ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Freischaltbares wie Abbiegelicht etc...

Freischaltbares wie Abbiegelicht etc...

Skoda
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 14:39

Hi zusammen,

 

über die Suche wurde ich leider nicht wirklich fündig.

Ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI BJ 11/2007 und mich würde interessieren was alles freischaltbar ist, was das Werk nicht vorgesehen hat. z.B. automatisches Verschließen der Türen ab 15km/h oder Leuchten der Nebelscheinwerfer beim abbiegen oder sowas...

Würde mich freuen, wenn wir hier so eine "Liste" erstellen könnten. Vielleicht auch mit Hinweisen wie "Benötigt Xenon" oder "Nicht möglich bis BJ XY" oder sowas... :-)

 

LG el*Animal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2011 um 15:26

... gibts denn sowas ähnliches auch für den aktuellen Fabia?

Was interesieren würde ist das Coming Home und Leaving Home. Hierzu gibt es Nachrüstmodule, wobei ich nicht weiß ob deren Einbau innerhalb der Garantiezeit so sinnig ist. Von daher würde mich interessieren, ob es origionaleNachrüstlösungen gibt oder eben programmierbarer Zusatzfeatures wie z. B. das Abbiegelicht oder ähnliches.

Grüße

Markus

am 1. Juli 2011 um 15:58

Hallo MZ-Markus

Kommt auf die Variante an. Ab Ambiente (Ev. mit Neblis), jedoch wird im Configurator darauf hingewiesen, dass das Tagfahrlicht bei Neblis in den Hauptscheinwerfer entfalle. D.h. beim Fabia ist das etwas anders als bei Octi anscheinend. Man müsste mal die Steuergeräte auslesen. Bei den Clever-Modellen kannst du solche Dinge nicht mal mitbestellen.Somit kaum aktivierbar da dass Steuergerät es nicht können muss.

Ich denke im Prinzip kann man sagen, das Dinge aktivierbar sind, wenn sie für das Modell auf der Zubehörliste stehen ausser z.B. mechanische Dinge wie el. einklappare Spiegel usw., da müsste man diese tauschen und danach aktivieren.

Ich konnte bei meinem Octi Ambiente Bj. 2011 das Corner-light und das Comfort-Blinken aktivieren bzw. ändern via VCDS. Aber das Coming-Home will nicht recht, obwohl es bei meinem als Zubehör mitbestellt werden könnte. Ich arbeite noch drann..:D

Gruss

Markus

hi ob was geht oder nicht hängt nich von der Zubehörliste ab sondern vom Steuergerät.

So viel ich weiß gibt es beim Octavia zwei verschiedene Steuergerät das sog. Große und Kleine.

am 4. Juli 2011 um 4:33

Hallo Maus 123

richtig, jedoch wird anhand der Ausführung wohl eben jenes Steuergerät eingebaut, dass entsprechend die Funktionen unterstützt wo möglich wären..

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 6:03

Und woran erkenne ich, ob groß oder klein verbaut wurde? Habe einen Modelljahr 2008 RS TDI

am 5. Juli 2011 um 10:56

Hallo el*Animal

Die RS haben ja schon einiges ab Serie drin ausser glaube ich Parkdistanz, Reling, Sitzheitzung, autom. Speigel, AHK, die grösseren Sound- und Radiosysteme sowie Bluetooth/Multimedia und Tel. - Einrichtung, Alarmanlage, Schiebedach und Gepäcke-Wand. Meist sind es Innenausstattungs-Möglichkeiten zum Aufrüsten. Denke von da her das es schon das grössere ist. Sonnst mal die Bezeichnung auslesen.

Es sind in Foren einige Hinweise da welche Typen/Bezeichnungen möglich sein sollten.

Neblis mit Tag- und Abbiegelicht sollten drinn sein oder aber aktivierbar. Hast du Xenon? Da sollte dies eh schon dabei sein. Ausser es wurde von einem Vorbesitzer deaktiviert wenn du ihn occ. geholt hast.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:11

Hi schweizi2,

 

ja, habe Xenon (Serie beim RS) und auch PDC, Reling, Sitzheizung, autm. Spiegel... Neblis habe ich ja auch drin, nur die gehen beim Abbiegen nicht an.

Naja, kriege gerade einen Tempomat verbaut, da hab ich gesagt, sie sollen auch das autom. Schließen der Türen aktivieren. Wenn das alles problemlos ging, dann überlege ich, ob ich irgendwann nochmal hinfahre und paar Sachen ändern lasse.

Abbiegelicht bin ich noch im Pro/Contra mit mir selber... genauso TFL, weiß jemand ob ich das überhaupt legal in D betreiben darf, wenn ich keine LEDs habe? Also das die Neblis immer an sind als TFL? Hab Licht eh immer auf Automatik stehen ;-)

 

LG el*Animal

Zitat:

Was interesieren würde ist das Coming Home und Leaving Home.

Zumindest Comming Home müsste jedes Fahrzeug in der "light-Version" können.

1. Motor abstellen

2. Licht ausschalten

3. Blinkerhebel kurz anziehen (Lichthupe)

4. Beim Öffnen der Tür geht das Licht für ca. 30 Sek. an

Ich bin mir nicht sicher, ob man Punkt 2 und 3 auch vertauschen kann, aber das kann man ja mal ausprobieren.

Tipp: Nutzt die Suche (auch bei Google) und gebt "versteckte Funktionen" ein

... wäre schon wenn das beim Fabia 2 gehen würde. Ist allerdings so viel ich weiß nicht möglich.

Grüße

Markus

@ el*Animal

Ich hatte mal einen 07er RS. An meinem hatte ich folgende Änderungen vorgenommen:

  • TFL, Nordamerika auf NSW mit 75 % Dimmung (illegal in D-Land)
  • Tränenwischen (umstritten ob sinnvoll oder nicht)
  • 2. NSL aktiviert
  • NSW- Fernlicht-Logik: NSW aus, wenn Fernlicht aktiv

Erfordert VCDS oder VAG Tester.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

@ el*Animal

Ich hatte mal einen 07er RS. An meinem hatte ich folgende Änderungen vorgenommen:

  • TFL, Nordamerika auf NSW mit 75 % Dimmung (illegal in D-Land)
  • Tränenwischen (umstritten ob sinnvoll oder nicht)
  • 2. NSL aktiviert
  • NSW- Fernlicht-Logik: NSW aus, wenn Fernlicht aktiv

 

Erfordert VCDS oder VAG Tester.

Was ist das Tränenwischen genau? *dummfrag*

Und wieso hat der Octavia eine zweite NSL, wenn man sie erst aktivieren muss? Das wären doch unnötige paar Cent die Skoda verbauen würde, oder?

 

Gruß,

el*animal

Tränenwischen: Scheibenwaschanlage betätigt - 3x Scheibenwischer - Pause - 1x Scheibenwischer

Im unteren Teil der Schlußleuchte ist eine 21 W Birne.

Gedimmt auf 15 %: Schlußlicht

Bringt man die auf volle Leistung, wird es eine NSL.

Der Verbau einer zusätzlichen "echten" NSL + Handling Rechts/Linkslenker wäre definitiv teurer.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:49

Danke sehr! Wieder was gelernt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Freischaltbares wie Abbiegelicht etc...