ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Freilaufmodus

Freilaufmodus

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 13. September 2019 um 10:01

Hallo zusammen,

der Freilaufmodus ist ja nur im Profil Eco verfügbar.

Bei mir aber nur, wenn ich Eco während der Fahrt neu auswähle.

Wenn ich aber Eco schon im Voraus eingestellt habe (was ich immer habe), dann passiert nichts.

Ist das bei anderen auch?

23 Antworten
am 13. September 2019 um 10:02

Was ist denn der freilaufmodus?

Themenstarteram 13. September 2019 um 10:08

Handbuch S.253:

"Mit dem Freilaufmodus können Sie die Bewegungsenergie des Fahrzeugs nutzen und gewisse

Streckenabschnitte zurücklegen, ohne Gas zu geben. Dadurch kann Kraftstoff eingespart

werden. Nutzen Sie den Freilaufmodus z. B., um das Fahrzeug vor einer Ortschaft

frühzeitig „ausrollen“ zu lassen."

Okay, das Handbuch ist im Auto und ich sitze im Büro. Magst du mal kurz beschreiben was genau der Freilaufmodus sein soll? Meinst du "N" beim DSG?

Themenstarteram 13. September 2019 um 10:26

"Freilaufmodus einschalten

Bedingung: Auswahlhebel in Position D, Steigungen

mit weniger als 12 %.

– Wählen Sie einmalig im SEAT Drive Profile*

den Modus Eco ››› Seite 291.

– Fuß vom Gas nehmen.

Der Fahrerhinweis Freilauf erscheint. Das

Getriebe kuppelt ab Fahrgeschwindigkeiten

> 20 km/h (12 mph) automatisch aus und das

Fahrzeug kann ohne Motorbremse frei rollen.

Während das Fahrzeug rollt, läuft der Motor in

Leerlaufdrehzahl."

Und dort steht "Wählen sie einmalig...". Das ist bei mir halt nicht. Ich müsste Eco immer neu einstellen.

Ah, okay. Das probiere ich die Tage mal aus und gebe Feedback.

Themenstarteram 13. September 2019 um 10:30

Zitat:

@DerTourer schrieb am 13. September 2019 um 12:27:48 Uhr:

Ah, okay. Das probiere ich die Tage mal aus und gebe Feedback.

Danke.

Wir warten gespannt auf das Feedback von der Tourer..... Ich habe nämlich das selbe"Problem". Mir wär es ganz recht wenn der Eco Modus dauerhaft aktiviert bleiben würde. Ich habe aber festgestellt dass mein Ibiza manchmal auch in"D" segelt. Aber ich habe noch nicht herausgefunden in welcher Situation. Das erscheint mir momentan noch völlig ohne Logik.

Das ist normal im ganzen Konzern.

Bei Neustart des Auto muss die Mode taste gedrückt werden, ist ebenso wenn man in Sport fahren möchte .

Das begeistert nicht alle Nutzer, ist aber genauso wie bei Abschaltung der Start/Stopp Einrichtung, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, usw. Leider gibt es keine Änderungsmöglichkeit in einem Menü, warum auch immer ..;-(

Es besteht evtl die Möglichkeit das Gateway so zu codieren, dass der Freilauf immer verfügbar ist. Kommt auf das Modelljahr an. Wer codieren kann und es testen mag, kann sich gerne melden.

Hallo zusammen,

zuerst einmal vorweg: Ich habe einen Ibiza Xcellence (also keinen FR, daher ohne Drive Profile), und ich kann reproduzierbar auch in D den Freilauf aktivieren. Die Vorgehensweise wie oben von Vector444 geschrieben trifft es dabei schon ziemlich genau. Es kommt allerdings stark darauf an, wie "vorsichtig" man den Fuß vom Gas nimmt. Wenn das zu schnell passiert, lässt das Getriebe den Gang eingelegt. Nehme ich den Fuß langsam (insbesondere das letzte Stück) vom Gas, wird ausgekuppelt.

Den Freilauf bekomme ich aber auch unter 20km/h aktiviert, zumindest bei mir scheint die Geschwindigkeit also keine Voraussetzung zu sein.

Die Anleitung sagt außerdem, dass beim Bremsen automatisch wieder eingekuppelt wird. Wenn ich unter ca 25 km/h bremse, bleibt allerdings der Freilauf aktiv. Finde ich eine sehr angenehme Funktion, um langsam an Kreuzungen heranzurollen.

Hallo, ist beim neuen Xcellence meiner Frau genau so. Wir haben leider auch keine Drive Profile (war ein sofort verfügbarer Vorführer...) und ich hatte dies schon etwas bedauert. Aber unlängst fuhr ich auf der Landstraße und ging bei ca. 110 Km/h gefühlvoll vom Gas um das Auto bis zum Anfang des Ortsgebietes rollen zu lassen. Und plötzlich leuchtete im Display neben dem Tacho das Eco Zeichen auf und er kuppelt prompt aus. Bin rein zufällig drauf gekommen. Finde es aber super, dass "Segeln"auch ohne diese Profile funktioniert. Generell finde ich, dass der Wagen mit dem kleinen 116 PS Motor und dem DSG recht gut läuft...

LG Wolfgang

Was ich noch sagen wollte: Das "Segeln" inkl. der Eco Anzeige funktioniert natürlich nur auf D. Sobald man auf S schaltet, kuppelt er nicht mehr aus. Egal wie sanft man vom Gaspedal geht...

LG Wolfgang

Zitat:

Was ich noch sagen wollte: Das "Segeln" inkl. der Eco Anzeige funktioniert natürlich nur auf D. Sobald man auf S schaltet, kuppelt er nicht mehr aus. Egal wie sanft man vom Gaspedal geht...

LG Wolfgang

Schade, im Arona Modelljar 2019 mit DSG ohne Drive Profile ist definitv kein Freilauf möglich. Egal, wie ich das Gaspedal streichele.

Deine Antwort