Freischaltung für Speed Limit Info
Hallo liebe Mitforisten,
ich habe es leider versäumt, meinen X3 (G01) mit den entsprechenden Fahrerassistenzsystem zu bestellen.
Insbesondere vermisse ich die Speed Limit Info und Überholverbotsanzeige.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der nachträglichen Codierung / Freischaltung von SLI und kann mir Tipps geben?
Hier die Fahrzeugdaten:
Produktion Februar 2018
Das Fahrzeug hat u.a. folgende (eventuell relevanten) SA:
Navi Business
Head Up Display
Adaptive LED Scheinwerfer
Fernlichtassistent
Innen- und Aussenspiegelpaket
KAFAS Kamera (Stereo) ist verbaut
(leider) keine weiteren Assistenzsysteme (z.B. Driving Assistant oder Parking Assistant)
Meiner Meinung nach müsste für SLI keine Hardware-Nachrüstung erforderlich sein.
Seht ihr das auch so?
Danke im Voraus für eure Empfehlungen.
Beste Antwort im Thema
Hurra, es hat geklappt,
seit gestern habe ich Speed Limit Info freigeschaltet.
Hat auf Anhieb geklappt und war mit 229 Euro angemessen im Preis.
Funktioniert tadellos, inklusive der Erkennung von Überholverboten, 30er Zonen und Sackgassen bzw. eingeschränkt befahrbaren Zonen (soweit ich gestern Abend kurz testen konnte).
Auch wetter- oder zeitbedingte Beschränkungen werden berücksichtigt.
Bei Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ändert sich die Farbe der digital angezeigten Geschwindigkeit im HUD von weiß auf rot.
Nie wieder ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretung (LOL).
Verwendet wurde ein original BMW Freischaltcode, dies ist auf der Rechnung bestätigt.
Für den Fall, dass im Rahmen eines Servicetermins BMW die Steuergeräte neu flasht und die Freischaltung überschreibt, kostet das erneute Codieren 149 Euro, weil der Freischaltcode gültig bleibt.
Das eventuelle überschreiben kann lt. Codierer passieren, darauf bin ich eingestellt und ich könnte auch damit leben.
Aber der nächste Servicetermin steht ohnehin erst in 25.000km an, und dabei ist es noch nicht gesagt, dass irgendwas geflasht wird.
SLI hat einen echten Mehrwert, insbesondere da das Fzg. mit HUD ausgestattet ist.
Voraussetzung für die nachträgliche Codierung ist nur die ab Werk verbaute Kamera. Irgendwelche Hardwarenachrüstung war nicht erforderlich.
Anbei einige Fotos des Ergebnisses.
Zitat:
@gs87 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:24 Uhr:
Das Thema hat mich auch schon interessiert. Auf ebay-kleinanzeigen bieten 2 Codierfirmen die Nachrüstung an. Auf Anfrage hieß es dort, es müsse nur die 'Kafas-Kamera' verbaut sein damit die Speedlimitinfo nachgerüstet werden kann. Ob die verbaut ist könne mit der Fahrgestellnummer abgeklärt werden.
86 Antworten
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 23. Januar 2022 um 19:47:55 Uhr:
Der Gurtstraffer ist Teil des "Active Protection" - Pakets. War im F30 noch Serie, kostet mittlerweile aber Aufpreis. Habe es bewußt weggelassen weil das auch mich immer genervt hat.
Ja, das stimmt! Aber halt so ein Gimmick, das mich persönlich total nervt.
Da die SpeedLimitInfo nicht mehr als Solist daher kommt, sondern nur in Kombination mit dem Lenkradrütteln tue ich mich mit dem Paket immer noch schwer.
Wer setzt nach jedem zurücklenken nach einem Überholvorgang vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen und wieder nach rechts den Blinker, wenn ausser euch sonst kein Auto unterwegs ist.
Zitat:
@Neuwagenfan_BMW schrieb am 24. Januar 2022 um 11:47:27 Uhr:
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 23. Januar 2022 um 19:47:55 Uhr:
Der Gurtstraffer ist Teil des "Active Protection" - Pakets. War im F30 noch Serie, kostet mittlerweile aber Aufpreis. Habe es bewußt weggelassen weil das auch mich immer genervt hat.Ja, das stimmt! Aber halt so ein Gimmick, das mich persönlich total nervt.
Da die SpeedLimitInfo nicht mehr als Solist daher kommt, sondern nur in Kombination mit dem Lenkradrütteln tue ich mich mit dem Paket immer noch schwer.
Wer setzt nach jedem zurücklenken nach einem Überholvorgang vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen und wieder nach rechts den Blinker, wenn ausser euch sonst kein Auto unterwegs ist.
Tja, so wird man halt auch Verkehrstechnisch erzogen. Besonders nervig bei Überholen von Radfahrern. Kann man aber alles deaktivieren. Mußt du mal irgendwo im Menü schauen.
Hallo,
Ich finde mit Hilde der Suche leider nicht das Passende, darum meine Frage hier:
Kann man den Speed Limit Assist bei vorhandener SL Info nachrüsten? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein? Wenn nicht, auf jeden Fall Danke fürs lesen.
Ich habe leider nur das kleine DA Paket verbaut, darum fehlt es.
Hallo,
Hat jemand schon eine Lösung für das Thema Nachrüstung Speed Limit Info
BMW X3 LCI
Ohne Driving Assistant
Einfache Kamera ( 1 statt 3 Kameras )
Großea digitales Disay
Fahrzeug ist ganz frisch aus 08/2022
Danke schon mal 🙂