Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
2186 Antworten

also Facelift, da funktioniert focccus doch sowieso nicht mehr.

Also erstmal in Ruhe Adapter abziehen und die Batterie abklemmen und mal ne halbe Stunde warten.

Das hab ich schon gemacht mit der Batterie hat nix gebracht leider

Zitat:

@der_ich schrieb am 30. September 2022 um 21:53:11 Uhr:

also Facelift, da funktioniert focccus doch sowieso nicht mehr.

Also erstmal in Ruhe Adapter abziehen und die Batterie abklemmen und mal ne halbe Stunde warten.

Bringt nichts wenn die Software überschrieben wurde.

Habe das schon mal irgendwo gelesen, Focccus funktioniert bei meinem 2016er auch nicht, also die gute Nachricht für dich ist, dass der OBD Stecker noch funktioniert, heißt, wenn du jemanden findest der das gleiche Auto wie du hast, kannst du dir von dem ein Back up machen und es auf deinen draufspielen, die schlechte ist, dass dein Auto momentan ohne funktion ist, weil es dann wohl einen Fehler beim Überschreiben gab.

Ähnliche Themen

Das klingt schonmal super wenn man jetzt noch jemanden finden könnte jemanden finden könnte der den selben Focus hat wäre das schon Mal ein Anfang.....
Es müssten ja auch alle Extras das selbe sein oder ?!?
Und kann man so ein Backup eig auch via Internet verschicken ?!?
Sorry frag lieber bevor noch mehr Fehler passieren

Zitat:

@-Wolle schrieb am 30. September 2022 um 21:58:01 Uhr:

Wenn focccus nicht funktioniert wie kann man dann noch was überschreiben?

Ich würde für alles weitere FORSCAN nutzen.....

Bekomme ich im beigefügten Bild nicht das was ich brauche?!?

Screenshot-2022-10-01-08-11-26-343-jp-naver-line-android

Jetzt mal ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe. Sowas passiert. Wo steht das Auto? Vielleicht kann dir ja jemand persönlich helfen.

Hallo,

auch wenn's ne russische Seite ist - man kann (offenbar immer noch, hab's gerade mal für mein Fahrzeug überprüft) von dieser Seite unter Eingabe der VIN eine ASBUILT-Datei für das Fahrzeug herunterladen. So wie ich das verstehe, sind das die Daten vom Etis - Ford-Server, also quasi die Ausgangskonfiguration des Fahrzeugs.
Wenn Du die runterlädst und drüberbügelst, müsste das Fahrzeug eigentlich wieder laufen ...

Aber mit Forscan 😉

Das Auto steht im Emsland im Raum Lingen ......

Ja mit forscan Problem ist forscan sagt mein Adapter hat ein can Bus Problem ??und ich trau mich nicht mehr wirklich da irgendwas zu schreiben ohne Anweisungen mit genauen Plan von jemandem der Ahnung hat ????

Du kannst auch Conversmod anschrieben, die können dir sicher auch helfen und wissen vor allem was sie machen.

Zitat:

@der_ich schrieb am 30. September 2022 um 22:59:21 Uhr:

Zitat:

@-Wolle schrieb am 30. September 2022 um 21:58:01 Uhr:

Wenn focccus nicht funktioniert wie kann man dann noch was überschreiben?

Auch wenn Foccus nicht mit dem FL harmoniert, so greift es trotzdem auf das BCM und andere Steuergeräte zu und wurschtelt da die Daten durcheinander. So kann es vorkommen das man was ändert welches man eigentlich anders gedacht hat. Foccus und FL sind ein heißes Eisen.

guck mal auf der seite http://ford.xtlt.ru/ab/ und gib deine vin ein.
da bekommst du deine originale XML Datei für dein auto.

grüße

Zitat:

@Kenny9011 schrieb am 1. Oktober 2022 um 10:09:35 Uhr:

Das Auto steht im Emsland im Raum Lingen ......

Ja mit forscan Problem ist forscan sagt mein Adapter hat ein can Bus Problem ??und ich trau mich nicht mehr wirklich da irgendwas zu schreiben ohne Anweisungen mit genauen Plan von jemandem der Ahnung hat ????

Deine Antwort