfig wirklich kein Hardwareupdate bräuchte, bezweifle ich (Querverkehrswarnung z.B.).

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:22

Zitat:

@lyas schrieb am 4. Mai 2018 um 17:04:27 Uhr:

Beim Codieren kann man bestimmte Einstellungen vorhandener Features ändern. Fürs Freischalten von Softwarefeatures ist ein anderer Mechanismus vorgesehen, das kann nur der Händler, wenn überhaupt.

Davon abgesehen ist Speed Limit Info Teil des Driving Assistants und wird nicht standalone freischaltbar sein. Und ob der Driving Assistant bei Deiner Konfig wirklich kein Hardwareupdate bräuchte, bezweifle ich (Querverkehrswarnung z.B.).

Hallo und danke für die Antwort. Wenn deine Vermutung stimmt, daß SLI nur zusammen mit Driving Assistant nachgerüstet werden kann, dann hat sich das Thema für mich erledigt. In diesem Fall stimme ich dir zu, daß eine Hardwarenachrüstung erforderlich sein dürfte.

Und das ist bei einem Firmenwagen keine gute Idee... :(

Das Thema hat mich auch schon interessiert. Auf ebay-kleinanzeigen bieten 2 Codierfirmen die Nachrüstung an. Auf Anfrage hieß es dort, es müsse nur die 'Kafas-Kamera' verbaut sein damit die Speedlimitinfo nachgerüstet werden kann. Ob die verbaut ist könne mit der Fahrgestellnummer abgeklärt werden.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:24

Zitat:

@gs87 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:24 Uhr:

Das Thema hat mich auch schon interessiert. Auf ebay-kleinanzeigen bieten 2 Codierfirmen die Nachrüstung an. Auf Anfrage hieß es dort, es müsse nur die 'Kafas-Kamera' verbaut sein damit die Speedlimitinfo nachgerüstet werden kann. Ob die verbaut ist könne mit der Fahrgestellnummer abgeklärt werden.

Hallo und danke für deine Antwort.

Das macht mir neue Hoffnung, weil in meinem Fahrzeug eine KAFAS Kamera verbaut ist.

Nochmals vielen Dank

am 4. Mai 2018 um 21:18

Versteh ich nicht! Speed Limit ist teil von head up display!!!

am 4. Mai 2018 um 21:26

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 4. Mai 2018 um 19:24:26 Uhr:

Zitat:

@gs87 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:24 Uhr:

Das Thema hat mich auch schon interessiert. Auf ebay-kleinanzeigen bieten 2 Codierfirmen die Nachrüstung an. Auf Anfrage hieß es dort, es müsse nur die 'Kafas-Kamera' verbaut sein damit die Speedlimitinfo nachgerüstet werden kann. Ob die verbaut ist könne mit der Fahrgestellnummer abgeklärt werden.

Hallo und danke für deine Antwort.

Das macht mir neue Hoffnung, weil in meinem Fahrzeug eine KAFAS Kamera verbaut ist.

Nochmals vielen Dank

ausstattungsabhängig ist das Stichwort!

Wenn die das wirklich können, dürfte es nicht legal sein. Muss man sich überlegen, ob man das an seinem Arbeitgeber vorbei machen will.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:55

Zitat:

@lyas schrieb am 4. Mai 2018 um 23:43:22 Uhr:

Wenn die das wirklich können, dürfte es nicht legal sein. Muss man sich überlegen, ob man das an seinem Arbeitgeber vorbei machen will.

Was bedeutet "dürfte es nicht legal sein"?

Ist das irgendwie belegbar oder ist es einfach nur ein "Bauchgefühl"?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 22:09

Zitat:

@lyas schrieb am 4. Mai 2018 um 17:04:27 Uhr:

 

Davon abgesehen ist Speed Limit Info Teil des Driving Assistants und wird nicht standalone freischaltbar sein. Und ob der Driving Assistant bei Deiner Konfig wirklich kein Hardwareupdate bräuchte, bezweifle ich (Querverkehrswarnung z.B.).

Diese Vermutung ist leider falsch.

Ich habe heute Abend mit zwei Codierern telefoniert.

Beide haben unabhängig voneinander bestätigt, daß SLI sehr wohl standalone freigeschaltet werden kann. Inklusive Überholverbotswarnung. Beide haben die Freischaltung beim G01 schon gemacht, Kosten ca. 200 Euro.

Voraussetzung ist lediglich eine vorhandene KAFAS Kamera. Wenn das Fahrzeug HUD hat, wird die SLI auch im HUD widergegeben.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 22:21

Zitat:

@d_boy schrieb am 4. Mai 2018 um 23:18:46 Uhr:

Versteh ich nicht! Speed Limit ist teil von head up display!!!

Nein, ist es nicht.

Wenn das Fzg. ein Fahrerassistenzsystem hat, welches Speed Limit Info beinhaltet (z.B. Driving Assistant), dann wird SLI im HUD wiedergegeben, sofern das Fzg. über ein HUD verfügt.

Bei FZG. ohne HUD erfolgt die Anzeige nur im KI.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 23:20

Zitat:

@gs87 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:24 Uhr:

Das Thema hat mich auch schon interessiert. Auf ebay-kleinanzeigen bieten 2 Codierfirmen die Nachrüstung an. Auf Anfrage hieß es dort, es müsse nur die 'Kafas-Kamera' verbaut sein damit die Speedlimitinfo nachgerüstet werden kann. Ob die verbaut ist könne mit der Fahrgestellnummer abgeklärt werden.

Die Codierer haben nach eigener Aussage momentan Probleme, die erforderlichen Freischaltcodes (FSC) von BMW zu erwerben.

Bei den Modellen der F-Baureihen (F10/F11/F12/F06/F30/F32 usw.) konnten die Codierer die FSC relativ einfach und preiswert von BMW kaufen, bei den G-Modellen (G11/G12/G01 usw.) ist BMW weniger kooperativ.

Interessant, dass BMW FSCs an Drittfirmen abgibt, vor allem FSCs, die die Paketpolitik von BMW untergraben würden. Gibt ja nen Grund, dass die nicht SLI für 200€ verkaufen, sondern das ins Driving Assistant Paket schnüren.

Trotzdem mit Arbeitgeber bzw. Leasinggeber abklären. Der sollte nix dagegen haben, der Wert des Wagens erhöht sich ja, aber normalerweise verstößt sowas gegen die Leasingbedingungen.

Beim F25 bietet BMW die Nachrüstung an, siehe Leebmann24. Damit gäbe es mit der Garantie auch sicher keine Probleme. Ob und wann das für den G01 kommt ist natürlich fraglich.

Asset.JPG
am 5. Mai 2018 um 7:49

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Spee Limit Info auch im Paket „aktive Geschwindigkeitsregelung“ enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen