Freilaufmodus
Hallo zusammen,
der Freilaufmodus ist ja nur im Profil Eco verfügbar.
Bei mir aber nur, wenn ich Eco während der Fahrt neu auswähle.
Wenn ich aber Eco schon im Voraus eingestellt habe (was ich immer habe), dann passiert nichts.
Ist das bei anderen auch?
23 Antworten
Hallo Zusammen,
ich habe meine Arona FR seit August 2020 und bin total genervt vom Freilauf. Da ich oft bergige Straßen fahre, ist es super nervig, wenn ich ständig auf der Bremse stehen oder manuell runterschalten muss, weil er wieder auskuppelt und dadurch immer schneller wird.
Lauf Autohaus soll der Freilauf nur im Eco-Modus vorkommen. Stimmt aber leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie man den abgeschaltet bekommt?
Den Tempomat auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen.
Zitat:
@BR747 schrieb am 7. März 2021 um 01:28:07 Uhr:
Hallo Zusammen,ich habe meine Arona FR seit August 2020 und bin total genervt vom Freilauf. Da ich oft bergige Straßen fahre, ist es super nervig, wenn ich ständig auf der Bremse stehen oder manuell runterschalten muss, weil er wieder auskuppelt und dadurch immer schneller wird.
Lauf Autohaus soll der Freilauf nur im Eco-Modus vorkommen. Stimmt aber leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie man den abgeschaltet bekommt?
Lässt sich raus codieren.
Zitat:
@brruentorfer schrieb am 7. März 2021 um 07:32:11 Uhr:
Den Tempomat auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen.
Das habe ich auch schon versucht. Das Auto wird aber trotz Tempomat schneller.
Fahr das Getriebe doch in der S (Sport) Position, dann gibt es keinen Freilauf, Außerdem lauft der Wagen deutlich spritziger...
Ah coole Sache. Bin gestern nach Hause gefahren. Ca 3 km lange komplett Ebene Strecke. 50kmh, 6.gang. bin einfach vom Gas weg und er gleitete so dahin. Verbrauch 2.8l pro 100km bei 1000U. Genial
Hinweis:
Freilaufmodus geht nur, wenn KEINE ACC aktiv ist...da ist er immer eingekuppelt !
Sprich : Nur in E mit manueller Fahrt.
Dennoch verbraucht er bei mir mit ACC weniger als ohne ACC und mit Freilaufmodus...vermutlich, weil meine "Gasarbeit" aggrsssiver ist, als die ACC DSG Automatik es kann.
Verbrauchstechnisch lohnt es ich also bei mir nicht...und ACC ist echt komfortabel...und aufpralllsicherer !
Also bei mir war Modus auf normal und manuelle Schaltung auf 6. Kein ACC oder sonstiges.
Im D Modus dürfte es das Aus Kuppeln nicht geben....