ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Freischaltung Bluetooth Freisprechsystem und Spiegelabsenkung

Freischaltung Bluetooth Freisprechsystem und Spiegelabsenkung

Audi
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:56

Hallo Leute,

hier mal ein paar gute Nachrichten für alle A5 Facelift Käufer mit "Kleinem" DVD Navigationssystem.

Ich war gerade bei meinem Freundlichen und habe mir das Bluetooth Freisprechsystem und die Spiegelabsenkung beim einlegen des Rückwärtsgangs freischalten lassen.

Hier die notwendigen Schritte:

- Freischaltung des Hidden Menu

1. STG 5F (Infotainment) auswählen

2. STG Anpassung -> Funktion 10

3. Kanalnummer 06

4. Neu setzen auf: 1

5. MMI reset

(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)

6. Das Hidden-Menu lässt sich mit der Tastenkombination Setup + Car (beide Taste zusammen) öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss. Was man im Hidden-Menu alles einstellen kann, folgt noch. Bislang sei eines erwähnt: Niemals den Eintrag „Bootloader“ anwählen!

 

- Freischaltung Bluetooth

1. Das Hidden-Menu lässt sich mit der Tastenkombination Setup + Car (beide Taste zusammen) öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss.

2. Nun im Hidden Menue unter diagnose -> settings den Punkt 'Tel settings misc' entsprechend anpassen:

Von: xx/xx/noBT/noHFP zu -> xx/xx/BT/HFP

3. MMI reset

(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)

Codierung/Anpassung des Infotainment Steuergeräts bzgl. Bluetoothmodul

1. STG 5F (Infotainment) auswählen

2. STG Anpassung -> Funktion 10

3. Kanal 17 - Bluetoothmodul (intern)

- Standardwert: 0

- Neu setzen auf: 1

 

- Freischalten Spiegelabsenkung

1. STG 52 (Komfort) auswählen

2. STG Lange Codierung -> Funktion 07

3. Byte 04

- Wert 40 ändern auf 4C (ohne Anklappfunktion)

- Wert 50 ändern auf 5C (mit Anklappfunktion)

 

Gruß

Tino

Viel Spass damit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:56

Hallo Leute,

hier mal ein paar gute Nachrichten für alle A5 Facelift Käufer mit "Kleinem" DVD Navigationssystem.

Ich war gerade bei meinem Freundlichen und habe mir das Bluetooth Freisprechsystem und die Spiegelabsenkung beim einlegen des Rückwärtsgangs freischalten lassen.

Hier die notwendigen Schritte:

- Freischaltung des Hidden Menu

1. STG 5F (Infotainment) auswählen

2. STG Anpassung -> Funktion 10

3. Kanalnummer 06

4. Neu setzen auf: 1

5. MMI reset

(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)

6. Das Hidden-Menu lässt sich mit der Tastenkombination Setup + Car (beide Taste zusammen) öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss. Was man im Hidden-Menu alles einstellen kann, folgt noch. Bislang sei eines erwähnt: Niemals den Eintrag „Bootloader“ anwählen!

 

- Freischaltung Bluetooth

1. Das Hidden-Menu lässt sich mit der Tastenkombination Setup + Car (beide Taste zusammen) öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss.

2. Nun im Hidden Menue unter diagnose -> settings den Punkt 'Tel settings misc' entsprechend anpassen:

Von: xx/xx/noBT/noHFP zu -> xx/xx/BT/HFP

3. MMI reset

(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)

Codierung/Anpassung des Infotainment Steuergeräts bzgl. Bluetoothmodul

1. STG 5F (Infotainment) auswählen

2. STG Anpassung -> Funktion 10

3. Kanal 17 - Bluetoothmodul (intern)

- Standardwert: 0

- Neu setzen auf: 1

 

- Freischalten Spiegelabsenkung

1. STG 52 (Komfort) auswählen

2. STG Lange Codierung -> Funktion 07

3. Byte 04

- Wert 40 ändern auf 4C (ohne Anklappfunktion)

- Wert 50 ändern auf 5C (mit Anklappfunktion)

 

Gruß

Tino

Viel Spass damit

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Januar 2012 um 18:18

Du brauchst z.B. eine Software wie VCDS und ein Adapterkabel um deinen Laptop an das OBD System des Autos anzuschliessen und dann kannst du in der Software das entsprechende Steuergeraet auswaehlen um die Aenderungen vorzunehmen.

Alternativ kannst du auch gucken wer in deiner Gegend soetwas hat und machen kann, dazu gibt es hier irgendwo im Forum die VCDS Userliste verlinkt.

am 30. Januar 2012 um 18:30

WTF???

Vielen Dank, dass Du Licht ins Dunkel gebracht hast. Ich brauch also ne Software/Laptop/Adapter?

Gut zu wissen. Also doch nicht so simpel und kostengünstig wie anfangs gedacht - vor allen Dingen bislang nirgends zu lesen. Werde nun mal nach dieser VCDS Userliste schauen. Nochmals vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy0409

WTF???

Vielen Dank, dass Du Licht ins Dunkel gebracht hast. Ich brauch also ne Software/Laptop/Adapter?

Gut zu wissen. Also doch nicht so simpel und kostengünstig wie anfangs gedacht - vor allen Dingen bislang nirgends zu lesen. Werde nun mal nach dieser VCDS Userliste schauen. Nochmals vielen Dank!

wo kommst du denn her ?

am 30. Januar 2012 um 18:39

Hey Scotty,

komme aus Köln

wenn dir Recklinghausen nicht zu weit ist- kann ich dir da helfen..

~ 100km ..

am 5. Februar 2012 um 13:06

Will mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Andy bedanken. Alle Codierungen wurden ohne Probleme freigeschaltet und funktionieren reibungslos. Werde mich bzgl. des künftigen Hardware-Verbaus Audi Drive Select definitiv wieder bei Dir melden. Bei der Funktion an sich habe ich auch schon deutliche Unterschiede festestellen können, echt Klasse. Andy ist echt ein netter Kerl, n bisschen verpennt vielleicht :-) aber kompetent und hilfsbereit. Also bis demnächst wieder!

du musst aber auch dazu sagen das ich um 7h im bett war und 10h wieder raus ;) also 3std. schlaf und dafür null Fehler beim codieren ;)

wir sehen uns :)

viel spass mit den features

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von wzi

Servus,

gibt es nicht noch irgendwelche zusätzlichen Voraussetzungen für die Spiegelabsenkung?

Waren das nicht die elektrisch verstellbaren Sitze mit Memory Funktion oder täusche ich mich?

Gruß, Klaus.

nein, geht bei jedem codierbar!

und ab MJ2011er fahren sie auch "nahezu" ihre alte position an.

ab werk gibts die nur mit memory seats- das ist richtig

ich will das thema mal wieder hochholen, auch wenn ich einen A4 FL fahre. Im A4 Forum hab ich keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Ich hab die Codierung wie beschrieben gemacht, allerdings funktioniert es nicht. Der Spiegel fährt nur ca. 1cm nach unten und bleibt dann stehen. Ganz nach unten fährt er nicht. Die Rückstellung funktioniert soweit.

Kennt jemand das Problem schon und hat vielleicht auch die Lösung dafür?

solange kein Memory-Steuergerät verbaut ist, ist eine zufriedenstellende Funktion des Absenken nicht möglich...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

solange kein Memory-Steuergerät verbaut ist, ist eine zufriedenstellende Funktion des Absenken nicht möglich...

so ein sch**** :'(

woran liegt es, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht? muss man da eventuell noch ein anderes steuergerät austricksen?

beim A1 wars so, dass man im STG 9 noch ein Bit setzen musste, damit es funktioniert hat.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

solange kein Memory-Steuergerät verbaut ist, ist eine zufriedenstellende Funktion des Absenken nicht möglich...

so ein sch**** :'(

woran liegt es, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht? muss man da eventuell noch ein anderes steuergerät austricksen?

beim A1 wars so, dass man im STG 9 noch ein Bit setzen musste, damit es funktioniert hat.

du brauchst spiegel mit MEMORY- dann gehen sie weiter rum, warum es bei dem einen mehr beim anderen weniger geht, kann ich nicht sagen, ich habe da noch keine logik erkannt..

 

gruss

ANdy

bei mir wurde die spiegelansenkung auch durch scotty freigeschaltet. und es funz mal so mal so

der spiegel fährt so weit runder das ich nur noch die straße sehen, dann wieder mal bewegt er sich nur ein paar cm. aber ich glaube mal wo gelesen zu haben das man das irgendwie einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von thermo

bei mir wurde die spiegelansenkung auch durch scotty freigeschaltet. und es funz mal so mal so

der spiegel fährt so weit runder das ich nur noch die straße sehen, dann wieder mal bewegt er sich nur ein paar cm. aber ich glaube mal wo gelesen zu haben das man das irgendwie einstellen kann.

Nur bei spiegeln mit Memory , sonst leider nicht ....

am 9. Juli 2012 um 12:23

Hi @ll ! Ich würde mir gerne die Bluetooth Funktion freischalten lassen....komme aus Wolfsburg und habe die Navigation plus(bj 2012)... Kennt jemand von euch einen aus dem Raum wob... Braunschweig oder Hannover der dazu in der Lage ist ?

Hallo, ich würde mir auch gerne die Bluethooth Funktion freischalten lassen.Habe das MMI 3G Navigation System bei meinem FL Audi BJ 2012.Wie sieht es aber mit dem Mikrofon aus ?

Muß das extra nachgerüstet werden, oder wird das schon werksseitig verbaut,obwohl man die Freisprecheinrichtung nicht bestellt hat? Danke für Eure Hilfe

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Freischaltung Bluetooth Freisprechsystem und Spiegelabsenkung