ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freischalten des AMG Menüs.

Freischalten des AMG Menüs.

Mercedes
Themenstarteram 15. November 2014 um 16:47

Hi!

Ich kann nun in den Tachos das AMG Menü und bei den FarbKIs zusätzlich den AMG Startbildschirm freischalten. Die 260er Skala kann beibehalten werden. Auf Eunsch auch 320 Skala einstellbar für eine geplante Umrüstung auf AMG Scheiben. (Ich verkaufe keine Scheiben!)

Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2014 um 16:47

Hi!

Ich kann nun in den Tachos das AMG Menü und bei den FarbKIs zusätzlich den AMG Startbildschirm freischalten. Die 260er Skala kann beibehalten werden. Auf Eunsch auch 320 Skala einstellbar für eine geplante Umrüstung auf AMG Scheiben. (Ich verkaufe keine Scheiben!)

Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.

719 weitere Antworten
Ähnliche Themen
719 Antworten

Irgendwie blicke ich bei den ganzen Diskussionen nicht so durch.

Mein Verständnis hinsichtlich Steuergeräten ist wie folgt:

- Hardware (Gehäuse mit entsprechendem Inhalt)

- Software (Basisprogramm)

- Flashware (bei der Motorregelung z.B. die entsprechende Kennlinie, etc..)

- Parameter (Fahrzeugspezifische Einstellungen / Varcoding, welches in einzelne Domains unterteilt ist und in einem String die jeweiligen Parameter-Bytes angibt)

Die Reiter im KI sind meinem Kenntnis nach Parametereinstellungen.

Wenn ein Fahrzeug z.B. Distronic hat, dann wird ein Parameter von "not installed" auf "installed" gesetzt oder eben der entsprechende Wert in einem String der korrekten Domaine geändert.

Im KI wird es vermutlich eine Domaine geben, welche die Anzeige der Reiter/Listen im KI beherbergt. Also ein String mit Bits/Bytes.

....und der KM-Stand wird dort sicherlich nicht zu finden sein. Dieser ist mit Sicherheit in einer anderen Domaine.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 17. November 2014 um 21:39:07 Uhr:

....und der KM-Stand wird dort sicherlich nicht zu finden sein. Dieser ist mit Sicherheit in einer anderen Domaine.

Wir reden hier nicht von der Windows-Registry, sondern von einem EEPROM, im Fall des 24C16 mit sage und schreibe 2KB Speicherplatz. :)

Man könnte doch solch ein Verzeichniss erstellen (siehe Link) aus welcher Region die Leute kommen die Codierungen durchführen können. Denn ich hätte auch große Interesse an ein paar Änderungen.

https://www.google.com/.../viewer?...

Zitat:

@Bubbi_C204 schrieb am 20. November 2014 um 00:50:22 Uhr:

Man könnte doch solch ein Verzeichniss erstellen (siehe Link) aus welcher Region die Leute kommen die Codierungen durchführen können. Denn ich hätte auch große Interesse an ein paar Änderungen.

https://www.google.com/.../viewer?...

super Idee.

:)

Gruß

Eugen

Habe gleich mal den Anfang gemacht. Die anderen können sich auch hier eintragen:

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z2HhlM8VKuOQ.kobuAN2eWL-E

 

Dank Hennich, kann ich die Modifikation jetzt auch durchführen.

Jedoch muss ich derzeit noch davon abraten, da es noch Probleme gibt.

Bei mir wird ständig "AMG Ride Control Sport+" eingeblendet, und lässt sich auch nicht dauerhaft wegdrücken.

Und wie schaut es mit den Diesel aus geht das vorglühsymbol wirklich nach 1,2 Sekunden aus oder brennt es durchgehend?

Zitat:

@heinzzz schrieb am 20. November 2014 um 15:33:08 Uhr:

Dank Hennich, kann ich die Modifikation jetzt auch durchführen.

Jedoch muss ich derzeit noch davon abraten, da es noch Probleme gibt.

Bei mir wird ständig "AMG Ride Control Sport+" eingeblendet, und lässt sich auch nicht dauerhaft wegdrücken.

Habt ihr denn einkreisen koennen, was Dein Fahrzeug von denen unterscheidet, bei denen er das problemlos hinbekommen hat?

Wir sind noch dabei.

Also mit dem AMG Menü,das wäre ja der Hammer wenn es einwandfrei gehen würde :)

Wenn es bei meinen c220 cdi model 2013 (Automatik) gehen würde wäre ich sofort dabei und würde gerne rumkommen :)

So ich habe seit heute auch das AMG Menü, vielen Dank an Hennich!

Ich habe den Eeprom einfach ausgelötet und ein mit bereits aktiviertem Menü eingelötet, hierfür auch ein Danke an mangafa2 für das beschreiben des Eeprom.

Img-1478
am 3. Dezember 2014 um 13:16

Habt ihr das "AMG Ride Control Sport+"-Problem inzwischen geloest bekommen?

Ich hatte leider noch keine Zeit da weiter zu probieren. Für mich ist das relativ aufwändig, jedes mal Tacho ausbauen, auseinander nehmen, Eeprom auslöten, programmieren, einlöten, zusammenbauen, einbauen...

Habe auch schon überlegt mir ein entsprechendes Programmiergerät zu kaufen mit dem ich auf dem Ausbau verzichten kann...

Laut Hennich ist bei ihm das Problem aber noch nie aufgetreten, obwohl er es schon öfter gemacht hat...

am 3. Dezember 2014 um 15:13

Zitat:

@heinzzz schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:50:01 Uhr:

Für mich ist das relativ aufwändig, jedes mal Tacho ausbauen, auseinander nehmen, Eeprom auslöten, programmieren, einlöten, zusammenbauen, einbauen...

Das Ausloeten kannst Du Dir je nach CPU ersparen, indem Du die Reset-Leitung auf GND legst, damit sie den I2C-Bus in Ruhe laesst, und dann auf das EEPROM zugreifst.

Zitat:

Habe auch schon überlegt mir ein entsprechendes Programmiergerät zu kaufen mit dem ich auf dem Ausbau verzichten kann...

Was fuer ein Programmiergeraet braucht man fuer die Programmierung via CAN?

Zitat:

Laut Hennich ist bei ihm das Problem aber noch nie aufgetreten, obwohl er es schon öfter gemacht hat...

Vielleicht sollte ich mich da doch nochmal rantrauen. :)

Wie aufwendig ist das Ausbauen des KI? Wenn man direkt das EEPROM beschreibt, kann man sich ja immerhin sicher sein, dass es nirgendwo protokolliert wird und bei Garantie- oder Kulanzfragen zu Diskussionen fuehrt.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:13:27 Uhr:

 

Wie aufwendig ist das Ausbauen des KI? Wenn man direkt das EEPROM beschreibt, kann man sich ja immerhin sicher sein, dass es nirgendwo protokolliert wird und bei Garantie- oder Kulanzfragen zu Diskussionen fuehrt.

Es müssen die Zeiger abgenommen werden, da das EEprom unter dem Display sitzt. Dadurch besteht auch immer das Risiko einen Stellmotor dabei zu beschädigen.

 

Übrigens nehme ich an, dass das "AMG Ride Control Sport+" Problem nur im Zusammenhang mit Fahrdynamikpaket auftritt.

Hallo ?? Ihr lötet an euren Autos rum wegen einem AMG Menü ?? Welche Vorteile hat den das super AMG Menü, für nicht AMG Fahrzeuge ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freischalten des AMG Menüs.